504 in 601 Zarge ... ok oder Sakrileg?

  • Ich habe einen 504 (ohne "Zusatz") für kleines Geld geschossen, allerdings mit der wie ich finde häßlichen Plastikzarge in Schwarz. Ich habe den jetzt mal in eine länger verwaiste und einwandfreie Zarge vom 601 in Nußbaum eingebaut. Ich finde, das sieht schon besser aus, auch wenn die 601-Zarge aus Holz vom Plastikbaum hergestellt ist.


    Mir ist natürlich klar, erlaubt ist, was gefällt. Ich wollte Euch fragen, ob durch den Umbau ein evtl. späterer Verkauf erschwert wird, weil die Kombination nicht mehr original ist. Oder welche Zargen ihr schon mal getauscht habt (das würde es mir leichter machen, mit der Unoriginalität klarzukommen).


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    "First make it work, then make it pretty"

  • Hallo,


    ich habe meinen 621 in eine 601er Zarge gebaut.
    Du bist nicht allein.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Es geht mir gerade sehr gut :D


    LG
    Richard

    _____________________________


    "First make it work, then make it pretty"

  • Kommt auf die Philosophie des Käufers an.


    Durchgetauschte Originalteile finde ich persönlich bei Zargen (momentan) absolut okay. Wobei der Fabrikzustand schon die beste Orientierung für mich ist (in einer idealen Welt...). Meine Grenze ist erst das Abändern von Originalteilen: Zargen umlackieren, Chassis bemalen - erinnert mich zu sehr an die damalige MTV-Show "Pimp my ride". Brrr.


    Beste Grüße
    Albert

  • Mein 601er sitzt auch in einer anderen Zarge.
    Allerdings wird der von mir bis an mein Lebensende genutzt, ich denke nicht daran den zu verkaufen.
    Wenn dir das so gefällt ist es doch ok.

    Gruß

    Andreas


    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht ...

  • ich habe meinen 621 in eine 601er Zarge gebaut.


    704 in 1249er Zarge. Sieht wesentlich gefälliger aus.

    Die beiden stehen hier genau so ;)
    621 in 601er Nussbaum
    704 in 1249er Nussbaum


    Die Zierleistenzargen (621, 704, 721) gehen meiner Meinung nach gar nicht...

  • Zargen tauschen und umbauen finde ich völlig ok. Warum sollte man sich auch ohne Not eine hässliche Plastikzarge hinstellen?

    Gruß,
    Helge


    Im Betrieb: 1219
    In den Fingern gehabt: 1019 - 1209/14/16/18/19/20/28/29/37/41/46/49 - 415/35/50/55/91 - 502/04/05/10/21/40 - 601/04/06/20/21/22/26/50 - 701/04/14/21/31

  • genau aus diesen Grund hab ich meinen 510 in die Geheimfachzarge verpflanzt,
    sieht jetzt viel viel besser aus :thumbup:


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Männers,


    ich denke, immer nach eigenem Gusto ;)
    Mein 1249, hat ne Selbstbauzarge und ne Klapp, Schiebehaube und ich find ihn wunderschön :love::thumbsup::love:


    LG
    Matthes



    Hört mit THORENS TD 146 UND GOLDRING G 1042



    Das Ganze an MAGNAT M 400 und Dynaudio DIY :love::love::love:


    CD MARANTZ CD 46


    Tape DENON DRM 710


    Raspberry DAC




    KIMBER LS Kabel/Monster Verkabelung.




    Ich bin dafür, dass ich dagegen bin!

  • Hallo Albert,


    ich danke Dir, mein Lieber ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit THORENS TD 146 UND GOLDRING G 1042



    Das Ganze an MAGNAT M 400 und Dynaudio DIY :love::love::love:


    CD MARANTZ CD 46


    Tape DENON DRM 710


    Raspberry DAC




    KIMBER LS Kabel/Monster Verkabelung.




    Ich bin dafür, dass ich dagegen bin!

  • Ich freue mich, dass meine Frage hier soviel Resonanz bewirkt hat. Ich werde den 504 nicht mehr aus der 601-Zarge rausholen. Mittlerweile habe ich mich an den Anblick gewöhnt und finde, dass das richtig gut aussieht.


    Obwohl beide Zargen aus Vollkunststoff bestehen, sieht die 601-Zarge irgendwie wertiger aus, vor allem mit der Dekorfolie, die sehr sauber verarbeitet ist. Dagegen sieht die schwarze Original-504-Zarge mittlerweile fleckig-speckig aus und die Wannenform geht mal gar nicht. Vielleicht mache ich damit mal Lackier-Experimente.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    "First make it work, then make it pretty"

  • nabend richard,


    aus aktuellem anlass geb' ich auch mal ein statement ab :
    seit ca. 10 jahren schaute ich beim plattenhören, wenn er denn im einsatz ist, auf einen 502 in nussbaumconsole, ich hab versucht sie mir schönzureden (vom schöntrinken habe ich abstand genommen) - vergebens. vorgestern musste sich der seit 16 jahren eingelagerte 601 in schwarzer console freimachen und nun habe ich meinen wunschplayer und bin sehr zufrieden. den 502 gab es meines wissens nur in nussbaum mit "gerader" console oder in schwarz in der unsäglichen wanne.


    grüsse


    mare

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.