Der Dual 1215 hat Zuwachs bekommen :-)

  • Hallo zusammen,


    schneller als gedacht steht der 1215 nun nicht mehr allein da. Aufgrund eurer Empfehlungen war ich allerdings nach anderen Modellen am suchen. Bei diesem hier konnte ich aber nicht widerstehen :D Ein 1225 wie aus dem Ei gepellt, mit Unterlagen und fast NULL Gebrauchsspuren. Wo der jetzt qualitativ genau einzuordnen ist... weiß ich nicht so genau, aber schön anzusehen ist er allemal :)
    Zum Preis sage ich mal lieber nix, nachher werde ich noch ausgelacht :/ Egal...




    Die erste Scheibe habe ich auch schon mal aufgelegt . Zum direkten Vergleich habe ich jeweils das gleiche Lied abwechselnd auf dem 1215 / 1225 laufen lassen. Mein Eindruck: 1215 ( Shure75D neue Nachbaunadel) etwas "satterer" Sound, mehr Bass ?! 1225 (DMS 200, Originalnadel, Zustand unbekannt) vielleicht etwas klarer, mehr Höhen ?! So zumindest mein erster Eindruck.



    Gerne würde ich eure Meinung zu dieser Anschaffung hören. Vielleicht auch der technische Vergleich vom 1215 / 1225. Was ich schon weiß, anfängliche Mittelklasse, in hoher Stückzahl gefertigt...


    Gruß Thorsten

  • Hallo


    Ich denke, dass alle klanglichen Unterschiede die du gehört hast auf die beiden unterschiedlichen Systen zurück zu führen sind.


    Vergleiche doch beide mal mit eingesetztem Shure M 75.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Mein Eindruck: 1215 ( Shure75D neue Nachbaunadel) etwas "satterer" Sound, mehr Bass ?! 1225 (DMS 200, Originalnadel, Zustand unbekannt) vielleicht etwas klarer, mehr Höhen ?!

    Zunächst einmal viel Freude mit dem Neuen! Nu haste zwei - damit steht einer weiteren Vermehrung nichts mehr im Wege. ;)


    Die Klangunterschiede sind nachvollziehbar, allerdings sind dafür die Systeme, nicht die Plattenspieler maßgeblich zuständig.

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...der zustand des 1225 ist sehr schön...da kann man ruhig ein wenig mehr ausgeben....noch ein mischpult dazwischen und du kannst auflegen ^^


    romme

  • Zum Preis sage ich mal lieber nix, nachher werde ich noch ausgelacht Egal...

    Warum solltest Du ausgelacht werden?


    Natürlich interessiert uns alle auch der Preis!!

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Nö. Mich nicht.


    Der dann absehbare weitere Verlauf des threads ist doch nur was für Voyeure. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi Thorsten !

    Bei diesem hier konnte ich aber nicht widerstehen Ein 1225 wie aus dem Ei gepellt, mit Unterlagen und fast NULL Gebrauchsspuren.

    Den *mußte* man einfach mitnehmen. Also *ich* hätte den auch nicht stehenlassen ... sofern der Preis einigermaßen im Rahmen liegt. Für solche "Fast Mint" Geräte muß man heute lange suchen. Auch wenn es "nur" ein 1225 ist. Der ist eine Generation neuer, als Dein 1215 und spielt in der gleichen Liga, wobei der 1215 den originelleren (und selteneren) Tonarm hat.


    Das DMS200 ist ein Audio-Technica-Einsteigersystem. Gut, das ist des M75D in gewisser Weise auch, aber das DMS klingt ... äh ... "schlanker", um es diplomatisch auszudrücken. Ihm fehlt der Druck aus der Tiefe und die klangliche Robustheit des M75. Manche mögen das, aber für Deine Vorzugsmusik dürfte es etwas dünn daherkommen. Mein Rat an der Stelle: fisch' Dir ein Komplettset TK mit M75D aus der Bucht und darunter eine beige M75-Nachbaunadel von Cleorec. Meistens sind die Nadeln schon etwas runtergeritten und ohne Mikroskop kann man nicht beurteilen, *wie* abgeritten das Ding schon ist - und bevor man seine Platten damit ruiniert, lieber die 19 - 22 Euro für eine gute Nachbaunadel raustun.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zunächst einmal viel Freude mit dem Neuen! Nu haste zwei - damit steht einer weiteren Vermehrung nichts mehr im Wege.

    Hahaha :D das glaube ich auch. Ich will mehr... auf jeden Fall !
    Das der Klangunterschied am System und nicht am Plattenspieler lieg, ist mir schon bewusst. Das habe ich etwas irreführend formuliert. Wollte wissen ob der Unterschied, den ich so auf die Schnelle akustisch wahrnehmen konnte, der Realität entspricht. Das Shure 75D "gehört" etwas mehr Bums (Rock/Metal) hat.


    Wie würde sich eine abgenutzte Nadel bemerkbar machen ? Könnte man den Unterschied auch so heraus hören ?


    Warum solltest Du ausgelacht werden?
    Natürlich interessiert uns alle auch der Preis!!

    Ich habe und wollte nicht verhandeln. Mir war der 1225 die bezahlten 60 Euro wert. Rein vom Zustand, ohne jetzt von Ausstattung/ Qualität des Modells eine Ahnung zu haben. Einen Zehner mehr oder weniger...


    Der ist eine Generation neuer, als Dein 1215 und spielt in der gleichen Liga, wobei der 1215 den originelleren (und selteneren) Tonarm hat.

    Das stimmt, der Tonarm des 1215 sieht wertiger aus. Ich gebe mich dann mal auf die Suche nach einem Shure System.


    Danke erstmal.... Thorsten

  • Da hast Du nichts falsch gemacht. Der Zustand rechtfertigt den Preis.
    Viel Freude damit wünsche ich Dir.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Wie würde sich eine abgenutzte Nadel bemerkbar machen ? Könnte man den Unterschied auch so heraus hören ?

    Im Prinzip ja. Durch ständige leise Verzerrungen nämlich. Nur leider ist das ein schleichender Prozess, wenn man ihn hört, besteht jedenfalls dringender Handlungsbedarf und man kann nur hoffen, dass die Platten zuvor - in der noch nicht wahrnehmen Phase - nicht schon nachhaltig geschädigt wurden. Aber diese Verzerrungen sind bitte nicht mit denen zu verwechseln, die gerne zumal im Innenbereich der Platte auftreten. Die sind meisten auch deutlich lauter.

    Viele Grüße


    Jochen

  • ...na, der sieht doch wirklich prima aus! Der Preis geht auch klar. Er wird ohnehin bei der derzeitigen Preisentwicklung bald als eher "günschdig" anzusehen sein. Das System wird oft unterschätzt. Bei einigen Aufnahmen gefällt es mir sogar besser als das M75. Aber stimmt schon: selbiges hat etwas mehr "Druck". Aber man muss ja auch was zum wechseln und experimentieren haben! :D


    Gruß Gerhard

  • Glückwunsch auch von mir, feines Teil.


    Was isn das für 'ne Gummimatte, die da rechts neben dem Spieler liegt?

    Grüße
    Matthias

  • So ist das mit den Duals, wo einer ist, da sind dann bald mehrere.


    Ich hab auch sofort meine Kinder ( 27 / 15 ) angesteckt, damit hatte ich einen Grund warum weitere Duals ins Haus mußten.


    Stefan

    Dual 1228, Shure V15 III mit VN35E
    Marantz SR6010, Dali Zensor 1, JBL ES250PW, Canton AS85.2


    Dual 1218, Shure M91MG mit N91ED
    Grundig RPC 500 / 1228, Shure N95G-LM mit N95ED zu verkaufen
    Dual KA 60 / 1218, Shure M91MG-D mit N91ED

  • Glückwunsch auch von mir, feines Teil.


    Was isn das für 'ne Gummimatte, die da rechts neben dem Spieler liegt?

    Hallo zusammen,
    das wurde ich gerade noch einmal gefragt. Ich dachte es sei ein Original Dual Gummiteller für Singles ?!
    Deckt den Aluring des großen Teller's perfekt ab. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung...
    Also wenn ihr es nicht wisst

  • Grrrrrr
    ich bin eigentlich zu gierig. Egal... ich suche trotz des gerade erworbenen 1225 noch zwei andere Dreher. Einen weiteren 1215 mit oder ohne Zarge/ Haube, mechanisch soweit ok, optisch gut-sehr gut.
    Einen 1218 der technisch und optisch sehr gut ist. Gerne mit CS 20 Zarge und Haube. Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt...


    Ach so : Eine Montageplatte TK 122 einzeln oder mit Shure M 75 D suche ich auch noch.


    Gruß Thorsten

  • 1218 ist schon nicht schlecht, aber ansonsten rate ich, das Geld beisammen zu halten und mal in die höheren Klassen von Dual aufzusteigen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi Jochen !

    1218 ist schon nicht schlecht, aber ansonsten rate ich, das Geld beisammen zu halten und mal in die höheren Klassen von Dual aufzusteigen.

    Im Drogengeschäft ist es üblich, die Leute erstmal ihre Sucht richtig ausleben zu lassen, bevor man auf was härteres wechselt ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Führt aber zu nix Gutem. Beziehungsprobleme sind vorprogrammiert und der Geldbeutel verdreht die Augen. Aber es gibt ja relativ schnelle Abhilfe: Dualboard vermeiden und ein schönes Buch lesen. Über Tonbandmaschinen zum Beispiel. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Führt aber zu nix Gutem. Beziehungsprobleme sind vorprogrammiert und der Geldbeutel verdreht die Augen. Aber es gibt ja relativ schnelle Abhilfe: Dualboard vermeiden und ein schönes Buch lesen. Über Tonbandmaschinen zum Beispiel. :D das dient um über Beziehungsprobleme hinweg zu kommen. Und da sind Duals 1000 x besser als ( wacholder vom Schnaps abgeleitet ) Drogen !!! :thumbup:



    Leider können die Smiley vom iPad nicht richtig dargestellt werden. @ Wacholder : Herrliches Posting von dir :D Wollte dich wegen dem Nickname etwas :whistling: foppen. Nicht falsch verstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Toschi. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.