Dual 1228 Instandsetzung

  • Hallo Leute,


    der von mir kürzlich erworbene Dual 1228 erzeugt keine Tonausgabe, die Automatik funktioniert tadellos und man hört ganz leise auf der Platte
    die Musik aber aus den Lautsprechern ertönt kein Ton.Die Lautsprecher funktionieren, wurden von mir getestet.


    An dem Plattenspieler testete ich zuerst einen alten Dual KA 20, leider kein Ton, dachte ok hat kein eigenen Phonoanschluss und bestellte
    den Telefunken R100 aber auch hier keine Tonübertragung vom Plattenspieler zum Verstärker.


    Ist der Tonabnehmer vielleicht defekt oder was könnte es sein? Bräuchte dann eine bebilderte Anleitung wie man den Dual 1228
    öffnet, da ich noch Neuling bin.

  • Ich würde erst einmal alle Kontakte in der Headshell (also Federpins und Kontaktplatte) blitzblank säubern. Das ist zwar keine Garantie, aber normalerweise "Erste Hilfe".

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich würde erst einmal alle Kontakte in der Headshell (also Federpins und Kontaktplatte) blitzblank säubern. Das ist zwar keine Garantie, aber normalerweise "Erste Hilfe".

    Also am Tonabnehmer oder innen im Gehäuse?

  • Hi


    Mach ma den Systemträger vorne am Arm ab, dazu den kleinen Metallhebel nach hinten drücken und dabei mit der anderen Hand den Träger festhalten.
    Der Träger selbst hat je nach Ausführung entweder Kontaktstifte oder Kontaktzungen, die mal vorsichtig reinigen.
    Dann noch das Gegenstück also die Aufnahme am Arm.
    Auch kann es helfen die winzigen Steckerchen am Tonabnehmer selbst mal abzustecken und innen zu säubern ( sehr diffizil) und die entsprechenden Pins nat.


    Dann sieht man weiter

    liebt die ollen Automaten






  • Ok habe die Einheit ausgebaut und mit einem Wattestäbchen ziemlich viel schwarzes runterbekommen.Hier mal beide Bilder der Einheit.









    Im übrigen ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, das der Steuerpimpel fehlt.Das ist schon komisch, weil er wohl auch schon vorher fehlte aber
    die Automatik trotzdem lief.
    Als ich jetzt nach der Reinigung das System testen wollte, ging der Arm zwar hoch aber zitterte nur dann ein bisschen und das wars, habe ich irgendwo beim
    probieren der einzelnen Mechanikteile irgendwas verstellt?

  • Hallo,


    Wenn ich mir das erste Bild ansehe, fällt mir auf dass die Anschluss- Steckerchen am System richtig korrodiert sind. Sicherlich auch die Steck- Pins wo die Stecker aufgesteckt werden. Alles gründlich reinigen. Die vier Federkontakte bitte auch an deren Stirnseite gründlich reinigen.


    Dann zum 2. Bild: Das Kontakt- Plättchen bitte auch gründlich reinigen. Das geht auch in "Blitzeblank". ;)


    Sind die Kontakte alle schön sauber und die Verkabelung des TKs (an dem das System geschraubt/ geklipst wird) in Ordnung, kann der Kontakt zur Kontaktplatte auch ordentlich stattfinden.



    Zu Deinem Automatik- Problem: Ich vermute dass dort bisher noch Reste des alten Pimpels für eine (gerade noch so-) "Funktion" gesorgt hatten. Durch das Bewegen des Chassis sind diese "Krümel" bzw. Verunreinigungen (altes Fett/ Staub usw.) wohl nicht mehr an Ort und Stelle und nun nicht mehr in der Lage den Arm zu bewegen.


    Da hilf nur das Ersetzen des Pimpels. Vorher alles gründlich reinigen und entfetten. Speziell die Friktionsfläche des Haupthebel. Das ist die "Reibfläche" von der der Pimpel mitgenommen wird.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...


  • Danke für deine hilfreichen Tipps.


    Kann man eigentlich das System auch manuell prüfen, also im Grunde so das man den Arm selbst in Position bringt und dieser dann nach unten geht und spielt?
    Oder funktioniert der 1228 nur im Automatikmodus?

  • Hallo,


    Kann man eigentlich das System auch manuell prüfen, also im Grunde so das man den Arm selbst in Position bringt und dieser dann nach unten geht und spielt?


    Klar kannst Du den Tonarm per Hand auflegen oder per Lift auf die Platte absenken. Beim Einschwenken des Armes sollte sich der Spieler einschalten und der Teller drehen. Das wäre kein Problem.


    Oder funktioniert der 1228 nur im Automatikmodus?


    Nein, Du kannst den Tonarm, wie oben beschrieben auch manuell einschwenken und absenken. Aber: Wenn die Platte zu Ende ist, ist die Endabschaltung aktiv. Der Tonarm wird dann angehoben und zurück auf die Armablage geschwenkt. Ist der Pimpel defekt kann dieses nicht mehr richtig funktionieren. Mach den einfach neu.


    Einen Ersatz bekommst Du z.B. hier: Link


    Es ist aber auch kein Hexenwerk, wenn man sich so einen Pimpel selbst bastelt. ;)


    Hierzu einfach mal im Forum suchen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Leute,


    wenn man glaubt man ist eigentlich ziemlich nah am Ziel, folgen dann noch weitere Probleme.


    Ich habe mir einen neuen Steuerpimpel besorgt und dachte gut steckst du einfach auf den kleinen Bolzen und die Automatik läuft wieder wie vor paar Tagen.


    Leider hat der Pimpel das Plastikteil nicht richtig mitgenommen und rutschte jedesmal drüber.Das war natürlich ziemlich ernüchternd.Also habe ich mir einen höhere Kappe gebastelt,
    um mehr Druck auf die Platte zu bekommen.Das hat auch den Arm zur Platte und wieder zurück geführt.Leider ist der Arm jetzt bis zur Plattenmitte gegangen und nicht bis zur normalen äußeren Rille,
    bei der Stellung 33.Der Tonarm ging auch nicht runter Richtung Platte, sonder hat vorher abgeschalten und ist wieder zurück zur Stütze.



    Zuerst dachte ich, ich muss hinten an der Schraube (Grüner Pfeil) den Arm irgendwie justieren, nur ist der Wirkungsgrad so minimal das es hier keine Abhilfe gab, vielleicht auch das
    Problem noch zusätzlich verschlimmert hat, ich weiß es nicht.
    Nach mehreren Stunden Probierei, dachte ich ok, vielleicht muss ich doch die Plastikschiene abmontieren und nochmal reinigen.Das habe ich auch getan aber letztlich sah sie optisch
    und vom Gefühl trocken und gereinigt aus.Zum Vorschein trat nun die Halterung mit Schraube am roten Pfeil und dort sah es ziemlich verdreckt aus.Habe ich mir gedacht, wenn man es mal offen ist,
    kann man es auch reinigen.Dummerweise hätte ich müssen bedenken, das durch drehen der Schraube die Halterung in ihrer ursprünglichen Position verändert wird und das vielleicht Auswirkungen auf die
    Führung im Zahnkranz haben kann.Ich habe dann testweise den Plastikschieber in die Halterung eingesteckt und den Plattenteller bewegt um zu sehen ob der Vorgang normal abläuft.Der Vorgang lief,
    sagen wir mal träge und ab einem Punkt quitschte der Plastikschieber in der Zahnkranzführung gewaltig.Vielleicht weil ich vorher die Lauffläche mit Kontaktreiniger gereinigt habe oder weil die Halterung,
    zu fest angezogen wurde.Muß die Halterung Spiel haben? Oder fest angezogen sein?


    Also zusammengefaßt, die Automatik lief vor paar Tagen reibungslos (mit alten noch nicht ganz verbröselden Pimpel) aber seit dem bekomme ich die Automatik auch mit neuem Pimpel nicht in den Griff.
    Es ist wahrscheinlich alles verstellt.Meine jetzige Lösungsaufarbeitung wäre folgende:


    1.Das quitschen kommt daher, weil der Kontaktreiniger die Innenfläche im Zahnrad zu trocken gemacht hat.Hier könnte Vaselin oder ein anderes Schmiermittel Abhilfe leisten.


    2.Nach mehreren Stunden und mittlerweile rauen Händen, ist für mich der Pimpel generell der Hauptschuldige,nur der Arm ist eben auch total verstellt und ich weiß nicht wie ich das korrekt justiere.



    Hier sind mal paar Bilder, damit sich mal ein Bild machen kann:











    Ich habe den Tonarm in dieser Position eingependelt mit dem Gegengewicht hinten, das müßte normalerweise so korrekt sein.
    Der Tonarm schwinkt ganz geschmeidig so auf dem Teller vor und zurück.
    Einzig was mir hier auch komisch erscheint, der Schalter Nadel auf und ab funktioniert in dieser Position nicht, also ich spüre null Widerstand oder Hebelwirkung.


    Ich habe natürlich auch versucht an der Drehhülse (Roter Pfeil) irgendwie den Tonarm wieder zu justieren aber kein Erfolg und auch an der Schlitzschraube für die Nadelhöhe, konnte ich nichts verändern.




  • ...du schreibst es ja selbst: Der Arm (und der sonstige Klapperatismus...) ist jetzt halt verstellt. D.h. du solltest eine Grundeinstellung vornehmen, wie sie hier schon dutzendfach beschrieben wurde.
    Die von Peter ist recht anschaulich und funzt so (fast...) immer!


    Dual 1228, Tonarm


    Gruß Gerhard


    P.S.: Vor dem Einstellen die Schraube der Lifthöhenverstellung (blau) durch 1-2 Umdrehungen entgegen des Uhrzeigersinns "entlasten"; d.h. erst losdrehen, dann mit Lifthülse (rot) einstellen und dann Lifthöhe an der Schraube (blauer Pfeil) justieren.

  • Das Problem ist, für die Grundeinstellung einzustellen, muss die Automatik überhaupt erstmal anlaufen.Stand jetzt, schnellt der Arm einfach ein bisschen zur Platte, weil der neue Pimpel keinen Druck aufbauen kann,
    weil der Abstand zum Pimpel vielleicht ein Millimeter zu hoch ist.Ich hab keine Ahnung wie ich das fixen kann, damit der Schieber beim Automatikvorgang ein klein wenig tiefer zum Pimpel durchläuft.

  • ...deshalb musst du ja anfangs auch die Liftschraube "entlasten" . Sicher alles richtig zusammengebaut? Haupthebel sitzt korrekt in der Steuerkurve? Der Haupthebel muss natürlich beweglich (drehbar) sein (ohne übermässig "Spiel" zu haben!) , denn ansonsten kann er ja nicht der Steuerkurve folgen. Wenn du diese Schraube zu fest angeknallt hast, wäre das schonmal e i n Grund für die Automatikprobleme. An dieser Stelle daher der altbewährte Tipp: Bevor du irgendwas einstellst, musst du versuchen, die Abläufe der Automatik zu verstehen. (warum und wodurch sich was in welche Richtung bewegt. Das erreichst du am ehesten, wenn du das Chassis aufbockst (z.B. auf 4 Klorollen) und beim manuellen "duchdrehen" der Automatik drunter schaust...
    Dann kommt normalerweise irgendwann mal allmählich das "begreifen" und dann auch das Erfolgserlebnis!
    Keine Bange! Wird schon! Da müssen bzw. mussten wir alle mal durch!


    Gruß Gerhard
    Ach so: ins Service-Manual hast du aber schon reingeschaut?
    http://dual.pytalhost.eu/1228s/
    Das kann das nämlich besser erklären als ich... :D


    ...und den Tonarm auspendeln bitte in 0-Stellung des Reglers; anschliessend wieder auf die vorgeschriebene Kraft. So wie ich das sehe, hattest du auf 1,5 P ausgependelt....

  • Danke Gerhard für deine Tipps, ich wollte eigentlich nur den Pimpel wechseln mehr nicht, denn davor lief alles prima.Das daraus ein Desaster wurde habe ich unterschätzt.


    Die Serviceanleitung kenne ich nach 2 Nächten auswendig:-), wie gesagt ich habe lediglich den Plastikschieber demontiert und den Halter mit der Schraube zum reinigen.
    Ich glaube es wäre in Zukunft das beste ein ähnliches Modell zu haben um immer sozuagen den Orginalzustand zum Vergleich zu haben.
    Da kann man doch die Modelle 1224,1225,1226,1229 zum Vergleich nehmen oder?

  • Löse die schraube wo der Haupthebel draufsitzen tut. vorsichtig abnehmen. Dann ein wenig walz und lagerfett darunter schmieren. Alles zusammenbauen. Jetzt müßte der Haupthebel den Kurvenrad ganz leicht folgen.

  • Hi, na wie siehts aus? Hast das gute Stück mit den richtigen Tips zum Laufen gebracht. Ich bin auch letztes Jahr genau mit zwei 1228 und einem 1225 in die Materie eingestiegen. Man hat zwangsläufig eine Lernkurve, ich schob auch mehrfach frust und Ärger. Aber dieses geniale Stück vollautomatische Präzisionstechnnik lässt sich nach dem totalen verstellen auch wieder. Iin den Griff bekommen. :) wenn man wie erwähnt sich den Zusammenhang aller Bauteile welche oft mehrere Funktionen zugleich abdecken genau beobachtet. Bloss nicht vertagen. Zur Not schickst es einem per Post wer es einstellt.

  • Hallo,


    ich habe mir mal das Foto mit den vielen bunten Pfeilen angesehen und den Eindruck erhalten, als sei die Mechanik kaum geschmiert, bzw. da, wo Schmiere zu sehen ist, wirkt sie verharzt. Auch das wäre ein Punkt, dem man mal Beachtung schenken könnte und die SA gibt hierzu ebenfalls Auskunft - zumindest in Hinsicht auf die zu schmierenden Stellen und den jeweils geeigneten Schmierstoff. Nicht alle Aufgeführten sind noch erhältlich, aber es gibt Ersatz dafür. Der falsche Weg wäre, Irgendwas irgendwohin zu schmieren und dann zu hoffen, dass das langfristig "helfen tun täten tut". Vorheriges, gründliches Reinigen/Entfernen von Verharzungen empfiehlt sich sehr. Ich rate dir, zunächst die Grundeinstellungen wieder vorzunehmen und auch dazu, den normalen, neuen Pimpel einzusetzen, bevor du mit der Öl-Orgie startest - damit da System in die Arbeiten kommt. Es gibt genug Kandidaten, die erstmal hier schrauben, dann mal dort drehen, zuletzt ein Komplettfrittenfettbad vornehmen und anschliessend jömern: "... und jetzt klappt gar Nix mehr, was soll ich tun?" - zu denen gehörst du aber nicht, ne?!? 8o


    Nun: hätte ich selber mal einen 1228 in den Fingern gehabt, würde ich dir gezielter Tipps geben können, statt dich auf sinnvolle Gemeinplätze hinzuweisen, aber ich hoffe, dass dir bereit das Etwas bringen kann.


    P.S.: hast du auch einen Namen, mit dem man dich anreden könnte? Sowas wie Xpzüiko0815#$@ finde ich immer sehr unpersönlich...
    Grüsse



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.