Dual 1229 Modeselektor- Gummiersatz

  • Bei mir sind die 3/8“x8 im Einsatz, geht, aber doch etwas ruckelig, allerdings ist die Reibfläche noch nicht behandelt/gereinigt und der Lift ist noch nicht gemacht, aber die Ringe vom Hornbach (auch DE) sollten gehen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Bei mir hat es geklappt mit 2 o-ringe und 5-sekundenkleber...

    Hallo Ernst,


    was sehen wir auf deinem zweiten Foto?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...die as scheibe ruft auch schon nach ersatz

    Weiss ich, aber im moment funzt sie...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi !

    was sehen wir auf deinem zweiten Foto?

    Einen Schnellkleber, der unter blauem Licht aushärtet. Die Lichtquelle ist in dem blauen Dingens am dicken Ende. Vorne ist eine Dosierspitze dran. Der Umgang mit dem Zeug ist etwas gewöhnungsbedürftig und es härtet auch nicht gleich ganz und nicht so spröde aus, wie Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis. Für bestimmte Sachen ist das Zeug toll. Ich habe aber auch schon ganz schön geflucht ... X/ Und das Zeug ist sauteuer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... Und das Zeug ist sauteuer.

    Nicht unbedingt... :D
    Habe drei stück davon an 50% rabatt gefunden im Baumarkt, und da komme ich laaaaaaaange mit hin. ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Kein Zitat, weil zu faul ;)
    Aber mit gerissenen AS-Scheiben gehe ich eigentlich auch ruhig um.
    Die Skalen stimmen meist eh nicht und wenn sie nicht schlimmer aussehen dann
    funktioniert doch alles. Die dreht sich doch nicht mit 2000 upm.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,
    Hier sind die Dimensionen, gemessen am original Gummiring Teil: 216 845:

    Als Ersatz benutze ich ein Stück geeigneter Schlauch vom PKW Bereich:

    Und schleife es auf die richtige Wandstärke:

    MfG,
    Klaus

  • Einen Schnellkleber, der unter blauem Licht aushärtet.

    Danke! Und wozu die Schnur?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke! Und wozu die Schnur?

    Die schnur war mit auf dem Bild: ich war gerade dabei ein neues Tuner-Seil zu spannen
    in einen Marantz receiver. Die reissen meistens nach 40 Jahre...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So ein Klump! :P

    Aber sowas von...
    Viel lieber sind mir die Geräte, die nach 40 Jahren kaputt gehen, aber das Abstimmseil ist noch intakt... :P:P:P

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • aber das Abstimmseil ist noch intakt

    ? in Zeiten von 0 und 1 gibt's ein Seil für den Kunden. Was er damit macht, wenn das Gerät einen Tag nach Ablauf der Garantie die Segel streckt bleibt ihm überlassen...

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Die Quetschverbindung von Hornbach funktioniert einwandfrei. Jetzt funktioniert der Wechselbetrieb einwandfrei.


    Herzlichen Dank an alle hier in den Foren, die mir geholfen haben.

  • Hallo an alle Dual Freunde!

    Ich habe paar 1219 er hier stehen und die Multiselektor Gummis sind kaputt.

    Habe jetzt viel gelesen, aber noch nicht sicher, ob ich was richtiges gefunden habe:)

    Wäre sowas passen?

    https://www.ebay.de/itm/174033…376805:g:vagAAOSwHF5cbSAU

    OBI hat , denke ich, nicht passende Maße

    https://www.obi.de/search/quetschdichtung/

    Danke

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Ich habe zugeschnittene Gummiringe liegen. Schreib eine Konversation wenn Interesse…

  • Hallo,

    Silikonschlauch 8x12
    in Scheiben geschnitten, geht auch

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo.

    Danke.

    Geht in mein Ideen-Sparschwein rein:)

    Gruß

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.