Neuer Dual 1228

    • Hallo Leute,

    ich bin 39 Jahre und habe wie so viele andere auch wieder die Liebe zur Schallplatte entdeckt.
    Ich bin leider von den 80er nur so Plastikbilligspieler gewohnt gewesen und deshalb habe ich mir jetzt einen schweren tollen Dual 1228 gekauft.
    Ich habe mich natürlich schon vorher hier und da etwas eingelesen aber doch ist es für mich als Neuling dieser 70er Jahre Materie, noch schwer den Durchblick zu erlangen.
    Der Spieler befindet sich aus meinem Empfinden, in einem sehr guten Zustand, das heisst auch die Automatik funktioniert nach den ersten Probeläufen.Na klar kann ich als Laie nicht beurteilen ob die Mechanik sauber läuft oder nicht Stichwort Verharzung.Ich konnte leider noch keine Platte zu Hause hören, da mir der Verstärker fehlt.


    Ich habe hier anbei mal ein paar Bilder gepostet.


    Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Tonabnehmersystem das orginale.Es ist das M95GLM.
    Wenn es denn für mich in Ordnung klingt müßte doch dieses, auch nicht ausgetauscht werden denke ich mal.Natürlich wäre die Frage nach einer adäquaten Ersatznadel noch wichtig.


    Desweiteren tappe ich bezüglich Verstärker auch im dunkeln, könnt ihr mir einen relativ guten günstigen gängigen alten Verstärker für den alten Din Stecker empfehlen?
    Ich habe auch noch Lautsprecher dabei, wahrscheinlich auch aus den 70er und noch mit den alten Din Steckern.
    Leider ist es nicht ersichtlich welche Marke diese Lautsprecher sind.Vielleicht weiss es jemand von euch.



    http://www.imgbox.de/users/kl6990/IMG_0727.JPG


    http://www.imgbox.de/users/kl6990/IMG_0728.JPG


    http://www.imgbox.de/users/kl6990/IMG_0732.JPG


    http://www.imgbox.de/users/kl6990/IMG_0739.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von kl6990 ()

  • Das Boxengitter sieht stark nach Canton aus, muss aber nichts heißen.
    Ich kenne diese Boxen nicht, Google schweigt sich auch komplett aus.
    Probiere sie aus und urteile dann ;)


    Das Shure System kannst Du wunderbar nutzen. Wenn die Nadel defekt sein sollte,
    bekommt man dafür noch problemlos Nachbaunadeln.
    Beim großen "C" kostet eine solche von der "Stylus Company" keine € 15,--


    Hast Du einen Verstärker und willst ihn austauschen oder hast Du aktuell noch keinen?


    Zum Dual 1228 lies Dich erst einmal selber ein. Das ist jedenfalls ein sehr brauchbarer Dreher.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Zum Verstäker mit DIN Anschlüssen da ginge ein Adapter auch bzw. auf Cinch umrüsten. Da bist du nicht so gebunden. Wieviel sollte er kosten ?
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Rüdiger? Karl? Frederike?

    Wenn es denn für mich in Ordnung klingt müßte doch dieses, auch nicht ausgetauscht werden denke ich mal.Natürlich wäre die Frage nach einer adäquaten Ersatznadel noch wichtig.

    Da der 1228 anscheinend kaum genutzt wurde, sollte die Nadel auch noch in einem sehr guten Zustand sein. Dia Diamanten halten üblicherweise auch deutlich länger als allgemein gemeint wird. Evtl. nur mal mit einem Schmutzradierer vorsichtig von hinten nach vorne rüberziehen, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen.


    Na klar kann ich als Laie nicht beurteilen ob die Mechanik sauber läuft oder nicht Stichwort Verharzung.

    Wenn die Hebel leichtgängig sind, solltest Du dir erst mal keine Gedanken machen.


    Leider ist es nicht ersichtlich welche Marke diese Lautsprecher sind.Vielleicht weiss es jemand von euch.

    Sehen nach no-name aus. Könnten für den Anfang aber erst mal gut genug sein und kann besser klingen, als teure Modelle aus aktueller Produktion. Deutsche Lautsprecher aus den 70/80ern sind häufig sehr gut und viel besser, als ihr Ruf.

    Gruß,

    Michael



  • Zum Verstäker mit DIN Anschlüssen da ginge ein Adapter auch bzw. auf Cinch umrüsten.

    Wenn er DIN möchte, warum soll er nicht DIN bekommen? Ich persönlich mag DIN. Das ist weniger kompliziert als die Suche nach einem brummfreien DIN-Cinch-Adapter. ;)


    Zum Verstärker selbst (leider ist der Fragende namenlos): Da gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Wie definierst du "günstig"? Soll's ein Rundum-sorglos-Gerät vom gewerblichen Händler sein, oder bist du elektrisch versiert bzw. interessiert? Darf's eventuell auch ein Receiver sein? Spielt die Farbe (Stichwort Wohnzimmertauglichkeit) eine Rolle?
    Viele Fragen, ja, aber das macht es leichter, ein passendes Modell für dich zu finden.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Erstmal danke für alle hilfreichen Beiträge.


    Zum Verstäker mit DIN Anschlüssen da ginge ein Adapter auch bzw. auf Cinch umrüsten. Da bist du nicht so gebunden. Wieviel sollte er kosten ?
    Mfg Ulrich

    Im Grunde wollte ich eigentlich alles in einen Orginal 70er Zustand aufbauen.Dachte so an rund 50 Euro wenn das realistisch ist.
    Ich bevorzuge Rock der frühen 70er wie Led Zeppelin, Birth Control, Karthago usw.



    Hast Du einen Verstärker und willst ihn austauschen oder hast Du aktuell noch keinen?

    Nein habe leider noch keinen und danke für den Tipp mit der Nadel.
    Also wenn es für mich gängig läuft brauche ich auch nicht wirklich öffnen und die ganze Mechanik reinigen oder?


    Na ja den Rest muß ich abwarten ob mit aufgelegter Platte und zugekauften Verstärker alles normal läuft.


    Stand denn bei den guten Marken Lautsprecher immer der Name am Gitter? Sie wirken übertrieben gesprochen wie 2 Betonklötze also sehr robust und schwer.
    Vielleicht wenn ich die hintere Wand mal abmontiere, kann man etwas erkennen.



    Wenn er DIN möchte, warum soll er nicht DIN bekommen? Ich persönlich mag DIN. Das ist weniger kompliziert als die Suche nach einem brummfreien DIN-Cinch-Adapter. ;)
    Zum Verstärker selbst (leider ist der Fragende namenlos): Da gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Wie definierst du "günstig"? Soll's ein Rundum-sorglos-Gerät vom gewerblichen Händler sein, oder bist du elektrisch versiert bzw. interessiert? Darf's eventuell auch ein Receiver sein? Spielt die Farbe (Stichwort Wohnzimmertauglichkeit) eine Rolle?
    Viele Fragen, ja, aber das macht es leichter, ein passendes Modell für dich zu finden.


    Grüßle, Tobi

    Es soll ja nur ein Plattenspieler angeschlossen werden, ob Receiver oder Verstärker sollte egal sein Hauptsache ich kann den Orginal DIN nutzen.Die Farbe spielt in der Hinsicht keine Rolle, einfach ein normaler Verstärker,
    der normal läuft.Ich kann hier eh nicht aufdrehen, also es ist gedacht für eine gemäßigte Zimmerlautstärke und mal etwas darüber hinaus, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kl6990 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.