Dual 621 Tonarmgewicht/lift

  • Probiere mal Tiny Pic aus. Ich nehme immer die 1024er Auflösung. Das Tool ist klasse.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Wenn Du Paint an Bord hast, es geht auch damit. Mit Paint das Bild öffnen, auf Größe ändern gehen, dort die Zahl ändern und neu abspeichern.
    Du musst irgendwie bei unter 200 KB landen.


    Aber der Tipp oben ist gut!!! Was neues ausprobieren, mache ich auch :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Das Tool ist klein, spioniert nicht und ist sehr einfach in der Bedienung. Man kann einen ganzen Stapel Fotos auswählen und auf die Fläche ziehen. Das Tool verkleinert dann alles in das Ausgangsverzeichnis. Die Originaldateien bleiben vorhanden und die verkleinerten Kopien bekommen im Dateinamen je nach Größe z.B. ein "1024" vorangestellt.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Habe ich gerade mal probiert.


    Und die ganze Zeit geschaut,wo der Start Button ist, dabei war das kleine Mistvieh schon fertig :D


    Ist echt eine Empfehlung!!!


    Mercy

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen




  • So hoffentlich kann man das gut erkennen. Man muss nur bedenken das ich die Stellhülse ganz zugedreht hab, also berühren sich der Tonarm und der pimpel nicht.

  • Ich hab 'nur' einen 622, aber in diesem Detail sollten sich die beiden gleichen....
    Es sieht auf dem Foto gar nicht so verkehrt aus....
    Wenn ich die ganze Geschichte lese, dann kann ich vielleicht aus meine einfachen Sicht heraus dazu raten, erst mal die Hülse komplett im Uhrzeigersinn 'reinzudrehen' ....dann den Arm auszuballanzieren. Das sollte dann die Möglichkeit zum manuellen Abspielen geben.
    Folgend sollte die Tonarmhöhe beim Einsatz der Automatik eingestellt werden....hat das hier jemand schon erwähnt?
    Das Schwierige, oder Feinsinnige beim 621/622 ist, das ganz geringe Abweichungen schon zu Quatsch in der Automatik führen.....! Jedenfalls bei mir, als ich noch gar nicht so richtig wusste wie es funktioniert.
    Weißt du welche Schraube die Lifthöhe einstellt?
    In welcher Position war deine Lifthülsenkonstruktion als du das Video gemacht hast? Es sieht für mich aus, als wäre diese dabei ganz oben gewesen....!
    Mach mal eine Ballance bei ganz eingedrehtem Pimpel ( oder lieber Hülse, denn das Wort Pimpel ist wohl anders reserviert, oder?)
    Gruß Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • welche schraube die lifthöhe einstellt? Was meinst du?
    Und im video war die hülse ganz zugedreht. Das ist ja das Problem das er sich nicht so gut ausbalanciert also er hängt mehr als das er frei rumschwebt.

  • Hülse ganz zu und er hängt mehr als das er frei ist.......ich würde sagen die Aufhängung ist zu stramm, oder defekt.
    Hier muß sich jemand mit Erfahrung bzgl. Tonarmaufhängungen äußern...
    Das zögerliche Auf und Nieder hat dann meines Erachtens nichts mit der Lifthülse zu tun...


    Bezgl. der Höheneinstellung des Liftes, gibt es bei Automatik Spielern immer 2 Justiermöglichkeiten....die Hülse hast du schon gefunden, und die Schraube rechts neben dem Teller und links von der Antiskating Einstellung, bei mir mattschwarz, deren Höheneinstellung deutlich wird, wenn der Arm von der Automatik bewegt wird....beide zusammen mussen ausgewogen zusammenarbeiten...im Zweifel vielleicht erst mal mit der Mittelstellung anfangen...DIES hat aber nichts mit der beeinträchtigten Tonarmbewegung zu tun.


    Ich hatte mal einen 1226, dessen Tonarm war aus Unwissenheit zu stramm an den Lagern befestigt, ...das ist hier am 622/621 aber nicht meine Expertise....sorry.


    Aber der richtige Tip wird schon kommen.


    Gruß Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • und noch eine frage diese ganze justierung muss sie allgemein gemacht werden oder nur wenn ich die automatik benutzen will?

  • Klar justierst du die Automatik, wenn erst mal der Rest funzt....sieht doch noch ganz gut aus dein 621.
    Als erstes gehe ich mal davon aus, das du dir alles erdenkliche über einen 621 hier ( und woanders) durchliesst....manchmal muss man mal ne Nacht drüber schlafen....!
    Schau dir mal das Tonarmkonstrukt genau an, identifiziere Schrauben, etc...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • nein ich meine muss ich es kustieren wenn ich die automatik benutzen will oder kann ich darauf verzichten und manual betrieb nutzen?

  • kustieren=justieren, oder?


    Du musst, meines Erachtens nach, zuerst dein Tonarm-Lager gaengig bekommen, da der Lift, die Lifthuelse, wie du beschreibst, vollstaendig eingefahren ist, und daher das Ausballancieren nicht beeintraechtigt.
    Wenn der Tonarm frei im Lager auszuballancieren ist, und dann das Gewicht eingestellt ist.......von dem Augenblick an, kannst du Musik hoeren.
    Erst das Lager, die Aufhaengung des Armes, ......dann der Lift, und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Automatik.....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • ich bin am verzweifeln... Es kommt mir so vor als könnte ich den tonarm in die Tonne werfen... Er geht überhaupt nicht wie er soll... Hat jnd ne ahnung wo ich nen neuen tonarm herkriege?

  • Hi,
    nicht verzweifeln.
    Stell doch mal ein Video ein von den Problemen. Film das so als wenn Du das jemandem zeigst, der gerade dabei ist.
    Diese Ferndoagnosen sind sauschwer und ein Video kann da helfen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Sry das ich es noch nicht hochgestellt habe das video aber ich hatte erstmals nicht die möglichkeit ein video hochzustellen. Heute mache ich das video und zeige es euch. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So hier ist das video hoffendlich werdet ihr mir da helfen können. Das problem ich war jz längere zeit nicht am spieler selber und deswegen hab ich paar probleme die er mir bereitet nicht sofort sagen können.

  • Hi :),
    also zuerst mal, wenn Du das Gewicht hinten richtig eingestellt hast (grob über die Schraube -> wieder anziehen! und fein durch drehen des Gewichtes), dass der Tonarm in Schwebe ist, MUSST Du den Drehring auf etwa 1,5 -1,7 einstellen (Antiskating ebenso). Erst dann wirkt die Federkraft und drückt den Tonarm mit der eingestellten Kraft (Auflagekraft) runter.
    OHNE diese Einstellung schwebt der Tonarm ja weiterhin und kann NIE auf der Platte ankommen.


    EDIT: Habe zumindest im Video nicht gesehen, dass Du den Drehring dann noch bewegt hast.
    Schau mal hier:
    http://dual.pytalhost.eu/621/621-20.jpg

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.