Dual 1019 - Tonarmlift Überholung/Neuschmierung, Absenkgeschwindigkeit, Tonarm blockiert bei eingestellter Plattengröße

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich gerade mit dem Tonarmlift eines 1019 rum.
    Erstmal ließ sich der Arm bei gehobenem Lift immer nur bis zum gerade eingestellten Aufsetzpunkt (Plattendurchmesser) einschwenken (was laut Bedienungsanleitung nicht so sein soll, sondern sich tatsächlich an eine beliebige Stelle der Platte schwenken lassen soll, um dann da den Tonarm abzusetzen zu können), was mir bei diesem Modell schon mehrfach aufgefallen ist.
    Ausserdem senkte sich der Lift nur äusserst langsam ab (~10 Sekunden halte ich für nicht mehr tollerabel).
    Dann hab ich erstmal den Liftabsenkmechanismus zerlegt, komplett entfettet und die "Mitnehmerscheibe" (226) beidseitig mit Silikonöl eingestrichen und das Lager des Lifthebels geölt.
    Das Ergebnis war nicht wirklich besser...
    Der Lifthebel hielt sich darauf nicht mehr von selbst in der "oben"-Position; das Absenken blieb aber brutal langsam.
    Also das Teil wieder zerlegt und die Mitnehmerscheibe einseitig und deren Abdeckblech (225) vom Silikonöl gereinigt, so daß 226 nur einseitig gebremst wird. Auch das Lifthebelleger statt "geölt" mit dem Silikonöl bestrichen.
    Leider keine signifikante Änderung. Lifthebel immer noch zu locker (vielleicht etwas besser), die Absenkgeschwindigkeit etwas weniger, aber immer noch viel zu langsam. Wenn vorher 10, dann jetzt 8,5 Sekunden..


    So meine Frage. Wie/womit müssen die Friktionsflächen des Liftmechanismusses bestrichen werden, daß er die richtige Absenkgeschwindigleit bekommt und wie das Lifthebellager?
    Wo/wie muß ich was einstellen, damit ich den Tonarm im (Lift-)gehobenem Zustand unbehindert einschwenken kann?


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Roland,


    danke für Deine Antwort! Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.


    Leider weiß ich nicht, wo ich dieses deutlich dünnere Silikonöl herbekomme.
    Das gängige 500000er habe ich ja. Kann man das vielleicht mit (Silikon-)öl irgendwie verdünnen?
    Sollte dann natürlich dauerhaft "dünner" bleiben..


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Silikon- Öl gibt es beim großen C in der Modellbau Abteilung > RC- Car in 60ml Fläschchen zu bestellen. (Versuch bitte einmal die NR. 457-002-03).


    Gruß Thomas :)

  • Hi,


    Ich wärme das Thema hier mal aus Gründen der Aufklärung wieder auf.


    Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild:


    Lifthebel bleibt nicht in Position "oben" und Absenken geht viel zu langsam.


    Nach nunmehr 2,5 Std Fehlersuche kann ich berichten: Es liegt nicht am Schmiermittel des Lifts.


    Es liegt an der Blattfeder (192) im Haupthebellager die nicht mehr mit genügend (oder wie bei mir mit gar keinem) Druck auf den Haupthebel wirkt.

    Das merkt man sofort wenn man die Haupthebelachse ausbaut und sie völlig ohne Widerstand raus geht.


    Abhilfe:

    -Haupthebel raus

    -Federzungen nachbiegen

    -Haupthebel rein,

    Man merkt dann dass man etwas Druck auf die Feder(n) ausüben muss um die Achse einschieben zu können.

    Aber Achtung:

    Haupthebel muss am einen Ende zwischen Liftschiene und "Pimpel" sitzen.

    Und aufpassen dass sich die Stellschiene (209) nicht verkantet bzw der Bolzen in der Nut steckt.


    Somit übt der Haupthebel wieder eine kleine Gegenkraft auf die Liftschiene aus, der Lifthebel rastet ein und der Lift senkt mit 300.000er Öl zwischen den Scheiben (zwischen Scheibe und Gehäuse gereinigt) sanft aber flott ab.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ?


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.