Knallfroschkunde (jetzt mal 701)

  • Ich habe bei meinem letzten 1229 Patienten den Knally aus der Schalterbox getauscht.
    Habe so einen gelben 0,01µF von "C" eingebaut. Und der knallte nicht übel beim Abschalten.
    Den Schalter wirklich gewienert und gereinigt. Zurechtgebogen das er satt schaltet und es knallte.
    Dann, nur mal zum Test den rot-goldenen (also ich denke unverdächtigen) Originalen wieder
    eingebaut (erst mal parallel zum Neuen) und.... a Rua ists. Da knallt nix mehr.
    Was ist denn jetzt an den 0,01µF anders als an denen von dem gelben C-Teil ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,


    ich hatte das Problem bei meinem letzten Wechsel auch. Habe den neuen dann entlötet und einen anderen reingemacht und es war keinerlei Knallen mehr zu vernehmen.


    Ich habe in meinem Fall zwei Theorien:
    1. Ich hatte schlecht gelötet
    2. Der neue Kondensator von Conrad war fehlerhaft.


    Beste Grüße
    Albert

  • Zumindest messtechnisch war der C in Ordnung.
    Da die goldenen als unauffällig gelten lasse ich es erst mal so.
    Normalerweise fahre ich mit den gelben gut.
    In meinem 701 hat's zwar auch erst geknallt, konnte ich aber durch Kontaktreinigen
    und biegen ruhig stellen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli, mir ging es genauso. Ich habe schon oft überlegt ob ich das so Posten soll, als nicht Elektriker ist das schwer zu verstehen bzw. erst recht zu erklären.


    Es gilt halt wieder Versuch macht Kluch.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich suche wie blöd den Fehler bei meinem 1239A. ?(
    Der Spieler ist komplett revidiert und es ploppt übel, etwas weniger beim Einschalten und heftig beim Ausschalten.
    Im KS-4 ist ebenfalls der gelbe Kondensator vom C mit 0,01µF (Beschrifung Tenta Mex) verbaut. Auch mit zusätzlichen 100 Ohm in Reihe ploppt es weiter.
    Der andere Kontakt am Kurzschließer (die zwei Metallfinger unter der Abschirmung, dort wo das Dinkabel verlötet ist) ist ebenfalls geputzt.


    Kommt Dir das Problem bekannt vor?


    VG


    Andreas

  • Ulli,


    Du bist mein Held des Tages. :)


    Vorher:



    Ich hatte schon ein weiteres KS4 vorbereitend geputzt.



    Der böse, gelbe Ploppfrosch ist weg. :P


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Öhööm,
    hast du das jetzt ganz ohne gemacht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der rechte ist eingebaut.
    Das Foto habe ich mir allerdings gespart. Ich war zu neugierig, ob das Ploppen weg ist.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Auch ein ungepolter Kondensator zeigt oft, welcher Anschluss mit der inneren und welcher mit der äußeren Metallfolie verbunden ist.
    Auch wenn es merkwürdig klingt sollten auch ungepolte Kondensatoren "richtigrum" eingebaut werden wenn es um Entstörung geht.
    Häufig ist der Außenbelag durch einen Strich gekennzeichnet. Bei dem gelben eben nicht. Hier wäre es interessant ob sich irgendwas ändert, wenn man in mal "umdreht". Bei dem gelben ist nicht erkennbar, welcher Anschluss für die äußere und welcher die innere Folie ist.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • hm, bei wechselstrom en kondi richtigrum einbauen leuchtet mir nich ein! bei röhren als koppel-kondi hat dat sinn! und wat soll dat mit dem 100 ohm in reihe bringen?
    ich bitte um aufklärung, sonst muss ich meine erfahrungen der letzten 40 jahre mal revidieren! :D

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!


  • Habe so einen gelben 0,01µF von "C" eingebaut. Und der knallte nicht übel beim Abschalten.

    Das gleiche Problem hatte ich gerade in meinem frisch revidierten 704. Jetzt ist der Standard WIMA drin und es ist Ruhe.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Prima! Danke für die Info. Dann versuche ich den mal noch.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Meinen 701 habe ich auch nicht still bekommen. Da hatte ich auch einen gelben C......d 0,01 reingebaut.
    Jetzt habe ich vor dem Umbau in den Schaltplan geguckt und da war 0,047 eingezeichnet.
    Ich bin aber sicher das vorher ein 0,01er drin war.
    Jetzt habe ich so einen grauen mit isolierten Beinchen (irgendwann mal bei E..y geschossen) reingemacht.
    So still wie mein 1229 und mein 601 ist er nicht. Aber das ist schon wirklich kein Krachen mehr.
    Beim Abschalten sagt er auch gar nichts nur beim Einschalten.


    Was ist denn nun richtig für den Schalter beim 701 0.01 oder 0,047 ?


    Ulli


    p.s.
    Jetzt sehe ich in der Stückliste gerade doch 0.01. Kann ich den 0.047er lassen oder schadet das irgendwie ??????

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jetzt sehe ich in der Stückliste gerade doch 0.01. Kann ich den 0.047er lassen oder schadet das irgendwie ??????

    C52 = 0,047µ steht im Schaltbild und in der Stückliste,


    In der Fehlerbeschreibung steht 0,01µF


    Manual vom Juni 1973



    Gruß
    Michael


    -----

  • Wenn du die Nummer in der Explosionszeichnung für den Knallfrosch im Schaltkasten suchst findest du
    auch 0,01.


    Tja, bleibt die Frage ob ich den 0,047er lassen kann. Wahrscheinlich habe ich dann eine um 0,7 Cent höhere
    Jahresstromrechnung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten Morgen zusammen,


    habe auch einen Dreher wo so ein 0.047er verbaut wurde.
    Habe da einen 0.01 eingebaut, auch alles in Ordnung.
    Habe dann aber trotzdem einen 0.047er wieder reingebaut (weil der wohl original drin war).
    Keine Probleme.


    Gruß


    Kurt

  • Über den Schalter kann ein 0,047 zu Dauerdrehen führen, weil zu viel Strom fließt.

  • Also das ist definitiv weder beim 701 noch beim 604/621 der Fall.
    Da muss der Knalli schon kaputt sein.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.