Die Suche nach dem Defekt- 606 wieder zum drehen bringen

  • Hallo zusammen,


    der 606 hat folgendes Problem: Er dreht nicht mehr.


    Die Vorgeschichte:
    Der Dreher ist mitten im Spielen ausgegangen. Seid dem dreht sich nichts mehr.



    Beschreibung:
    Strom ist da, Strobo leuchtet.
    Ich habe auf der Platine einen Kondensator gesehen, der angebrannt aussieht. ?(





    Bin leider nicht so derElektrikprofi und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Suche nach dem Defekt unterstützen würdet! :thumbup:


    Anbei noch ein Bild von der Brandstelle.




    Gruß


    Kurt


  • moin kurt,


    dann sind wir schon zu zweit.


    hier ein thread der sich mit der überholung eines 621 befasst, auf der motorsteuerungsplatine sind auch die roten kondensatoren 47/25 verbaut und sollen getauscht werden , so als erste spur...


    Dual 621 aufarbeiten


    gruss
    mare

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • Du hast es ja schon selbst festgestellt: der Elko ist kaputt. Was soll man noch dazu sagen: 47µF/25V stehend. Gibt es in jedem Elektronikshop. Natürlich auch gleich den zweiten baugleichen auswechseln, sind ja Cent-Artikel. Auch die anderen Elkos zu wechseln schadet sicher nicht. Ob er dann wieder läuft ist natürlich nicht sicher, aber DER Elko gehört in jedem Fall getauscht.
    Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der mit einem Lötkolben umgehen kann? Das einzige was beim Wechsel zu beachten ist, ist die richtige Polung.
    Das Stroboskop hat damit gar nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:


    Mare:
    Danke für die Verlinkung, dass werde ich mir mal genauer anschauen, was du so getauscht hast.


    egal1:
    He, mit nem Lötkolben kann ich schon umgehen, problematischer wirds mit der "Diagnose" falls mal was gemessen werden muss.
    Wie kann ich denn die Widerstände messen bzw. müssen die gemessen werden?
    Aber ich bin lernfähig ^^ .


    Die werden dann getauscht. Welche anderen meinst du denn genau?




    Habe vorhin noch den Trafokasten aufgemacht und das sind drei kleine Widerstände, welche relativ dunkel aussehen.
    Das ist insofern auffällig, da die anderen Bauteile eben nicht so geschwärzt sind. Könnte das auch auf einen Defekt hindeuten?


    Danke nochmal,


    Kurt

  • Das sind keine Widerstände sondern Dioden und die sehen ganz normal aus bzw. sollten so aussehen :)
    Natürlich kann man nicht sehen, ob sie kaputt
    Es sind lt. Bild 2659 8 Elko verbaut. Alles was mit C bezeichnet ist und ein + im Schaltplan haben, sind Elkos (Elektrolythkondensatoren). Also C1, C2, C3, C4, C10,C11,C12,C13 sollte man auf Verdacht wechseln. Wie bereits gesagt auf die Polarität achten.
    Den Schaltplan hast du doch sicher heruntergeladen. Es reicht eigentlich der Bestückungsplan.
    http://dual.pytalhost.eu/606s/606-04.jpg

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hey, danke für deine Nachricht!!!! :thumbup:


    Wieder was gelernt:
    •Beim Elko auf Polarität achten, sofern die zwei Pole haben (gibt wohl auch welche da ist es egal wenn ich das richtig gesehen habe)!
    •Die kleinen schwarzen Dinger sind Dioden!
    •Es gibt einen Schaltplan im Servicemanual! 8o
    •Das Zeichen µ wird mit alt+230 getippt!
    •1µF (Mikrofarad)=1000nF (Nanofarad)=1.000.000pF (Picofarad)-Farad-(elektrische Kapazität)



    Einen Einwand habe ich doch (bitte korrigieren, falls ich daneben liege) :D :
    Der Bestückungsplan reicht nicht, da dort die µF Werte nicht drinstehen, die aber stehen im Schaltplan.


    Also stehen auf meiner Einkaufsliste als Elektrolytkondensatoren (Elkos) nun:
    2x 47µF25V
    1x 220µF10V
    3x 0,47µF63V
    1x 10µF16V
    1x 0,68µF63V


    Was ist das mit dem Rastermaß (-meter) 2- 2,5 oder wie erkenne ich das?



    Den 0,01µF für die Anschalteinheit habe ich noch da.
    Was ist mit dem dicken C55? Kann der drin bleiben?



    Gruß


    Kurt

  • Hi Kurt !

    Was ist mit dem dicken C55? Kann der drin bleiben?

    Das ist normalerweise einer der ersten, der sich die Karten legt. Neu machen.


    µ geht schöner und einfacher mit [AltGr] halten + [M] ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Uppsss ... ich dachte, die Werte liest du von den alten Elkos ab. Einwand statt gegeben. Dem Bestückungsplan kann man es nicht entnehmen.
    Peter hat natürlich recht, C55 auch neu einlöten. Rastermass ist der Abstand zwischen den Drähten. Die Drähte kann man aber biegen, deshalb nicht so wichtig.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo an euch Dualisten da draussen,


    habe länger hier nichts mehr gschrieben, aber das soll nicht heißen, das nix passiert ist :D .


    Habe den Karren wieder zum laufen gebracht. Alle Elkos wurden getauscht.


    ABER:
    Der dreht jetzt so intervallmäßig:
    Dreh-Pause-Dreh-Pause-....


    Was habe ich falsch gemacht? Wo ist der Fehler? :whistling:



    Dank und Gruß



    Kurt




    Edit:


    Ich habe mal ein kurzes Video davon hochgeladen: (Ich hoffe das funktioniert)
    https://www.file-upload.net/do…365209/VIDEO0077.3gp.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt7 ()

  • Ok,
    ich habe gelernt:


    •Löten mit Gips ist unpraktisch aber möglich
    •nicht mit den Fingern an die heiße Lötspitze kommen
    •das längere Bein am Elko ist Plus
    •Testläufe mit dem Teller machen :D


    Er dreht und Strobo zeigt guten Gleichlauf auf dem zweiten "Balken von unten" (33 UPM) und auf dem obersten Balken (45 UPM).


    Ist das so ok?



    Gruß



    Kurt

  • Supi,
    dann kann die nächste "Challenge" kommen :D .



    An dieser Stelle fehlt nun noch ein

    herzliches Dankeschön an euch :thumbup: !





    So,

    nun wünsche ich euch ein schönes Wochende ^^


    Gruß


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.