• Irgendwie habe ich im Moment Glück das mich alle Dreher die ich in die Finger kriege nerven wollen.
    Jetzt ist es ein 1229 der eigentlich kurz vor der Fertigstellung war.
    Zuerst lief der Tonarm nicht frei. Habe ich natürlich aufs Lager geschoben, war aber viel einfacher.
    Ich hatte die "Gummidichtung" vom Multiselector getauscht und mein Ersatz war konisch.
    Der war halt unten so breit das er an die Führungsschiene kam. Einfach umgedreht und gut.
    (Erstaunlich das mein eigener 1229 funktioniert. Da hatte ich vor vielen Jahren was "selbstgeschnitztes"
    rein gebaut. Und das wirkt auch recht klobig - sofort kontrolliert und um einen halben Millimeter schleift da nix :) )


    So fertig, dachte ich :/ Denkste! Stop geht. Automatischer Stop am Ende auch. Nur Start nicht. Natürlich an allem
    rumjustiert : NIX. Dann mal auf Klorollen gestellt und geguckt. Der Haupthebel zieht auch bei Start den Arm nur nach aussen.
    Nach viel gucken und Vergleich mit meinem 1229 habe ich es gesehen. Der 1229 hat ja so eine Funktion die verhindert das
    er in Stellung Single mit gesteckter Wechselachse startet (ob das sinnig ist ist so eine Frage, ist doch meine Sache ob
    ich mit falschem VTA abspieln will). Und genau die schlug immer zu durch ein kleines verbogenes Blech mal wieder.
    Blech sorgt dafür das die Start/Stop-Weiche immer wieder auf Stop geht. Etwas hochgebogen und jetzt versucht er
    zumindest zu starten. Da ich jetzt natürlich alles verstellt habe kommt jetzt erst mal wieder der Lange weg alles zu richten.
    Aber immerhin, zuerst habe ich 2 Tage nix geschnallt.
    Ich hoffe die Fehleranalyse mit dem Blech war richtig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Wer 1219 / 1229 kennt, lernt 1218 / 1228 zu lieben ... :evil:


    (Und geht - nach Möglichkeit - an keinen 1249. HarryH: das gilt natürlich nicht für Deinen ... ^^ )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Tja,
    mein eigener war nach geringen Anlaufproblemen (war halt mein erster 1229) doch recht nett zu mir.
    Ich hatte keine Probleme erwartet (jedenfalls nicht welche bei denen ich erst wieder zwei Tage
    gucken muss).


    Na ja, wie heisst es so schön : "Nur so lernt er's"


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wer 1219 / 1229 kennt, lernt 1218 / 1228 zu lieben ...

    Macht mich nicht irre ... habe gerade meinen ersten 1229 in den Kleinanzeigen gekauft


    Ich hatte schon 1214, 1215, 1224, 1225 und 1226 aber nie einen 1228, 1219 oder 1229

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi Michael !

    Ich hatte schon 1214, 1215, 1224, 1225 und 1226 aber nie einen 1228, 1219 oder 1229

    Wir sprechen uns wieder, wenn Dein 1229 da ist und Du ihn "auf den ortsüblichen Standard" gebracht hast.


    Und dann besorgst Du Dir einen 1218. Jede Wette, daß da außer der notorisch festen Rillenachse, den üblichen Oxydationen und etwas schmieren + neuem Pimpel nicht viel dran zu machen ist. Naja ... Motor vielleicht mal zerlegen und nachgucken. Aber das ist bei dessen "Brikettmotor" eine Übung, die ein erfahrener Dualist macht, während er einhändig sein Butterbrot ißt, eine Tasse Kaffee trinkt und nebenher noch in der Zeitung rumblättert ...


    Warte nur, bis Du den "Dosenmotor" der 1219/1229 zerrupfen mußt. Laß' ein Aufnahmegerät laufen. Dabei kommt man auf sehr kreative Flüche und Verwünschungen. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Falls die Dose mich nervt habe ich schon ein Brikett auf Halde liegen :D


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)


  • Und dann besorgst Du Dir einen 1218


    Da hätte ich doch besser vorher den Peter gefragt :D


    Ich habe € 50,-- inkl. Versand bezahlt. Dafür bekomme ich den in jedem Zustand wieder weg :D

    Gruß
    Michael


    -----

  • Nu lass ma stecken :) . Der 1229 ist ein feiner Dreher wenn er erst mal läuft.
    Und dann läuft er. Auch an einem 1218 kann man verzweifeln wenn man sich Mühe gibt :-).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Auch an einem 1218 kann man verzweifeln wenn man sich Mühe gibt

    Beim Verzweifeln Mühe geben ?
    Käme mir nicht in den Sinn.


    Der - buchstäbliche - Dreh- und Angelpunkt beim 1218 ist die verdammte Rillenachse. Ich weiß nicht wieso, aber bisher hatte jeder 1218 eine sowas von verklebte Achse, daß ich annehme, daß sie da Spezial-1218-Tinktur benutzt haben. Eine war so fest, daß ich das Heißluftgebläse rauskriegen mußte (und das Kurvenrad mit Alufolie abgedeckt habe). Das war so scheiß-fest - man glaubt es nicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wer 1219 / 1229 kennt, lernt 1218 / 1228 zu lieben ...


    (Und geht - nach Möglichkeit - an keinen 1249. HarryH: das gilt natürlich nicht für Deinen ... )

    meinen 1229 habe ich bisher nur in eine CH 20 verpflanzt. Mit dem CV 60 und CL 142 begeistert er mich fast jeden Tag.
    Ich habe bisher ihm nicht mal einen Ölwechsel gegönnt und er läuft ohne Probleme. Habe ich da etwas falsch gemscht? :D


    @ Peter, das ich die Finger von dem 1249 gelassen habe hat seinen Grund. Eine Diva gehört nur in Meisterhände.


    dual-board.de/core/index.php?attachment/118101/

    Gruß
    Harry

  • Falls die Dose mich nervt habe ich schon ein Brikett auf Halde liegen

    Hallo Ulli,


    hoffentlich ist es das richtige Brikett, also das mit ausreichend langer Welle. Die des Motors vom 1228 ist nämlich zu kurz. Du bekommst das Pulley hierbei nicht so justiert, dass der Teller in Neutralstellung des Pitch in Nenndrehzahl dreht.



    Nu lass ma stecken . Der 1229 ist ein feiner Dreher wenn er erst mal läuft.

    Das stimmt :thumbup: !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ...kann dich verstehen, hab momentan auch zwei dieser (1219+1229) dreher hier und die möchten auch nicht so richtig...


    romme

  • hoffentlich ist es das richtige Brikett, also das mit ausreichend langer Welle. Die des Motors vom 1228 ist nämlich zu kurz. Du bekommst das Pulley hierbei nicht so justiert, dass der Teller in Neutralstellung des Pitch in Nenndrehzahl dreht.

    Ist von einem 1218 und die Verpflanzung habe ich schon mal erfolgreich gemacht.
    Wenn ich mich nicht irre muss der Konus von 1229 Motor dann drauf.


    Aber noch ist es nicht soweit. Der original Motor läuft schön ruhig. Aber ich habe mit dem Player
    noch nicht viel gehört. Ausserdem muss der Motor eine Wartung kriegen. Ich kann keinen >40Jaher
    alten Dreher verkaufen wenn ich den Motor nicht neu abgeschmiert habe.


    Wie gesagt, wenn er nach dem Zusammenbau Ärger macht dann kommt das Brikett rein.
    Das läuft wunderbar ruhig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • DER Kasten macht mich wahnsinnig.
    Erst hatte ich ja das Problem das er wegen meines zu grossen Gummies der Tonarm nicht frei lief.
    Dann habe ich gemerkt das er in Stellung "multi" nicht frei läuft. Wieder war es das Gummi
    das zu hoch war und am Liftsegment kratzte. Jetzt habe ich so ein zurecht gefeiltes Baumarktgummi
    drin das garantiert nirgendwo schleift. Trotzdem ist er horizontal in Stellung "Multi" nicht wirklich
    frei. Die Automatik kriege ich auch nicht wirklich in den Griff.
    Wo kann ich denn da einen Grundlegenden Fehler gemacht haben ?
    Der Multiselector läuft meines Erachtens wunderbar.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    DER Kasten macht mich wahnsinnig.


    Ich habe hier auch so einen "Kandidaten". Es ist aber ein 1219. Der hat mich auch schon ordentlich geärgert.



    Dann habe ich gemerkt das er in Stellung "multi" nicht frei läuft. Wieder war es das Gummi
    das zu hoch war und am Liftsegment kratzte. Jetzt habe ich so ein zurecht gefeiltes Baumarktgummi
    drin das garantiert nirgendwo schleift.


    Den "Fehler" hatte ich auch schon einmal "fabriziert". Ich "schwäche" die Sanitär- Dichtungen nun passend.



    Guck Dir doch bitte mal den Bereich Schutzschild und Führungsstück an. Das Führungsstück ist mit einer Schraube gesichert. Die leicht lösen und das FS einfach mal ein paar Zehntel verschieben. Ist ein Geduldsspiel. Das Schutzschild muss da einfach ohne Berührung frei laufen. Ich habe da auch schon mal ein wenig mehr Zeit mit verbracht und mir die Haare gerauft.



    Die Automatik ist wieder eine andere Geschichte. Da habe ich es irgendwie geschafft dass diese immerhin soweit funktioniert. Dafür will der manuelle Lift nicht wie ich will. Den bekomme ich nicht hoch genug eingestellt. Egal was ich da einstelle. Am Anfang der Platte habe ich mit einem relativ flach bauenden Tonabnehmer ca. 2mm Luft. Ab ca. 2cm nach innen geschwenkt, kann ich den Lift betätigen aber der Arm kommt nicht hoch genug. Bei einem M91 passt es nicht mehr.


    Ich denke da klemmt noch was......


    ..... die Kiste wird momentan nur über die Automatik bedient. Ich hatte irgendwann die Nase voll und habe die Diva erst einmal so zusammengebaut. Da werde ich, wenn ich die Geduld dafür aufbringen kann bzw. möchte, aber noch einmal beigehen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Trotzdem ist er horizontal in Stellung "Multi" nicht wirklich
    frei.

    Stell die Kuststoffführung am Seitenblech über die verbaute Schraube so ein, dass er "oben" und "unten" frei läuft. Ist ein ziemliches Gefissel, aber sollte das Problem lösen.

    VG

    Kai








  • Mannomann habe ich mit meinem eigenen 1229 Glück gehabt das Alles sofort passte :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Na Bravo :D
    Die Einstellung der Schiene war das "Zauberwort". Sogar die Automatik ging sofort wie sie sollte.
    Nur das Knurren habe ich dem Pimpel erst nicht abgewöhnt. Ausserdem gab es bei Start immer
    so ein Geräusch als wenn irgendwas losgelassen würde und dann federnd aufschlägt.
    So ungefähr als wenn man einen stark gespannten Lift mit dem Finger runterschnippst.
    Ich konnte nix finden. Ich habe dem Pimpel einen Hauch Fett gegönnt und jetzt schnurrt die
    Automatik wie ein Kätzchen auch das komische Geräusch ist weg.
    Nachdem mich der Tonarm (mit Allem, Kabeltausch e.t.c.) mich mit Unterbrechungen fast zwei
    Wochen genervt hat kann ich mir jetzt endlich die Dose vorknöpfen.
    Mir graut schon. Bei dem was mir dieser Dreher bisher angetan hat kann das ja wieder lustig
    werden. Aber mutig ans Werk.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Und dran denken, die Dose mit dem Messschieber messen, und dann das Ober und Unterteil wieder auf dieses Mass zusammenschrauben. :thumbup:
    Wird schon, meine laufen flüsterleise.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • So,
    Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Noch eine Dose und ich brauche einen neuen Hammerstiel ;) .
    Geschmiert laut @wacholder 's Tipp mit Molykotte.
    Bist du dir da eigentlich sicher Peter ? Irgendwie hatte ich mit 20W40 ein besseres
    Gefühl. Bei dem Fett habe ich immer das Gefühl das das beim Drehen verdrängt wird
    und nicht da bleibt wo es hin soll!?!
    Aber Peter hatte bisher immer Recht :P


    Motor wird erst morgen wieder richtig eingebaut. So läuft er absolut ruhig, vibriert
    in der Hand aber ein wenig. Wenn ich ihn an den Schrauben halte merkt man nix.
    Mal schauen wie es wird wenn er eingebaut ist. Da muss er den M20E Test mit stehendem
    Teller bestehen. Das habe ich bei der Dose von meinem nicht hinbekommen und
    deshalb das Brikett eingebaut. Wobei das M20E auch wirklich der "Empfindlichkeistskönig"
    war. Andere Abtaster (mir fällt spontan das Sumiko Pearl ein) waren da deutlich
    toleranter.


    Ulli


    p.s. ich meine natürlich LiquiMoly LM47 Langzeitgfett

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.