Dual 601: Arm nicht tief genug

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Dual 601 auf dem OP-Tisch (mein erster Dual-Riementriebler 8) ). Nach einer kompletten Kur (Motorlager, Vario-Pulley, Plumpslift etc.) ist der Tonarm dauerhaft zu hoch. Auch bei komplett runtergedrehter Stellhüle wird der Arm zu weit nach oben gedrückt, der Tonarmkopf steht auch bei der heruntergedrehten Stellhülse etwa 3 mm oberhalb der Liftbank.


    Segment, Liftschiene und Haupthebel sind nicht montiert, um diese als Verursacher auszuschließen. Der Fehler tritt schon dann auf, wenn nur der Arm und die Lifteinheit montiert ist. Was habe ich da falsch zusammengebaut? ;(


    Und gleich noch eine Frage: Das Tellerlager läuft ruhig, soll ich es dennoch warten?


    Danke und Gruß


    Roland

  • Hast du eventuell den Tonarm verbogen ?
    Ein Grad in der Nähe des Vertikallagers macht schon etliche Millimeter am Tonarmende aus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    danke für den Tipp - aber Tonarme würde ich nie verbiegen! :D


    Da ich den Dual als Transportschaden gekauft habe (eigentlich nur wegen der stylischen Wega-Zarge) habe ich gerade noch einmal ein Lineal angehalten: Der Arm ist schnurgerade (Puh ...).



    Die Automatik läuft ansonsten einwandfrei, nur der Arm will nicht nach unten!


    Gruß Roland

  • Hallo,


    das Zusammenspiel von Stellhülse und Drucklager scheint mir nicht zu passen.
    Man muß beides ins richtige Verhältnis setzen. Try&error ist angesagt.
    Das macht den Großteil des Zickenfaktors beim 601 aus.
    Wenn man denkt, supi haut hin, kann es noch zu Problemen beim herauslaufen aus der Sperrklinke kommen. Dann muß nochmal nachjustiert werden.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Evil!

    das Zusammenspiel von Stellhülse und Drucklager scheint mir nicht zu passen.

    Das Drucklager ist noch gar nicht montiert! ^^


    Ich fürchte, Ulli hat doch Recht, der Arm hat direkt am Vertikallager einen leichten Knick. Wie nehme ich denn jetzt das Vertikallager auseinander, das Horizontallager ist ja kein Problem? ?(


    Gruß Roland

    • Auf der gegenüber liegenden Seite vom Federhaus, vorsichtig beim Tonarm herausziehen !!!. Damit die Feder nicht verrutscht. Das Bild ist von 701, die Schraube vom Vertikallager ist leider im Schatten.
    • Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich habe ja gesagt, wenige Bruchteile eines Grades machen bis Vorne etliche Millimeter.
    Das kann man oft kaum erkennen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread noch einmal hoch, da ich das Problem jetzt endlich gelöst habe. Zum einen konnte ich mir ein anderes, gerades Armrohr besorgen. Dennoch sank der Arm im automatischen als auch im manuellem Betrieb nur sehr langsam und nicht tief genug.


    Letztendlich war der Fehler, dass ich die Feder 232 immer wieder auf die falsche Seite der Stellschiene (256) montiert habe. Statt dass diese Feder die Stellschiene nach oben drückt (wie es richtig ist) drückte diese die Stellschiene bei mir nach unten. Daher musste die Feder 215 im Lift noch gegen die Federkraft der Feder 232 (gekoppelt über die Stellschiene) arbeiten - als Folge blockierte die Stellschiene den Weg des Heberbolzens (216) nach unten!


    War meine Ausführung irgendjemand außer mir verständlich? ?(


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.