Dual 701 mit ortofon m20 und klapphaube

  • Hi,erst mal sorry für mein Deutsch, icb bin Flamen. Ich habe einen sehr schönen 701 bekommen. Tafel hat aber nicht gedreht, ich habe dan die condensatoren gewechselt und auf rca umgebaut, weil er eber auf war. Hat alles geklappt aber die lautstarke ist zu niedrig. Habe mal ein element von ein 1224 eingebaut und dann ist alles ok. Was soll ich jetzt machen? Element wechseln? Neue nadel? er hat auch so ne klapp/scheibe haube, ist das ein mehrwert? Vielen dank schonmal!

  • Welkomst aan Bord, roelwelters.


    Dein Deutsch ist okay: ich kann dich verstehen. Also: de Draaier doet zijn Job - schonmal gut. Welches Element ("System") ist das vom 1224? Kann ja sein, dass das mehr "Saft" abgibt, als das M20, dann wäre der Unterschied vielleicht normal. Wenn das "leise" M20 sonst guten Klang hat, brauchst du keine neue Nadel, aber die Experten werden dir mehr zum System sagen können. Wenn deine Klapp-Schiebehaube in Ordnung ist, dann würde ich sagen: ja, das ist ein Mehrwert, weil die seltener in gutem Zustand zu bekommen ist, als die "normale" Haube. Viel Vergnügen mit deinem neuen, alten Dreher!
    De Groeten



    Robert (geen Vlaamling :D )


    Btw.: is "Roel" dijn Naam?

  • Hat alles geklappt aber die lautstarke ist zu niedrig.

    Wo genau hst Du den Plattenspieler am Verstärker angeschlossen?


    Ich vermute, vielleicht nicht an einem Phonoeingang? Und dann bist Du auf ein keramisches Tonabnehmersystem namens CDS 650 vom 1224 gewechselt?
    Dieses hat eine deutlicher höhere Ausgangsspannung und wird deswegen etwas lauter sein.


    Wichtig wäre also für eine weitere Vorgehensweise: Ist der 701 an einem Phonoeingang (ein Vorverstärker für die Phonosignale) des Verstärkers angeschlossen?

  • :D
    Even op z'n Vlaams:


    Met de 701 heb je een super goeie platenspeler. Wat betreft het element: je Ortofon heeft waarschijnlijk een voorversterker nodig, die je dan aan de aux-ingang aansluit. Dat element van die 1224 is waarschijnlijk een cds 650/660, keramisch, geeft dan een sterker signaal af.
    Welke versterker gebuik je?


    Groetjes,


    Ernst


    btw: hier zit je goed; dit Forum heeft alle goeie dingen (en natuurlijk ook de vriendelijke mensen) om je Dual spul weer top te krijgen. Welkom!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.