Eine Methode Dual Riementriebel ruhig zu bekommen?

  • Mit Sidol bearbeiter ich die Gußtellerränder, und da klappt es ganz gut.

    Yo: es ist ja dazuauch abrasiv genug. Und danach Grundreinigen mit Sadolin Striemenfrei oder so... :D

  • Etwas Öl in das Innere der Konushülse ja,

    Mein erster gebrauchter 510, dessen Pitchregelung ich 2008 revidert habe, läuft übrigens mit dem Tröpfchen Öl noch immer tadellos.

    Also, jedem seine eigene Erfahrung mit einem leichtgängigen Pulley.
    Ich habe es damals vor ca. 6 Jahren mit "dem Tröpfchen Öl" hinbekommen die Pitchregelungen lautlos zu bekommen.
    Muss allerdings dabei sagen, das die Lamellen der Pulleys nicht beschädigt waren.
    Es war einfach nur Dreck an den Lagerstellen und defekte Riemen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Guten Abend zusammen,
    meine Erfahrung ist, dass alle meine Riementriebler flüsterleise nach der erforderlichen Wartung laufen.
    Ich habe noch einen 1246 und einen 601 in meinem Besitz und sicherlich mindestens 10 auf dem Tisch gehabt.
    Nahezu alle hatten festsitzende Pitchverstellung, Probleme mit dem Umwerfen des Riemens und das Brummen bei aufgesetzer Nadel durch ein verhärtetes Motorlager oder losem Dauermagneten...... Der Pulley selbst hat bei keinem Gerät Geräusche verursacht.
    ..... und ein Tröpfchen harzfreies Öl an der richtigen Stelle bei regelmässigem Gebrauch sollte einige Jahre störungsfreien Betrieb gewährleisten.
    Der Funktionskiller mechanischer Bauteile ist und bleibt die Nichtnutzung.....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Sollte man nicht den Beitrag als "Stickey" anheften?


    Der ist *sehr* nützlich für die Instandsetzung von riemengetriebenen Dual.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • So, dank Alfreds Blitzlieferung konnte ich heute den neuen Pulley verbauen. Ich habe ihn auch noch ein bisschen poliert, da er dann doch auch schon etwas angelaufen war und was soll ich sagen? Es ist im Rahmen des Dualriementriebler-möglichen Ruhe. Leichtes Laufgeräusch aus 10 cm Entfernung, aber das ist normal und zu vernachlässigen. Am Tonabnehmer kommt nichts davon an.


    Dan alten hatte ich ohne Drucklast von oben laufen lassen und da war er schon deutlich leiser. Ich kann nicht sagen ob es am Spreiskonus oder den Lamellen lag (die waren allerdings noch perfekt zentriert). Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Lamellen beim NOS Ersatz straffer waren. Kann ich aber nicht belegen.


    Vorteil der ganzen Aktion war jetzt, dass ich auch gleich noch eine LED Strobolampe verbauen konnte und ich habe bemerkt, dass die AS Scheibe gerissen war. Fiel mir bei der ersten Überholung gar nicht auf. Naja ist jetzt auch eine neue drin, nu ist alles prima. Wobei eine neue Haube brauche ich noch;-)

    VG

    Kai








  • Hallo Frank,


    da sagst du was! LG


    Robert

    Jahrelange Erfahrung aus Versuch und Irrtum brachte mir diese erleuchtende Erkenntnis :D
    Im Prinzip wollte ich sagen ruhig mal in den nächsten Jahren nach der Instandsetzung der Pitchfunktion diese auch ab und an nutzen. ;) Ich habe ein Tröpfchen Öl an der Achse der der Bitchfunktion...,äh Pitchfunktion zu meiner bisher vollen Zufriedenheit verwendet... :P
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.