DUAL KA50 mit DUAL 1218

  • Hallo zusammen,


    ein Arbeitskollege fragte mich ob seinen Neuerwerb vom Flohmarkt checken könnte. Einen DUAL KA 50 mit einem 1218 an Board. Optisch wie aus dem Laden mit intakter Haube, Wechslerachse und zwei neuen SHURE Systemen und ein wenig gebrauchtes noch incl.


    Das Gerät lässt sich einschalten, klingt auf einem Kanal etwas merkwürdig und ein Kanal brummt nur. Der Dreher selber tut es mit aus und einschalten und Geschwindigkeiten. Ich bin nun nicht der absolute Profi auf dem Drehermarkt, aber vielleicht bekommen wir das Problem hin.
    Mein Verdacht fällt auf diese beiden Platinen.




    Denn die 1,25A Sicherung im unteren Bildteil fliegt nach etwa einer Minute. Der Gleichrichter auf der rechten Seite ist auch sehr wackelig, sieht aber an den Lötpunkten nicht auffällig aus.


    Wenn das Teil nicht so eine Wahnsinns Optik hätte und ein 30jähriger voll drauf abfahren würde, wäre es für mich leicht. Fragen in einem guten Forum kostet nichts und vielleicht hatte einer schon mal so einen Kandidaten.
    In der Suche hab ich leider nichts finden können.


    Danke Euch schon mal im Vorraus.


    Gruss Andre

    Analog ist doch das wahre ;)

  • Jetzt würde mich mal interessieren warum dein Verdacht auf diese Platinen fällt.


    Erst mal. Schon mal einen Kopfhörer reingesteckt und gehört was sie dann macht.
    Radio probiert ?
    Mal einen andere Tonquelle als den Plattenspieler ? (CD Spieler an den Tapeeingang)


    Wenn die Sicherung flitzt erst mal die beiden dicke querliegenden Elkos tauschen.
    Bei Brummen mal checken ob der Dicke da überhaupt noch geht. (ganz Rechts im Bild).


    Bevor du mit Kopfhörer testest nimm beide Endstufensicherungen raus.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)