ELAC-Tonabnehmer

  • Mich interessiert, bis zu welchem Jahr ELAC Tonabnehmersysteme gebaut bzw. vertrieben hat. Wäre auch schön zu wissen, welche davon besonders empfehlenswert sind und für welche es heute noch Ersatznadeln gibt. Danke für Eure Mühe!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    die Tonabnehmerproduktion wurde bei Elac 1997 eingestellt. Besonders empfehlenswert sind sicher die jeweiligen Topmodelle aller Baureihen, so z.B. alle Varianten des ESG-796 und 896 oder das EMM-390 sowie die EMC Moving Coil Systeme.


    Ein Bekannter, der bei Elac-Nautik arbeitet, hat vor einigen Jahren bei Aufräumarbeiten in nicht mehr genutzten Produktionsräumen übrigens einen Thorens TD-124 gefunden, der offenbar nicht zu Prüfzwecken sondern zur Entwicklung diente.


    Grüße, Brent

  • Danke, Brent. Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die Baureihen aufgelistet sind?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Ralph!


    Diesen Link aufrufen und in der Tabelle zu "E" scrollen. :thumbup:


    TA-Daten.pdf

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Lohnt sich der Kauf eines solchen Systems noch? Inzwischen sind die Nadeln dieser Systeme ja wahrscheinlich bereits alle komplett verschlissen. Gehen die Generatoren inzwischen auch alle kaputt oder sind die mit Masse noch brauchbar. Stephan (Dualist) berichtete mir, dass Shure V15 in allen Varianten, MCC110/120 und auch M20-Systeme inzwischen immer häufiger den geist aufgeben, da die Spulendrähte mit der Zeit mürbe geworden sind und brechen. Ist das bei den ELAC-Systemen auch so? Interessant wären ja eigentlich nur die Systeme mit einer van den Hul - Nadel. Gibt es dafür mit demselben Schliff noch Ersatznadeln? Wenn ja, wo?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    im Prinzip lohnt es sich sicher, das Problem bei den Elacs ist der Nadelersatz, bzw. die Versorgung mit Nachschub. Ausfälle bei Elac-Generatoren habe ich bisher noch nie erlebt. Ich weiß nicht genau, wie viele Elacs ich bisher hatte, Anzahl im oberen zweistelligen Bereich, vielleicht auch mehr als 100.


    Häufig treten Total- oder auch nur Kanalausfälle bei AKGs und älteren Ortofons auf, besonders die OMs machen viel Ärger. Shure V-15III, M-24 und M-95 machen ebenfalls oft Probleme.


    Ob es für Dich unbedingt ein Tonabnehmer mit Van Den Hul-Schliff sein muß, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall empfiehlt es sich, einen Body der hoch selektierten Top-Modelle zu wählen. Besonders die 796er besitzen eine bessere Hochtonwiedergabe, die 896-Baureihe eine andere Induktivität und eine geringere Empfindlichkeit gegenüber hohen Kabelkapazitäten.


    Originale Van Den Hul-Nadeln gibt es mittlerweile wohl nirgendwo, Thakker hatte noch D794 H30s für 200,-, sind aber ausverkauft. Nachbauten mit Shibata-Schliff bekommst Du hier: Pick-Upnaalden mit SAS-Schliff hier: Thakker


    Grüße, schönen Sonntag, Brent

  • Originale Van Den Hul-Nadeln gibt es mittlerweile wohl nirgendwo, Thakker hatte noch D794 H30s für 200,-, sind aber ausverkauft. Nachbauten mit Shibata-Schliff bekommst Du hier: Pick-Upnaalden mit SAS-Schliff hier: Thakker

    Hallo Brent,


    das ist doch schon mal was. Danke!


    ELAC-Nadeln genießen den zweifelhaften Ruf, dass die Gummilager im Vergleich zu anderen Herstellern recht schnell altern. Somit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass eine eine noch nie gespielte NOS-Nadel, sollte sie denn aufzutreiben sein, allein aufgrund ihres Alters von >20 Jahren unbrauchbar geworden ist.


    Schön, dass Nadeln mit vergleichsweise hochwertigen Schliffen noch im Aftermarket zu erhalten sind. Da sollte ich mich denn mal schleunigst um Ersatz für mein 796HSp bemühen, auch wenn deren umgerechneter Preis höher ist als das, was ich anno 1990 für das komplette System ausgegeben habe (ja, es war die Jubilee-Edition) ...


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Erst einmal herzlichen Dank an Brent.


    Der Spaß an einem solchen System läge für eigentlich nur im Ausprobieren des van den Hul Schliffes. Ich denke, dass es eher weniger sinnvoll ist, sich ein solches System zu kaufen, wenn es keine Nadeln mehr mit dem Original-Schliff gibt. Shibata-Schliff-Nadeln gibt es zuhauf, aber wenn ich mir eine solche Nadel auf ein ELAC bauen lassen, das ursprünglich mit einer van den Hul bestückt war, dann wird es eben auch nicht mehr original klingen. Dann kann ich mir auch gleich ein anständiges anderes System kaufen, für das noch Nadelnachschub aufzutreiben ist. Schade ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Deinem Beitrag kann ich nicht uneingeschränkt beitreten.


    Das 796 vdH habe ich hier mit Originalnadel und mit billiger NoName-Nachbaunadel. Es ist zwar ein qualitativer Unterschied feststellbar. Es bleibt aber immer noch das ELAC, dass auch mit der Nachbautonnadel sehr gut auflöst. Auf jeden Fall ist es m.E. weit oberhalb des Shure V 15 III anzusiedeln.


    Ich kann es dir gerne vorführen.


    Also nach wie vor von mir eine klare Kaufempfehlung.


    Gruß


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • @ Brent: Nachtrag: Van den Hul betreibt doch auch einen retipping-Service - auch für Fremdfabrikate. Hast Du mal probiert, ein solches System bei ihm mit einer van den Hul Nadel retippen zu lassen?


    @ Dietmar: Das glaube ich unbesehen, aber wie Du schon sagst, es ist nicht mehr exakt dasselbe - und ich würde gern einmal ein System mit einer van den Hul Nadel hören. Ich habe jetzt eine elliptische Nadel, eine Microline-Nadel und eine Shibata-Nadel im Einsatz. Klar hat natürlich auch der Generator einen deutlichen Anteil am gesamt-Klangbild, es wäre nur halt interessant, mal eine van den Hul im Vergleich zu hören.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Schön, dass Nadeln mit vergleichsweise hochwertigen Schliffen noch im Aftermarket zu erhalten sind. Da sollte ich mich denn mal schleunigst um Ersatz für mein 796HSp bemühen

    Es ist ja nicht allein der vdh-Schliff, der das 796H auszeichnet, sondern auch der Nadelträger aus Bor: geringe bewegte Masse und hohe Verwindungsfestigkeit. Nachbauten werden wohl zu 99% einen Nadelträger aus Aluminium besitzen. Dann sicherlich noch eine geringere Compliance und einen anderen Magneten. Von daher wird eine Nachbaunadel höchstwahrscheinlich eine deutlich andere Klangcharakteristik als das Original aufweisen.


    Meine Originalnadel hat tatsächlich ein verhärtetes Nadelgummi, wodurch es eine höhere Auflagekraft benötigt und wohl auch eine deutlich verminderte Compliance aufweist. Dennoch gefällt mir das System sehr gut, denn es ist sehr detailreich und man kann sehr entspannt damit hören.


    Egal ob Original oder Nachbau: ein Restrisiko bleibt.

    Gruß,

    Michael



  • Das sehe ich nicht so. M.E. wird die Klangchrakteristik nicht stark verändert, weil Sie vom TA reproduziert wird. Vielmehr lösen die Nachbautonnadeln in der Regel nicht so fein auf, wenn man nicht gerade ein grottenschlechtes Exemplar ergattert hat.


    Ralph kann ja gerne mit seinem 796 und den Nadeln mit den unterschiedlichen Schliffvarianten vorbeikommen. Da gibt es dann bei mir den Blindaugentest gegen vdH.


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Sorry, das war vielleicht missverständlich: Ich habe Systeme mit solchen verschiedenen Nadeln aber noch kein einziges aus der Reihe der ELACs. Ich interessiere mich ja gerade deshalb für diese Tonabnehmer, weil da eben etliche mit van den Hul nadeln dabei sind. Ansonsten kenne ich außer VdH selbst niemanden, der diesen Schliff einsetzt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Selbe Erfahrung wie Brent gemacht, Elac ist die einzige Marke bei der ich noch überhaupt keine Auffälle gehabt habe; sowohl elektrisch, also Kanalausfall, am System als auch mit NOS Nadeln, z.B. verhärtete Gummis oder schiefe Nadelträger.


    AKG hab ich schon vor Jahren abgeschrieben, nur Ärger mit eben Kanalausfällen und einbetonierten Nadelträgern. AT schon angeknackste Magnete erlebt, Ortofon Kanalausfälle gehabt und Shure ebenfalls Kanalausfälle, abgefallene Diamantsplitter und kaputte Nadelaufhängung gehabt. Bei Elac bisher noch nix!


    ELAC-Nadeln genießen den zweifelhaften Ruf, dass die Gummilager im Vergleich zu anderen Herstellern recht schnell altern.

    das halte ich aber für ein Gerücht. Ich hatte noch bei keiner original Elac Nadel verhärtets Gummi. Nicht bei 30 - 40 Jahre alten NOS Nadeln, auch nicht bei gebrauchten Nadeln, bei keiner einzigen.



    Lohnt sich der Kauf eines solchen Systems noch?

    nun das musst Du selbst für dich entscheiden. Mit original Nadeln sieht es inzwischen mau aus. Du findest nur noch sehr selten Angebote mit nur hablwegs angemessen Preisen. Ich bin nicht mehr bereit für eine z.B. ca. 40 Jahre alte D655D-4 (nackt, Schibata) rund 200€ zu zahlen. Es ist noch keine 10 Jahre her da hab ich zwei der Nadeln für unter 40€ kaufen können.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Du findest nur noch sehr selten Angebote mit nur hablwegs angemessen Preisen. Ich bin nicht mehr bereit für eine z.B. ca. 40 Jahre alte D655D-4 (nackt, Schibata) rund 200€ zu zahlen.

    Das ist ein entscheidender Punkt. Im Zuge der allgemeinen Preiserhöhungs-Ralley werden ja auch die Altsysteme heute in der Bucht zu preisen angeboten, wo mir schlicht die Luft wegbleibt. Darüber hinaus sind alle dort angebotenen Systeme "nur sehr selten gelaufen", auf "Zweit- oder Drittspielern". da ist mit Sicherheit die Hälfte schlicht gelogen - und wie will man das von den Aussagen der ehrlichen Anbieter unterscheiden? Für mich wäre ein Kauf nur interessant, wenn ich ein System wieder mit einer van den Hul Nadel als neuer Ersatznadel (NOS oder Nachbau) ausrüsten könnte. Alternativ käme auch der Kauf von einem vertrauenswürdigen Boardmitglied in Frage - aber wer wird sich heute noch von einem so feinen System zu einem halbwegs günstigen Kurs trennen wollen, vor allem vor dem Hintergrund, dass es ja eben keinen Ersatz mehr gibt.
    Ich habe mal geschaut, was heute ein Original Van den Hul System kostet: Das günstigste System ist das DDT 2 für rund 1200,- €. Das ist für Otto-Normalverbraucher ein illusorischer Mondpreis.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • das halte ich aber für ein Gerücht. Ich hatte noch bei keiner original Elac Nadel verhärtets Gummi. Nicht bei 30 - 40 Jahre alten NOS Nadeln, auch nicht bei gebrauchten Nadeln, bei keiner einzigen.

    Ich schon. Mehrere. Aber ich bin sowieso nicht übermäßig begeistert (außer von den ganz alten STS-Klumpen). Ein vdH war allerdings bisher nicht dabei.
    Heutzutage zu versuchen, mit (original) Elacs einzusteigen, halte ich - wegen der Marktlage - für reine Geldvernichtung im NOS Hype. JMTC

  • Allerdings kann man vdH wohl zugute halten, noch nicht signifikant auf den Hype aufgesprungen zu sein. Die System waren schon immer teuer, wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls weit oberhalb der Brot und Butter Systeme.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ein feines VdH kannst du bekommen. Ich kenne jemanden der ein Top Exemplar, ich glaube es ist ein "The MC - 10 Special", verkauft, wenn du also möchtest kann ich dir den Kontakt herstellen. Aber ich frage mich, was hoffst du zu erreichen, bzw was ist es was dich antreibt?


    FG Nadeln werden eigentlich gar nicht mehr verbaut. VdH nur noch vom Meister selbst. IMHO sind sich die beiden Schliffe ähnlich :)


    Mein theoretischer Gedanke, vom Aufbau der Generatoren sind Ortofons OMs sowie die Derivate wie Concorde, Dual ULM usw, VM und 2M sehr ähnlich.Unterschiede, je nach Preisklasse des Systems sind natürlich die Nadeln. Daraus ergibt sich ganz klar ULM Generator mit nackter Shibata. Die Vorteile brauche ich wohl nicht aufzuzählen, die dürften klar sein. Es würde mich nicht wundern wenn sich die Om 40 und 2M Black warm anziehen müss(t)en, wenn.......

    Einmal editiert, zuletzt von SydB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.