HF-Drossel 731Q Tastatur?

  • Moin,


    ich habe 2 Fragen! Hat jemand Antworten? ;)


    1. Ist bei Defekt der 47 µH Drossel (im Schalterkasten der Blende) der "Startschalter" außer Funktion? (ich habe ihn beim Kondensatortausch wohl etwas grob behandelt)
    2. Wäre dies hier der passende Ersatz? (Es gibt unterschiedliche Widerstände)
    https://www.voelkner.de/produc…-Drossel-Sbc-47-Uh-5.html

  • Hi Clemenz !

    1. Ist bei Defekt der 47 µH Drossel (im Schalterkasten der Blende) der "Startschalter" außer Funktion? (ich habe ihn beim Kondensatortausch wohl etwas grob behandelt)

    Ja, denn sie liegt - ungewöhnlich genug - in Reihe zum jeweiligen Netzschalter. Jedenfalls lt. Schaltplan.
    Eigentlich hätte es gereicht, sie in Reihe zum Entknack-Kondi zu schalten. Warum sie das so gelöst haben, ist mir ein Rätsel.


    2. Wäre dies hier der passende Ersatz? (Es gibt unterschiedliche Widerstände)
    voelkner.de/products/36445/Hf-Drossel-Sbc-47-Uh-5.html

    Ja, sollte gehen.
    Der Gleichstromwiderstand ist 2.4 Ohm und die Strombelastbarkeit 200mA.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank, Peter!


    Die Antwort kam schneller als ich ein (so war´s vorher) Foddo posten kann. :D


  • So, er läuft seit gestern Abend wieder. nochmals danke für die fachliche Bestätigung.
    Apropos: warum haben die WIMA Kondensatoren bloß so kurze Beinchen? War etwas frimelig, einen WIMA anstatt des Rifas da ´reinzuöttern.
    Ich glaube, demnächst kaufe ich wieder die teureren Rifas. Mich werden neue Knallfrösche wohl überleben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.