Elac 770H Stroboskoplampe

  • So, ich habe jetzt nachgemessen, an der Platine kommen 220/230v an, an einem Hysteresemotor lassen sich keine 110V abgreifen, dafür bräuchte man einen anderen Motor.
    An der Glimmlmpe kommen 66,7 Volt an.
    Ohne Glimmlampe kann das so nicht gemessen werden, da der Kondensator einen Wechselstromwiderstand darstellt, der nur funktioniert wenn auch ein Strom fließt. Das ist bei modernen digitalen Messgeräten mit 10MOhm Eingangswiderstand nahezu nicht der Fall.
    Diese Glimmlampenschaltung mit Kondensatorvorwiderstand wird hier nur an einer Halbwelle parallel zu dem dicken Widerstand, also an 115 Volt betrieben.
    Wenn die Schaltung im 50 HII gleich ist, kann natürlich diese Glimmlampe umgelötet werden.


    MfG Florianska

  • Mit C= 3180*I/U folgt mit C = 0,022 µF und U = 67 V I = 0,46mA


    Das heisst die Glimmlampe müsste die Daten Ubrenn 60-90V, Ibrenn ~0,5 mA und Ustart <110V haben.


    Bitte korrigieren, falls notwendig,mir unterlaufen auch Fehler.


    MfG
    Florianskka

  • Nabend!


    Gibt es denn eine Lösung in der Zwischenzeit? Mein heute erworbener 770H benötigt auch eine neue Glimmlampe.


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Diese hier...welche? Hast du einen Link?

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Kein Thema!


    Danke Uwe!

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Jo läuft schon lange wieder, es war die vorgeschaltete Gleichrichterdiode. Meine Lampe ist immer noch Einwandfrei. Die im Link verlinkte passt eher beim 50HII . Der 770H hat bei mir ne andere sowas hatte ich auch schwer als Ersatz gefunden. Aber man kann diese bestimmt auch verwenden...

    Gruß Jan

  • Ja, diese Lampe kann man verwenden, das Leuchtbild ist etwas anders, durch Änderungen der Position unter dem Fenster aber zu korrigieren.


    Gruß
    Florianska


    P.S. Die von mir angegebenen Werte sind jedenfalls ok.

  • Tach zamm,


    der Fehler ist wohl weniger die das Lämpchen als das hier:




    Könnt ihr mir sagen, welches Bauteil hier verwendet wurde? Kann da noch mehr defekt sein?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Wenn ich die Farbringe richtig sehe, ich habe eine rot/grün Sehschwäche ist das
    ein Kohleschicht Widerstand mit 15kOhm und 10% Toleranz ca. 1W
    der etwas warm wird/geworden ist.
    Mir würden 150kOhm eher einleuchten aber dann müsste der dritte Ring gelb sein!
    Und jetzt könnt Ihr losprügeln. ^^

  • der etwas warm wird/geworden ist.

    Kann das die Ursache sein, dass die Lampe nicht mehr leuchtet?


    Die Ringfarben deute ich als ocker, grün, gelb, orange und braun.

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

    Einmal editiert, zuletzt von FloatingPoint ()

  • Hallo, ich habe in meinen Unterlagen geschaut,
    der Widerstand ist wie hier schon gesagt 15k und 2 Watt. Am besten einen neuen besorgen und diesen mit Abstand zur Platine (notfalls Keramikröllchen) einbauen. Hast du die beiden in der Schaltung verbauten Dioden gemessen (auf 100% Sperrwirkung).
    Das letzte Bauteil wäre noch der Kondensator zur Strombegrenzung, liegt hier aber parallel zum Widerstand und könnte höchstens Ursache des Problems sein, wenn er auch für Wechselstrom hochohmig geworden ist. dann dürfte aber die Glimmlampe durchgebrannt sein.


    Wie bei hifiijc beschrieben: Dioden testen.


    Viel Erfolg
    Florianska

  • Hallo,


    den Widerstand muss ich mir erst besorgen.


    Diode (näher zur Lampe) hat den Wert 516 oder 1 und die zweite Diode den Wert 528 oder 1.
    Der Widerstand, welcher so verbrannt aussieht hat einen Widerstand von 10.24 oder 14.58.


    Das letzte Bauteil wäre noch der Kondensator zur Strombegrenzung

    Kann ich diesen Testen?



    dann dürfte aber die Glimmlampe durchgebrannt sein

    Woran erkenne ich das?


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Die Diode sind offenbar in Ordnung. also erstmal den Widerstand ersetzen und die Spannung dann über der Glimmlampe messen bei laufendem Betrieb. Die Werte stehen in meinem Beitrag. Voraussetzung ist ein hochohmiges Voltmeter im Wechselstrombereich (Ri > 500kOhm).
    VORSICHT: Keine Netztrennung im Betrieb liegt praktisch jedes Bauteil dieser Schaltung direkt am Stromnetz.


    MfG
    Florianska

  • Hallo Oliver,

    Der Widerstand, welcher so verbrannt aussieht hat einen Widerstand von 10.24 oder 14.58.

    Der Wert den Du gemessen hast hat leider keine Einheit. Auf welchem Meßbereich stand Dein Messgerät?



    Sollten es kOhm gewesen sein ist der Wert OK und der Widerstand auch. Dann brauchst Du den auch nicht tauschen.
    Ich glaube nicht das er defekt ist. Es ist ein Vorwiderstand um die die anliegende Spannung von 230V
    für die Glimmlampe zu senken. Das zuviel setzt er in Wärme um. Daher ist es normal, dass er heiß wird.
    Die Verfärbung ist also zu erwarten und er sieht auch noch gut aus.


    Wenn er wirklich durchgebrannt wäre hätte er und die Farbringe eine andere Farbe. Schwarze Ringe auf schwarzem Grund. :D
    Dann wäre es auch kein Kohleschicht Widerstand mehr sondern ein verkohlter Widerstand. :thumbdown:
    Im schlimmsten Fall hast Du eine angekohkelte Platine mit zwei Anschlußbeinchen. ^^


    Wie schon geschrieben sind die Dioden heile und der Kondensator sieht auch OK aus.
    Ich tippe auf eine ausgebrannte Glimmlampe. Einfach einmal austauschen und ausprobieren.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    Die Einheit ist kOhm.


    Meine nächste Frage wäre, wie ich die Lampe aus der Fassung bekomme. Ist sie verklebt, sehe ich das richtig?


    Den Widerstand tausche ich sicherheitshalber auch aus und lasse wie von Florianska erwähnt etwas Abstand zur Platine. Den langfristig schmort diese weiter. Eigentlich stört mich die fehlende Beleuchtung nicht und ich wollte den 770h erst mal so lassen. Aber ich vernahm einen Geruch nach geschmortem Plastik. ;)


    Grüße
    Oliver

    "Nicht weil etwas schwer ist, tun wir es nicht. Sondern weil wir es nicht tun, ist etwas schwer."

  • Hallo Oliver,
    das kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste ich das Teil in der Hand haben.
    Aber den Kollegen weiter oben im Beitrag #13 kannst Du fragen, der hat es schon einmal gemacht.


    beachtet die Lötstellen nicht, ich habe nur die Lampe raus genommen.

    Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die verklebt war.
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.