Neuzugang 704 mit Problemen

  • Da ich in der richtigen Minute am richtigen Ort war, habe ich in der vergangenen Woche per Sofortkauf in der Bucht einen defekten Dual 704 im Originalzustand mit Shure V15III und Original-Nadel für € 50,-- gekauft. Die Anzeige war erst wenige Minuten online und ich habe natürlich nicht lange gezögert.


    Meine Verpackungsanleitung hat sich der Verkäufer zu Herzen genommen, das gute Stück kam heute unversehrt bei mir an.


    Die Fehlerbeschreibung lautete: "geht nicht an", was der Tatsache entsprach. Es tat sich nichts.


    Ich habe die heftig aufgerissenen Rifa's so wie alle Frakos und Roedersteine ersetzt, mit dem Ergebnis, dass
    nun die Stroboskoplampe leuchtet, das war's.


    Messen kann ich die korrekten 20 Volt vom Trafo, 23,4 Volt statt 12,4 Volt für die Regelelektronik und die eigentlichen 28 Volt Spannung über C18 sind nur 11,6 Volt. R 36 wird sehr heiß, die Gleichrichtung funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hi !


    23,4 Volt statt 12,4 Volt für die Regelelektronik und die eigentlichen 28 Volt Spannung über C18 sind nur 11,6 Volt. R 36 wird sehr heiß, die Gleichrichtung funktioniert.

    Die 12.4V werden ja aus den 28V abgeleitet. Also können, wenn die "eigentlichen 28V" nur 11.6V sind, da nicht wieder fast 24V anliegen, nicht ?


    Wenn C18 "gar" ist, zieht er die Spannung runter. Dann wird über kurz oder lang der Trafo heiß und kocht auf.
    Wenn R36 heiß wird, ist entweder C15 / 100µF tot / verpolt oder dahinter über R35 herrscht ein ziemlicher Kurzschluß.
    Dann dürfte an der eigentlichen Regelelektronik aber nicht mehr viel ankommen. Z.B. am Drehzahlschalter, wo die 12.6V über die beiden Z-Dioden zu messen sein müßten.


    Löte R36 mal an einem Ende ab, prüfe C18 und C15 auf Funktion und richtige Polarität. Am C18 müssen die 28V - bei Leerlauf ohne Elektronik und Motor etwas mehr - anliegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für Deine kompetente Ausführung. Ich werde mich da heute Abend mit beschäftigen und Bericht erstatten!


    C18 und C15 habe ich bereits getauscht, die fallen raus. Der Fehler war ja mit der Originalbestückung gleich.

    Gruß
    Michael


    -----

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzenwitz ()

  • Wenn R36 heiß wird, ist entweder C15 / 100µF tot / verpolt


    Löte R36 mal an einem Ende ab, prüfe C18 und C15 auf Funktion und richtige Polarität.

    Hallo Peter,


    bis auf die 1µF / 16V Tantals (hatte ich nicht da) sind nun alle Kondensatoren getauscht und nochmals zur Sicherheit auf Verpolung überprüft. Das Fehlerbild ändert sich nicht. C15 habe ich sicherheitshalber noch einmal gegengtauscht (habe ich genug von da). Bei ausgelötetem R36 liegen wie schon geschrieben 28,17 Volt an C18 an.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Heute hatte ich die Zeit eine längere Messorgie durchzuführen und habe den Übeltäter, die Zener Diode D5 (C6V2) entlarvt.
    Getauscht - dreht!


    Aber um mich bei Laune zu halten, hat der gute 704 natürlich auch noch das Problem mit dem Hochdrehen.
    Potis und Schalter sind alle gecheckt und ok. Tantal Elkos sind alle getauscht.


    Ich studiere gerade die anderen langen Fred's zum Thema und stelle fest, dass ich leider keinen einzigen BC546B mehr habe :(

    Gruß
    Michael


    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.