DN 160e Fall für die Tonne?

  • Hallo


    hab grade unterm Mikroskop feststellen müssen, daß an meiner DN 160e ein Stück vor der Nadel abgebrochen ist. ;(


    Kann ich sie so noch weiterverwenden ?... wäre schade, die hat erst ca 300 - 500 Std runter :huh:


    hoffe das Bild ist zu erkennen:

  • ...bist du sicher , dass da was weggebrochen ist? Nadeln mit dieser Silhouette hatte ich jedenfalls schon häufiger unter dem Mikroskop. Versuch mal einen anderen Blickwinkel und dann mit 200facher Vergrößerung. (Ich weiss, schwierig zu fokussieren... :D )Ausserdem leuchte dann mal mit einer starken LED-Taschenlampe die Nadel an. Die eigene Beleuchtung der USB-Mikroskope ist meist nicht so prickelnd.... (Ist doch mit einem USB-M. gemacht, oder?)


    Gruß Gerhard

  • (Ist doch mit einem USB-M. gemacht, oder?)

    Nein, mit einem alten Eschenbach wo ich mit der Digitalkamera "reinlugte".


    Offenbar ist der fehlende Teil der "Einfassung" gemeint, nicht die Nadel selbst.

    Genau so ist es - ein Stück vorm Diamanten/ Fassung :(


    Edit: - ICH HABE GLAUB EINE BÖSE VORAHNUNG WARUM DIES PASSIERTE .-


    HABE EINE ( GEBRAUCHTE ) ZAHNBÜRSTE KURZFRISTIG ALS NADELBÜRSTE VERWENDET... DIE SÄURE IN DEN PASTARESTEN HAT GLAUBE DIESE VERÄTZUNGEN VERURSACHT, DANN MUSS DAS STÜCK HERAUSGEBROCHEN SEIN =O
    IN DEM FALL WARNUNG AN ALLE - NICHT NACHMACHEN... :S:!:


    Edit II - hab die Nadel wieder am spielen... höre keinen unterschied... vielleicht nochmal Glück gehabt.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Hi,


    hm für mich sieht das eher wie Ablagerungen aus, zumindest auf dem Foto. Dreh die Nadel mal etwas um ihre Achse und schau sie dir mal mehr aus "Platten-Laufrichtung" an. Oder wandere mal mit der Lampe um sie herum. So kannst Du es eindeutiger Erkennen ob Ablagerungen oder doch beschädigter Sockel. Ich denke aber eher es ist eine Täuschung und es handelt sich wie gesagt um Ablagerungen/Plug.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • hm für mich sieht das eher wie Ablagerungen aus, zumindest auf dem Foto.

    Seh ich genau so. Schlicht und einfach dreck der sich abgelagert hat. So Nadeln hatte ich auch schon. Immer schön sauber gehalten und dann schaut man sich die unter'm Mikroskop an und es trifft einen der Schlag.

  • Hallo


    man sieht wirklich, das ein Stück von der Masse um den Diamanten ab ist, unter der Masse ist dann eine feinere Halterung, wo die Fassung eingepresst ist.


    die Masse ist ähnlich wir eine Ummantelung der Nadelhalterung.- kanns nicht anderst Beschreiben.


    Ablagerungen sind es nicht, hab die Dn ( wahrscheinlich zu oft ) gereinigt :/

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Sollen mal die Kenner der Materie sagen, ob das Kleber ist. Auch, ob man das nachbessern kann oder muss. Wäre ja schade, wenn das Steinchen rausfiele.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen


    ja, ich lagere die DN 160e vielleicht besser vorerst ein - muss halt die DN 152e herhalten.


    habe noch ein Foto - das Eingekreiste ist das Stück wo ab ist... sieht man halt schlecht

  • HABE EINE ( GEBRAUCHTE ) ZAHNBÜRSTE KURZFRISTIG ALS NADELBÜRSTE VERWENDET... DIE SÄURE IN DEN PASTARESTEN HAT GLAUBE DIESE VERÄTZUNGEN VERURSACHT, DANN MUSS DAS STÜCK HERAUSGEBROCHEN SEIN

    putzt Du dir die Zähne mit konzentrierter Salzsäure? <X:evil::D


    Da ist sicher nix weg geäzt :thumbup: ; Dreck, einfach nur Dreck hat sich da abgelagert. Der selbe Dreck der sich rechts hinter dem Sockel (Foto) am Nadelträgerende ebenfalls befindet. Da hab ich schon weitaus schlimmer "veräzte" äh verdreckte Nadeln gesehen.

    „back to the roots“

  • putzt Du dir die Zähne mit konzentrierter Salzsäure?

    soll doch auch in den Zwischenräumen sauber sein :D




    Die gezeigte Nadel wurde alle paar Tage gereinigt mit Isopropanol/Wasser und einer Disco3 Nadelbürste...




    Edit:


    Ach wie gut das es das Board gibt.... tomtom hat Recht... das ist DRECK!!!.... und davon hat sich ein Brocken gelöst... ich dachte immer ich reinige genug.


    Hier das alte Foto der gleichen Nadel als ich sie auspackte... Irre was sich da ablagert. =O - Sorry für den " Unglaube" =O

  • So ein Sockel besteht i.d.R. aus Edelstahl oder bei höherwertigen Nadeln aus Saphir. Und einen weg gebrochenen/teilweise abgebrochenen Sockel hab ich noch nie gesehen. Wenn dann ist der Diamantsplitter abgegangen, dann steht nur noch der Sockel da. Und das hört man dann sowieso, üble Verzerrungen bis Springen der Nadel.


    Ich hätte keine Bedenken die Nadel weiter zu benutzen :thumbup: solange bis sie eben anfängt leicht zu verzerren. Dann würd ich sie überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder eben auswechsel weil abgenutzt/verbraucht.

    „back to the roots“

  • Das ganze von mir verursachte Tammtamm hat sich für mich gelohnt.-


    Habe die vermeintlich abgenudelte alte DN 160e mal richtig gereinigt und siehe da... wieder Top !! kein S - Zischeln mehr. :thumbup:


    Die abgebildete Neuere hat ja nichtmal ihre Halbzeit hinter sich und sollte noch lange halten.


    Vielen Dank, bin sehr erleichtert das ich keine neue Kaufen muss... die Dinger wachsen ja nicht gerade auf Bäumen :)


    Edit -


    Die abgebildete hat sich erledigt.... beim Reinigen ist das Nadelröhrchen abgebrochen. :evil: - war irgendwie alles korrosiv.


    Mist - aber hab zum Glück noch eine NOS und die "alte" wo ja wieder Top aufspielt, trotzdem... schade schade :huh:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • Edit:


    Ach wie gut das es das Board gibt.... tomtom hat Recht... das ist DRECK!!!.... und davon hat sich ein Brocken gelöst... ich dachte immer ich reinige genug.

    Ich frag mich nur wieso der Dreck so hartneckig ist. Ich hab nachdem ich ein normales USB Mikroskop soweit hatte das ich Nadeln damit gucken konnte mal die ein oder andere drunter gelegt. Trotz regelmäßigem reinigen war da ein Dreck drann , unglaublich. Ich hab so einen Ultraschallreiniger für Brillen. Da waren ein paar gut eine halbe stunde drinn um alles abzubekommen. Da muß irgent ein Kleber drann sein, anders kann das nicht so fest da drann haften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.