Dual KA 32 Steuertasten Start/Stop lassen sich nicht bewegen

  • Hallo,


    ich habe gestern die HiFi-Stereo-Kompaktanlage KA 32 von Dual "geerbt".
    Power funktioniert und die Skala leuchtet. Doch die Steuertasten "Start" und "Stop" lassen sich keinen Millimeter bewegen. Momentan hängt sie auf "Stop" fest und somit dreht sich der Teller nicht.


    Mache ich etwas falsch? Kennt jemand das Problem?


    Ich bin eine absolute Laie und entschuldige mich schon einmal für mein Unwissen ;)


    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen!


    Danke!

  • hallo DualK32
    schalte die KA aus
    verriegle mal den Tonarm und dreh den Plattenteller von Hand bis es Klick macht und der
    Start/Stop Hebel in seine Neutralstellung zurück geht


    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

  • gratuliere geschafft :thumbup:
    bei solchen Problemen führst du praktisch einen Reset aus,
    wird auch empfohlen wenn du die KA mal transportierst,
    dann immer erst einen Reset ausführen, dann funzt die Automatik
    die KA32 ist übrigens eine schöne Anlage, bei mir steht eine in der Garage, leider fehlt das Skalenseil, mach ich wenn ich mal Zeit habe


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Gut zu wissen.


    Ja, ich finde die Anlage auch richtig schön.


    Ich muss jetzt noch testen, ob ich die beiden original Boxen nehme oder doch andere. Aber erst mal ist wichtig, dass alles wieder funktioniert :)

  • hier ist die Serviceanleitung für die KA32 falls du mal Probleme hast,
    http://dual.pytalhost.eu/ka32Ls/
    auf alle Fälle würde ich die beiden Entstörkondensatoren austauschen gegen 0,047nF/275V~X2
    Typen tauschen, einer sitzt auf der Netzteilplatine der andere im Motoranschlußkasten unten
    im Dreher Chassis, die alten werden sich wahrscheinlich in Kürze mit Rauch und Gestank verabschieden,
    auch solltest du die KA von 220V auf 240V umverdrahten nach Fig.7
    http://dual.pytalhost.eu/ka32Ls/32-09.jpg
    hast du auch einen Vornamen?
    Albert

    Gruß
    Albert

  • , ob ich die beiden original Boxen nehme

    das kann nur dein Gehör entscheiden.


    Bei KA 32 müssten die CL 144 dabei sein. Ich habe die CL 142 an einem CV 60 und die passen gut zusammen.
    Die Lautsprecher bei 144 sind die gleichen wie bei den 142. Die Weiche ist etwas anders.
    Die Zusammenstellung (Kette) sollte passen. Da war die (Vor-)Auswahl von Dual gut.

    Gruß
    Harry

  • Anleitung etc. habe ich sogar alles.
    Aber was du da vorschlägst hört sich ganz schön kompliziert an...
    MUSS ich auf 240V umberdrahten?
    Und das andere ist erst notwendig, wenn es wirklich qualmen sollte?

    Bei dem Ton habe ich eh kein super Gehör. Die Originalen sehen einfach toll aus und werden wahrscheinlich auch bleiben.

    Maike

  • Nun, der Austausch der Entstörkondensatoren sollte natürlich schon am besten jetzt erfolgen, sonst könnten sie mit ihrem "Knalleffekt" noch andere Bauteile mit in den Tod reißen. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • hallo Maike
    ja, du solltest auf 240V umverdrahten, früher hatten wir 220V aber jetzt ein 230V Stromnetz,
    sonst werden die Bauteile unnötig belastet wegen der höheren Spannung und Spannungsschwankungen,
    ist ja kein Hexenwerk, du mußt ja lediglich nur eine Drahtbrücke nach dem Anschußplan
    umlöten,
    auch wenn die beiden Entstörkondensatoren noch gut ausschauen, solltest du sie auf alle
    Fälle tauschen , am besten so schnell wie möglich, deshalb werden sie auch Knallfrösche genannt
    wenns mal qualmt und stinkt ist es zu spät,
    haben wir fast alle hier schon erlebt, und den beißenden Gestank hast du tagelang in der Wohnung


    Albert

    Gruß
    Albert

  • alles klar. Dann werde ich auf euren Rat hören.
    Ich danke euch für eure tolle Hilfe!


    Ihr werdet bestimmt noch mal was von mir hören ☺️


    Maike

  • Von Folgeschäden an elektronischen Bauteilen habe ich noch nie gehört (würde ich auch schaltungstechnisch nicht verstehen) aber die olfaktorischen Folgeschäden in der Wohnung und im Gerät sind alles andere als ohne! Auch die im Gerät durch die Gegend fliegende ölige Schmiere ist lästig. Unbedingt vor dem Knall tauschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.