Dual KA 32 Steuertasten Start/Stop lassen sich nicht bewegen

  • Hallo,


    ich habe gestern die HiFi-Stereo-Kompaktanlage KA 32 von Dual "geerbt".
    Power funktioniert und die Skala leuchtet. Doch die Steuertasten "Start" und "Stop" lassen sich keinen Millimeter bewegen. Momentan hängt sie auf "Stop" fest und somit dreht sich der Teller nicht.


    Mache ich etwas falsch? Kennt jemand das Problem?


    Ich bin eine absolute Laie und entschuldige mich schon einmal für mein Unwissen ;)


    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen!


    Danke!

  • hallo DualK32
    schalte die KA aus
    verriegle mal den Tonarm und dreh den Plattenteller von Hand bis es Klick macht und der
    Start/Stop Hebel in seine Neutralstellung zurück geht


    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

  • gratuliere geschafft :thumbup:
    bei solchen Problemen führst du praktisch einen Reset aus,
    wird auch empfohlen wenn du die KA mal transportierst,
    dann immer erst einen Reset ausführen, dann funzt die Automatik
    die KA32 ist übrigens eine schöne Anlage, bei mir steht eine in der Garage, leider fehlt das Skalenseil, mach ich wenn ich mal Zeit habe


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Gut zu wissen.


    Ja, ich finde die Anlage auch richtig schön.


    Ich muss jetzt noch testen, ob ich die beiden original Boxen nehme oder doch andere. Aber erst mal ist wichtig, dass alles wieder funktioniert :)

  • hier ist die Serviceanleitung für die KA32 falls du mal Probleme hast,
    http://dual.pytalhost.eu/ka32Ls/
    auf alle Fälle würde ich die beiden Entstörkondensatoren austauschen gegen 0,047nF/275V~X2
    Typen tauschen, einer sitzt auf der Netzteilplatine der andere im Motoranschlußkasten unten
    im Dreher Chassis, die alten werden sich wahrscheinlich in Kürze mit Rauch und Gestank verabschieden,
    auch solltest du die KA von 220V auf 240V umverdrahten nach Fig.7
    http://dual.pytalhost.eu/ka32Ls/32-09.jpg
    hast du auch einen Vornamen?
    Albert