1229 Tonarmkabel wechseln

  • Hallo Forum


    Mein 2. 1229 leidet an Kabelbruch. Heute beim Elektrikernachbarn gemessen.
    Muss also ein neues Tonarmkabel "montieren".
    Gibt es ein "passendes" für den 1229 oder gibts ein universelles das ich 1:1 verwenden kann?
    Danke für eure Tipps. Möchte Kontaktplatte drinnlassen um Systeme wechseln zu können.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Axel,


    entweder sowas hier http://www.highend-online.eu/innenverkabelung.html (hab ich schon mal verwendet, lässt sich super verarbeiten) oder Du bastelst Dir aus Modellbaulitze was eigenes.


    Zu prüfen wäre nur ob Dein 1229 schon eine 5-polige Verdrahtung hat, dann kannst Du es 1:1 verwenden, wenn nicht muss auf der Anschlußplatte noch die Brücke zwischen RG und Mittelkontakt aufgetrennt werden.

    VG

    Kai








  • Moin,


    habe letztens das Universalkabel von Dualfred in einen 731Q eingelötet. Ging einwandfrei.


    Grüße
    Thomas

  • Gibt es ein "passendes" für den 1229 oder gibts ein universelles das ich 1:1 verwenden kann?

    Höchstwahrscheinlich hat dein 1229 geschirmtes Kabel, da gibt es einen 1:1-Ersatz bei DualFred: http://www.dualfred.de/Tonarm/…erkabelung-223005-dt.html


    Hat den Vorteil, dass die Kontaktplatte schon dran ist.


    Das hat dann auch die originalen elektrischen Parameter, so dass es auch zu den verwendeten Shure-Systemen passt.


    Zum Wechsel empfehle ich, die Leitungen zunächst am Kurzschließer abzulöten, alle Adern zusammenzulöten und eine dünne (!) Litze von ca. 40 bis 50 cm Länge da ran löten. Dann am Tonkopf die Kontaktplatte nach unten rausziehen, dann das Kabel nach vorne rausziehen, bis die Litze kommt. Altes Kabel von der Litze ablöten, neues Kabel dran und die Litze von unten wieder einziehen. Die weiteren Schritte sollten selbsterklärend sein.

    Gruß,

    Michael



  • Sieht so aus. Das Teil ist lt. Zarge aus November 69. möchte so original als möglich reparieren

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Werde mal die 0,05 er Schaltlitzen aus dem Modellbau probieren und selber basteln.
    Kost die Hälfte und hab was zum Basteln. Auf Dualfred greif ich zurück wenn ichs selber nicht hinkrieg.


    @ Michael
    Danke für den Tipp


    Morgen mal Modellbauladen aufsuchen

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • das ist die vierpolige Verdrahtung, da passt das verlinkte kabel von Alfred ohen Änderungen.
    Wenn Du mit der Litze eine fünfpolige Verdrahtung machen willst (wozu ich rate wenn du eh schon dran bist) dann vergiss auf keinen Fall die Brücke auf der Platine zu trennen (s.o.) sonst fängst Du dir eine Brummschleife ein.
    Allerdings solltest Du dann auch die Brücken am Kurzschliesser trennen und eine separate Masse verbauen. Dann ist auf jeden Fall Ruhe.
    Ich mache das auch fast immer mit Litze, allerdings mit der 0,04 Starken. Funktioniert tadellos auch wenn der ein oder andere evtl. wieder einwenden wird wie es mit der Schirmung und der Kapazität aussieht. Ich sag mal so, mein AT 440 läuft darauf tadellos;-)

    VG

    Kai








  • Ich hab ein Telefonkabel aufgeschnitten und das kabel genommen ist 0,74 mm.Modellbaukabel mit 0,04 kenn ich nicht,hab aus England Tonarmlize bekommen und die 0,25mm ist schon wie Zwirn so dünn.

    Gruß Jörg

  • Hab bei Komrat jetz 2 x 3 m 0,8 er und 10 x 5 m div. Farben 0.5er Litze bestellt.
    Werd ausprobieren was besser funzt. Denke die 08er wirds sein, wenn sie flexibel genug ist.
    Werde nach dem Löten berichten.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Axel,da kommt Du aber auf 2mm,mußt ja 4 Adern nehmen oder ist es geschirmte Leitung.

    Gruß Jörg

  • Axel,da kommt Du aber auf 2mm,mußt ja 4 Adern nehmen oder ist es geschirmte Leitung.

    Wir reden bei Modelbaulitzen ja immer von Einzeladern. Daher 0,04 oder 0,05 damit es einigermassen schlank bleibt. Schirmung ist hier überflüssig, das übernimmt der Tonarm.

    VG

    Kai








  • Habe auch TT ,meinst Du diese Litze,ist aber wie Du siehst nicht 0,05mm.

    ich meine sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Hochfle…211e83:g:ghoAAOSwJb9WrQ2e


    es geht um die Querschnittsfläche in mm² nicht um den Durchmesser ;)


    Hab mal einen Tonarm vom Elac genommen,da geht es sehr eng zu,da ist nix mit so dicken Kabel bei dieser engen durchführung und das noch ums Eck.

    Das geht schon, aber wahrscheinlich nicht ohne zerlegen des Tonarms. Ich habe solche wie von mir verlinkte Litzen bisher in folgenden Geräten verbaut zugegebn ein elac ist nicht dabei:
    PE2014
    PE2020 (4x)
    Pe36 (2x)
    Dual 1219 (2x)
    1218


    Eine professionelle Variante habe ich oben verlinkt. bzw. wurde auch schon aus Alfreds Sortiment aufgeführt. Wobei die von Grötzinger sich nach meiner Erfahrung besser verlegen lassen als die Dual Originalkabel. Klanglich merke ich übrigens bei keiner der alternativen einen Unterschied. aber sicher gibt es auch da abweichende Meinungen. Kann ja jeder halten wie er will.

    VG

    Kai








  • Ich meinte natürlich 0,05 und 0,08... blöde Maßeinheiten :thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • da geht es sehr eng zu,da ist nix mit so dicken Kabel bei dieser engen durchführung

    Das grüne Kabel eignet sich nicht als Tonarmleitung, aber gut zur Anwendung der von mir in Post #4 beschriebenen Methode.

    Gruß,

    Michael



  • So Leute
    Nach einem richtigen Scheisstag im Büro der mich an Jobwechsel denken lässt, heute Mittag den 1229 hergenommen und 4 x 0,05 mm eingelötet.
    Gleich kalt drauf, ohne Üben an nem alten 1226-Kontaktplättchen.
    War ein bisschen Gefummel bis alles Dran und drinn war. Aber guckt ihn euch an.
    Endlich einen praktisch makellosen 1229 Fürs Wohnzimmer. Zarge und Haube Picko Bello. Haube mit etwas Verzug. Die wird noch warm gemacht und gerichtet.Mit Volbeat eingeweiht und geeiiiiiiiiiiil es hat geklappt. Der Kabelbruch war direkt am Kontaktplättchen. Klasse Sound, also für meine Ohren total i.O.
    Aber dicker als 0,05 würd ich nicht gehen das passt sonst nicht mehr.


    Paar Fotos und nochmal Danke für die Tipps.


    h

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Kurze Frage:

    Da ich auch grad das Problem hab, das mein Tonarmkabel defekt ist, würde auch Netzwerkkabel gehen? Davon hab ich noch genug hier rum liege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.