1229 Tonarmkabel wechseln

  • Ausprobieren. Ich hatte früher schon Kabel aus alten Maus-USB Kabeln verwendet. Je nach Hersteller konnte man das gut verwenden.

  • Aber dicker als 0,05 würd ich nicht gehen das passt sonst nicht mehr.

    Hallo,

    meines Erachtens ist der Kabelquerschnitt von 0,05 mm² bereits zu dick.
    Auch die Isolierung ist beim Kabelwechsel ausschlaggebend.
    z.B. habe ich hier Litze, welche einen Querschnitt von 0,04 mm² hat, PVC Isolierung.
    Durchmesser 0,5 mm, meiner Meinung nach noch zu starr.

    Es geht hierbei nicht um den Platzbedarf, sondern um den Drehpunkt des Tonarms.

    Aus Erfahrung, kann ich schreiben, daß sich schon manch einer,
    ein "automatisches Antiscating" eingebaut hat, weil die, 4- oder 5- Kabel, zu starr sind.

    Also überprüfen, Antiscating auf Null, Tonarm auspendeln, kein Auflagegewicht,
    Tonarm auf Plattenmitte bewegen, loslassen und schon kann man sehen wo die Reise hingeht.

    Wenn der Tonrarm in allen Positionen, über der Platte stehen bleibt,
    ist das alles in Ordnung, (Pustetest). Bei Antiskating 0,5 sollte der Arm langsam zur Ablage wandern.

    Derzeit verwende ich für den Eigenbedarf, nur Kupferlackdraht mit Durchmesser von 0,17mm,
    inklusive der Lackierung. Das kommt dann auf 0,023 m² Querschnitt
    Mit Kupferlackdraht, sind u.A. die Tonarme von B&O Dreher und auch der Tesla Tonarm, p1101,

    versehen.

    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,


    ich habe den Arm meines 741 nach dem seinerzeit hier vorgestellten Umbau auf abnehmbares Headshell mit genau solchen 0,04-mm²-Litzen ausgestattet, da es kein Kabel von der Stange für diese höchst individuelle Modifikation gibt. Es klappt, aber mann muss, wie du richtigerweise schreibst, genau aufpassen, wo man dem Kabelbündel ausreichend Spiel gibt, damit es die Armbewegungen nicht beeinträchtigt. Ist dein CuL nicht zu starr?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,

    damit hatte ich nur Probleme beim Einziehen um den Lack nicht zu beschädigen.

    Aber wenn man das in Ruhe macht, ist es kein Problem .

    Die einzelnen Adern vor Einbau markieren. Nicht fest verdrillen, dann ist es flexibel genug.
    Um Welten besser, als 5 x 0,5 mm Ø Litze, mit der festen PVC Isolierung.
    Wie geschrieben, Standard bei B&O und Tesla


    Die Adern habe jeweils nur 0,15 mm Ø

    Das hatte ich gerade in der Schublade. (Fädeldraht)
    Aber es geht ja noch dünnerSpule mit 10m
    Kupferdurchmesser - 0,085mm ØGesamtdurchmesser - 0,1mm ØSchmelzpunkt der Isolierung - ca. 350°CLackfarben - rot / gelb / grün / blau / schwarz / orange / violett

    Vorteil, traumhaft preiswert.
    5 Farben, á 10m, inkl. Porto, € 18,20bei 50m, pro Meter, ca. 36 Cent,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Das ist gut! Tipp zum Einziehen: Fädle das Drahtbündel zunächst in ein Bougierrohr oder Schrumpfschlauch, das/den du nach getanem Werk nach hinten abziehst.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Fädle das Drahtbündel zunächst in ein Bougierrohr oder Schrumpfschlauch, das/den du nach getanem Werk nach hinten abziehst.

    Gute Idee, danke.
    hätte ich auch selbst darauf kommen, können. ?(:S

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.