Dual KA 60 rechter Kanal rauscht

  • Hallo Dual Freunde,
    ich bin neu hier im Forum - habe bisher nur sehr interessiert gelesen - und möchte vorab ein wenig über mich erzählen.


    Seit gut zwei Jahren befasse ich mich wieder hobbymäßig mit der analogen Musiktechnik und Musikwiedergabe. Ich höre sehr gerne Schallplatten und manchmal von Band (Cassette und Bandmaschine). In der Zwischenzeit habe ich mir diverse Dual Plattenspieler (1218,1228, 601), einen Verstärker (CV 60) und Kompaktanlagen (KA 60, KA 360, KA460) zum Aufbereiten angeschafft. Die Plattenspieler laufen wieder gut, den CV 60 habe ich unbehandelt in Betrieb, die KA 460 hat kleine Macken und die KA 360 hat größere Macken.


    Meine elektrotechnischen Kenntnisse würde ich mit gefährlichen Halbwissen beschreiben. Habe mal vor 20 jahren eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht, danach aber sehr selten praktisch mit elektronische Schaltungen zu tun gehabt. Mit dem Lötkolben kann ich in der Zwischzeit wieder umgehen, ^^ Messen mit Multimeter ist ok, :) Schaltpläne lesen geht auch, :rolleyes: nur beim Verstehen der Schaltungsfunktionen hapert es doch noch sehr. ?(


    Nun zu meiner Frage.
    Im Moment bin ich dabei, die KA 60 aufzufrischen. Wenn die Anlage fertig ist, soll meine Tochter sie bekommen. Ich habe die Anlage in einen optisch und technisch guten Zustand bekommen, so dass ich eigentlich nur die üblichen Verdächtigen (Elkos) erneuern möchte und sie optisch auffrischen. Bisher habe ich
    - Netzteil auf 240 Volt umgelötet
    - Entstörkondensator ausgetauscht
    - Alle Elkos auf Regelvertärker, Vorverstärker und Endverstärker ausgetauscht.
    - Gleichrichter ausgewechselt
    Es sind bisher jedes mal beim Einschalten keine Stichflammen hochgekommen! :D


    Das Problem ist nur, dass seitdem auf der Endverstärkerplatine die Elkos getauscht wurden, auf dem rechten Kanal ein Dauerrauschen ist - unabhängig von der Laustärkeregelung. Über Kopfhörer das gleiche. Ansonsten funktioniert alles andere einwandfrei. Wird die Anlage ausgeschlatet, dann rauscht es noch ca. 5 Sekunden nach und wird dabei leiser - als ob sich ein Elko entlädt. ?(
    Dann habe ich an einige Punkten in der Endstufe die Spannungen nachgemessen und dabei entdeckt, dass am Gleichrichter nur 38V statt 41V anliegen. Ensprechend sind an den Transistoren geringere Spannungen.


    Ich bin dann von einem defekten Gleichrichter augegangen und habe diesen gegen einen neuen ausgetauscht. Keine Änderung. Habe dann die Transistoren (T7 und T8) ausgelötet und mit einem Komponententester geprüft. Beide ok. Die beiden Endtransistoren T9 und T10 hab ich nicht ausgelötet, da sie sehr fest mit der Plantine verbunden sind und ich die Anschlüsse nicht kaputt machen wollte. Bei denen habe ich nur UBE gemessen, was bei beiden vom Wert her ok war.
    Den fetten Elko C25 mit 4700µF habe ich gemessen. Eingebaut ist ein 5000µF mit gemessenen 5558µF, ESR 0,15 Ohm, Vloss 1,6%.


    Kann der C25 mit seine hohen Wert die Ursache für die Spannungsdifferenz am Gleichrichter sein? Und ist die Spannungsdifferenz evtl. die Ursache für das Rauschen? Oder liegt die Ursache ganz wo anders? Komme da im Moment nicht weiter.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Hallo Peter,
    zuerst herzlich willkommen im Forum.

    Kann der C25 mit seine hohen Wert die Ursache für die Spannungsdifferenz am Gleichrichter sein? Und ist die Spannungsdifferenz evtl. die Ursache für das Rauschen? Oder liegt die Ursache ganz wo anders? Komme da im Moment nicht weiter.

    Ich beantworte mal in der Reihenfolge: Nein, nein, ja.
    Du musst als Erstes den Schaltungsbereich finden, in dem das Rauschen erzeugt wird. Das können Halbleiter sein, aber auch Widerstände, Kondensatoren, schlechte Lötstellen und verschmutzte Steckverbinder. Leider hat der Schaltplan für den KA60 bei Wegavision eine schlechte Qualität, ich habe deshalb den baugleichen Plan des CR60 angehängt. Trenne an den bezeichneten Stellen im Plan von der Endstufe kommend den Signalweg auf. Dazu mußt dur nur in der Reihenfolge die Bauteile R506, C506 und C502 einseitig ablöten. Wenn z.B. das Rauschen nach Ablöten von R506 weg ist liegt die Quelle weiter zum Eingang. Also dann R506 wieder rein und C506 einseitig raus usw. Wenn das Rauschen irgendwann nicht mehr da ist liegt die Quelle davor in Richtung LS. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mich morgen dransetzen und dann berichten, was bei der Suche herausgekommen ist.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo HaJo,
    ich habe jetzt mal nach deiner Beschreibung die Bauteile nacheinander rausgenommen und jedesmal war das Ruachen da. Ich hatte nur den Eindruck, dass es deutllich lauter war, als ich den C502 abgeklemmt hatte.


    ich habe auch, wo ich gerade dabei bin, alle Lötstellen auf der Regelverstärkerplatine mal nachgelötet. Hat aber auch nichts gebracht.


    Was mich ein wenig stutzig macht, sind dunkle Stellen auf der Lötseite. Ich habe mal an der einen Stelle ein wenig gekratzt, um zu sehen, ob die Leiterbahnen frei liegen, Tun sie nicht. Kennst du das? Und ist das schlimm?


    Hast du noch Ideen, wo ich weiter nach der Rauschquelle suchen kann?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,
    mit dem R506 habe ich mich etwas vertan. Besser ist der C15 einseitig ab.
    Jetzt kommt noch ein besserer Test:
    Mach bitte beide C15 (linker und rechter Kanal) aan deren Pluspol einseitig ab und verbinde die freigewordenen Drahtanschlüsse an den beiden Kondensatoren über Kreuz mit 2 Drähten mit den Lötaugen der Platine. Jetzt arbeiten die rechten Eingänge und Klangregelung auf die linke Endstufe und umgekehrt die linken Eingänge auf die echte Endstufe.
    Wenn das Rauschen rechts bleibt ist es die Endstufe, wenn es wandert, die rechte Vorstufe und Klangregelung. Wenn das Rauschen wandert mach
    die gleiche Überkreuzschaltung mit den beiden C506. Wandert es auch dann mit den beiden C502 und berichte dann.
    An der Platine kann ich außer schlechten Lötstellen nichts feststellen. Du solltest auf Lötstellen achten, die feine Risse um den Anschlußdraht haben oder wo das Zinn nicht sauber verlaufen ist. Die solltest du neu verlöten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    Danke für die Infos. Bevor ich den Test mit den beiden C15 Elkos machen wollte, habe ich mir noch einmal alle Lötstellen auf dem Reglerverstärker angesehen und nun hoffentlich alle Lötstellen ausgebessert.


    Dann die Platine wieder angeschlossen, Gerät eingeschaltet, und es war still! Kein Rauschen. Radio funktionierte und über TA Iphone angeschlossen. Alles prima. Dann beim Regeln der Lautstärke kam plötzlich ein lautes Knacken und Rauschen auf beiden Kanälen und ich befürchtete, dass die Lautsprecher sich verabschieden könnten.
    Die Platine war noch nicht wieder verankert, so dass sie sich durch das Poti drehen ein wenig bewegen konnte. Mal war das Rauschen und Knacken weg, dann wieder zurück. Sieht nach einem Wackelkontakt aus.


    Kann der Fehler an der Reglerplatine liegen? Und hat das evtl mit der Masseverbindung zu tun?
    Die Spannungen sind dort auch nicht in Ordnung, Schaltbild mit meinen Messungen habe ich mal beigefügt.


    Hmm. Großes Fragezeichen bei mir.


    Viele Grüße
    Peter

  • Jau ! Kann daran liegen.
    Ich hatte mal einen CR230 in der Mache bei dem brach in einem Kanal ab und zu
    ein Gewitter aus. Ich hatte sehr schnell die Platine die du da fotografiert hast
    als Fehlerquelle ausgemacht. Alle Elkos getauscht. Und tausendmal
    drüber geguckt. Irgendwann dachte ich der sein OK. Er ist bei Verwandten in Polen
    gelandet. Beim nächsten Besuch, ein Jahr später war der Defekt wieder da.
    Irgendwann habe ich dann bemerkt das ein Pin von Lautstärkeregler eine kalte
    Lötstelle hatte. Ja das Poti wackelte sogar locker in der Lötstelle.
    Hatte ich echt nicht gesehen. Das war alles. Vernünftig eingelötete und BUM.
    Alles Bestens bis heute.
    Ich denke bei dir wird es was ähnliches sein.
    Also wenn es jetzt weg ist, sei versichert "Es kommt wieder".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,
    Danke für den Tipp. Ich habe ja schon alle Lötstellen auf dieser Platine nachgelötet. Seitdem macht nicht nur der rechte Kanal Lärm, sondern manchmal aus Solidarität auch der Linke - und das recht laut. Und dann wieder ist irgendwann kein Knacken und Rauschen. Eine echte Verschlimmbesserung.


    Ich schaue mir die Platine noch einmal sehr genau an - kann ja sein, dass ich noch was übersehen habe - und werde einfach die Lötstellen der Potis noch einmal nachlöten. Und dann mal schauen.


    VG Peter

  • Was macht er denn beim Loudness Ein/Ausschalten ?
    Schalten beide Kanäle die Loudness ? Kann man das Räuscheln damit
    weg kriegen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,
    ich habe mal Loudness rausgenommen, hat aber nichts gebracht. Es knistert immer noch sehr im Karton, auf beiden Kanälen.


    Ich vermute mal stark, dass das laute Knacken an der Reglerplatine liegt und ich habe den Verdacht, dass Bass- oder Höhenregler die Verursacher sein können, da sie im Vergleich zu den anderen Potis mehr Spiel haben. Die Lötpunkte der Potis sind aber ok.


    Ich versuche mal die Fehlerquelle einzugrenzen und die Reglerplatine teilweise abzuklemmen. Werde mich noch mal in den Schaltplan vertiefen und versuchen zu verstehen, wie die Säfte fließen.


    Hast du noch eventuell eine andere Idee?


    VG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.