Potiknöpfe beim CV1400 restaurieren

  • Hi,


    nachdem die Kiste jetzt endlich macht was sie soll stelle ich mir eine anderen Frage. Hat schonmal jemand die Potiknöpfe restauriert? Meine sehen leider nicht mehr so klasse aus. Die meissten sind verkratzt (wie auch immer man das schafft). Ich fürcht nun wenn ich die Kratzer rausschleife ist die Beschichtung hin. Gibt es einen Lack der das auf nahezu Originalzustand bringen kann? Beschichten kann ich sie ja leider nicht.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    Hat schonmal jemand die Potiknöpfe restauriert?

    ....restauriert klingt etwas hochgegriffen ^^ aber ich hatte mal total vergrützte Knöpfe an einem CV 1700...


    - das schwarze Kunststoffteil kannst du vorsichtig und auf entsprechend vorbereiteter Unterlage heraustreiben.
    - dann habe ich die Knöpfe auf einer kurzen Achse in die Drechselbank eingespannt und mit Stahlwolle 0000 abgezogen.
    - anschließend mit Sidol Stahlglanz und Sidol Edelmetallpolitur aufpoliert.


    Das Ergebnis sieht ganz ordentlich aus, aber natürlich nicht wie neu.


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo Kai,


    Am besten die Knöpfe vorher schon gründlich Reinigen. Einfach in eine kleine Dose oder Schüssel und in Glasreiniger einwirken lassen. Die "Riffelung" kann man gut mit einer Zahnbürste reinigen.


    Dann nehme man einen Akkuschrauber, spanne dort einen passenden Bohrer (falsch herum) ein. Dieser sollte vom Durchmesser her gleich der Poti- Achse sein. Das Kunststoff- Stück entnehmen (wenn möglich). Dann den "Poti-Knopf" befestigen. Mit 1200er Nass- Schleifpapier kann man dann, am besten auf einer planen Oberfläche, die Stirnseite des Knopfes drehend überarbeiten. So wird der Knopf vorn nicht "rund".


    Die abgeschliffene Oberfläche kann man dann mit Zaponlack versiegeln. Sprühen funktionierte nicht wirklich gut. Ich habe dann einfach etwas Lack auf ein Stückchen Pappe gesprüht und dort dann den Knopf (unter leichtem Drehen) eingetaucht und entnommen. Dann einfach trocknen lassen.


    Das Ganze benötigt eventuell etwas Übung und klappt nicht gleich auf Anhieb. Ich konnte so aber schon den einen oder anderen Knopf retten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.