Dual TVV41-48

  • Gestern hab ich ein TVV43 an einen Dual 1009 mit MM System und einem Röhrenradio angeschlossen. Der TVV43 funktioniert noch erstaunlich gut im Originalzustand. Dank der DIN Stecker gibt es kein Problem beim Anschluss zeitgenössischer Geräte.
    Im Radiomuseum gibts dazu den Schaltplan, der TVV43 ist mit 4 PNP Germanium Transistoren AC151 bestückt.
    Es gibt 6 TVV Modelle im Radiomuseum: TVV41 1961,TVV42 1963, TVV43 1964, TVV46 1967, TVV47 1973, TVV48 1983. Alle haben DIN Stecker.
    Ab dem TVV46 wurden Silizium-Transistoren verwendet, es handelt sich aber im Prinzip immer um einen Entzerrer-Vorverstärker mit 2 Transistoren pro Kanal. Der TVV48 sieht von den verwendeten Bauteilen her stark nach einer asiatischen Produktion aus.
    Gruss Armin

  • Von denen soll der 47 wohl der beste sein, der 48 soll dagegen deutlich abfallen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich das allerdings nicht, habe ich auch nur hier gelesen.
    Ich habe noch einen 47, der im Moment arbeitslos ist, was aber nicht so bleiben muss, den fand ich jetzt nicht überragend, aber schlechter als die heute erhältlichen Chinakracher deutlcih unter 100 € ist der auch nicht. Und er hat DIN-Anschlüsse, was mitunter auch ein Vorteil sein kann, wenn man Duals sammelt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Armin !

    Der TVV48 sieht von den verwendeten Bauteilen her stark nach einer asiatischen Produktion aus.

    Soweit ich mich entsinne, war das schon mal ein Thema.
    Der gleiche Verstärker wurde eine Zeit lang von Monacor mit anderen Aufklebern vertrieben, stammt also aus Fernost.
    Ich habe in meiner Schaltplansammlung irgendwo auch noch den originalen Monacor "Laufzettel", weil ich von den Dingern mal ein paar für Umrüstungen gekauft hatte und "der einarmige Bandit" (der damals in Lemgo beheimatete und durch einen einarmigen Kriegsinvaliden und Amateurfunker betriebene Elektronikshop) viel von Monacor bezogen hat.


    Ulkigerweise ist der Schaltplan auf wegavision, aber nicht auf der Seite verlinkt:
    http://dual.pytalhost.eu/TVV48s/


    Dabei fehlt aber die Angabe der Transistortypen, die sie wohl rausretuschiert haben.


    [Edit] Das "Original" von Monacor heißt SPR-4. Es gab ihn ihn mehreren Versionen, wovon die, von der der TVV48 abgeleitet wurde, anscheinend die spätere ist. Die früheren Ausführungen haben die beiden DIN-Buchsen nach oben im Deckel, nicht in der vorderen Schmalseite. Dann gab es später Cousins, die mit DIN/Chinch oder nur Chinch (SPR-6) kamen. Die letzten werden von Monacor in der IMG Stage Line vermarktet. Verwendet werden dabei 2SC1815, die im weitesten Sinne dem BC237 entsprechen und eher Universaltransis sind und nicht "rauscharm".


    [Edit2] Es gibt sie auf Ebay für wenig Mücken:
    http://www.ebay.de/itm/Entzerr…c2bfa8:g:JZoAAOSw4DJYgiQB


    http://www.ebay.de/itm/Monacor…857a74:g:oXIAAOSw5cNYTAsz



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Dinger wie Sand am Meer unter anderen Firmennamen. Das Gehäuse ist nicht schlecht. Hübsch wertig aus Metall. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi Jochen !

    Das Gehäuse ist nicht schlecht. Hübsch wertig aus Metall.

    Und wenn man sich die Mühe macht, mal zu gucken, was wirklich an Transis verbaut ist und die ggf. durch BC550 zu ersetzen, dann hätte man einen ganz guten externen Vorverstärker. Das Ding wäre auch geeignet, um "Kleinanlagen" wie die HS130 oder HS39 oder den Koffer P44 etc. magnetsystemseitig aufzurüsten. "Costa fast garnix" ... ^^ und lieber gut gekauft, als schlecht selbergebaut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es ist ja schon etwas länger her, daß man hier etwas schrieb, aber ich habe gerade mal in meinem TVV-48 nachgesehen:


    Es sind darin 4 Stück Transistoren vom Typ 2SC644 eingebaut (Aufdruck: C644), also ein rauschärmerer Typ als die 2SC1815 im oben erwähnten SPR-6.


    Auf der Diode der Einweggleichrichter-Netzschaltung steht U-1 geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.