Dual 1229 Wiederinbetriebnahme Probleme

  • Hallo zusammen,
    habe einen alten Dual 1229 von meinem Opa bekommen. Habe ihn zum testen jetzt mal an meinen Verstärker Pioneer VSX 921 angeschlossen, allerdings ohne Vorverstärker.
    Den Tonabnehmer habe ich nach Anleitung eingestellt, als Tonabnehmer ist ein DM 103 M-E installiert soweit ich das sehen kann. Zu der Nadel kann ich keine Informationen erkennen, außer das die eine gelbe Aufnahme hat. Der Plattenspieler läuft, das Stroboskop funktioniert und die Geschwindigkeit lässt sich genau einstellen darüber. Soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann hat der Plattenteller keine Unwucht. Die Automatik scheint nicht mehr zu funktionieren, so wie ich das gelesen habe sollte beim Umlegen des Start Hebels der Tonabnehmer hoch gehen schwenken und auf die Platte absinken. Das passiert nicht, wenn man den Tonabnehmer mit dem Steuerhebel anhebt, per Hand rüberschwenkt startet der Teller und wenn man dann den Tonabnehmer absenkt funktioniert alles und ich erhalte Musik.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Die Musik ist sehr hochtonlastig, laut HifiForum liegt das am fehlenden Vorverstärker. Was für einen Vorverstärker wäre passend zu dem Plattenspieler.
    - Was für Nadeln wären für das System empfehlenswert? Ich habe keine Ahnung wie alt die vorhandene Nadel ist, deswegen vermutlich einmal neu.
    - Laut Hifi Forum kann man den relativ gut selbst nach dieser Wartungsanleitung wieder instandsetzen. Ich schätze mich als halbwegs technikaffin ein und habe auch schon an anderen "filigraneren" Sachen geschraubt (z.B. Computer selber zusammengebaut), Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, und einige der beschriebenen Schritte setzen doch etwas Vorwissen voraus. Zum Beispiel gleich zu Anfang Plattenteller abnehmen... wie genau geht das. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
    - Oder macht man relativ schnell was kaputt und ich bin besser beraten das irgendwo professionell machen zu lassen?


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Willkommen im Board.


    Um Deinen Plattenspieler anzuschließen, benötigst Du einen Verstärker/ Vorverstärker mit einem Phono- Eingang. Ist so ein Eingang nicht vorhanden, benötigst Du einen Phono- Vorverstärker. Dieser wird zwischen Deinen Plattenspieler und deinem Verstärker geschaltet. Hier wird das Signal vom Tonabnehmer entzerrt und entsprechend (vor)verstärkt.


    Wenn Du Deinen Plattenspieler nun so an einen AUX- Anschluss anschließt, klingt es sehr verzerrt und leise. Dann ist davon auszugehen dass im Gehäuse des 1229 kein Phono- Vorverstärker verbaut ist. Das kam hin und wieder auch vor.


    Also benötigst Du wohl einen Phono- Vorverstärker. Preislich gibt es da Modelle von ca. 25 € bis hin zu über 1000€. Ich empfehle gern den ART DJ Pre II (bekommst Du z.B. hier: Link)


    Wenn die Nadel noch gerade ist würde ich diese erst einmal gründlich reinigen. Dann würde ich erst einmal "Probehören", wenn Dein Phono- Vorverstärker angeschlossen ist. Nicht immer sind alte Nadeln auch gleich defekt. Mit Glück klingt diese noch ausgezeichnet. Also erst einmal Ausprobieren.


    Ersatznadeln bekommt man für das System, bei originalen Shure- Nadeln sieht es eher nicht so gut aus.



    Zur Automatik: Hier wird schlicht und einfach der Steuerpimpel nicht mehr vorhanden sein, oder nur noch als bröselige Stückchen vorhanden sein.



    Ich würde Dir aber auf jeden Fall zu einer gründlichen Überarbeitung raten. Der 1229 ist ein ausgezeichneter Plattenspieler. Meiner Meinung nach lohnt sich das Überarbeiten auf jeden Fall, wenn die Basis noch soweit okay ist. Dieses scheint bei Deinem ja so zu sein. Also gönne dem Dreher mal diese "Schönheits-Kur".


    Und nur keine Angst! Wenn Du vorsichtig und überlegt vorgehst und dazu noch ein wenig handwerkliches Geschick mitbringst, wird es schon.
    Ich hatte mal eine kleine Check-Liste für die 1219/1229 zusammengestellt. Da findest Du viele Tipps und Hinweise.




    Am besten vor dem Zerlegen Bilder machen, so kann man sich beim Zusammenbau das Leben etwas einfacher machen.


    Wenn die "Liste" abgearbeitet wurde, kann man sich über die Optik her machen und putzen, polieren und wienern wie man mag. ;)




    Vor der Demontage des Chassis immer den Stecker ziehen! Lebensgefahr!



    Check- Liste Dual 1219/ 1229



    • Antiskating- Scheibe überprüfen gegebenenfalls austauschen oder den Riss kleben und mit einem Draht “aneinander- ziehen“. Hierzu vorsichtig zwei kleine Löcher in die Kunststoffscheibe bohren. Antiskating- Funktion überprüfen
    • Der Plattenteller ist mit einem Sicherungsring (unter der gesteckten Mitlaufachse) gesichert. Diesen entfernen, dann kann der Teller abgenommen werden
    • Steuerpimpel überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Haupthebel- Friktionsfläche für den Steuerpimpel entfetten gegebenenfalls etwas anrauen
    • Federn des Chassis überprüfen. Eventuell könnte sich der innere Gummi-Dämpfer verklemmt haben, dann kann das Chassis nicht mehr richtig in der Zarge federn
    • Betätigungshebel entharzen und neu schmieren
    • Mechanische Teile der Automatik entharzen und neu schmieren
    • Multiselekt- Mechanik entharzen, Gummiring ersetzen und neu schmieren. Bewährt hat sich ein 3/8“-10mm Dichtring aus dem Sanitärbereich oder ein Stückchen Silikon- Schlauch. Achtung: Druck auf Haltekugeln darf nicht zu hoch sein! Gegebenenfalls Dichtring „schwächen“! Auf “Freigängigkeit“ der Tonarmverkabelung und des Tonarmes achten!
    • Reibrad und Reibrad- Schwenkhebel demontieren reinigen und neu schmieren
    • Reibrad entfetten und gegebenenfalls die Lauffläche (Kante) nachschleifen. Bei „Standplatten“(Tieferer Abdruck der Motorantriebswelle) gegebenenfalls ersetzen
    • Motor ausbauen und Wartungsarbeiten vornehmen (entharzen, Lagerspiegel umdrehen, Sinterlager neu ölen usw.) Es werden drei neue Nieten oder M3 x 8mm Linsenkopf- Schrauben und passende Muttern benötigt
    • Antriebsrad (Pulley) entfetten – ebenfalls die innere Plattentellerkante, an der das Reibrad läuft
    • Mechanik für Geschwindigkeits- Wahl und Pitch entharzen und neu schmieren.
    • (1229) Plattenteller- Stroboskop- Ring kontrollieren. Dieser kann sich ablösen – befestigen/ankleben oder ersetzen
    • Stroboskop- Lampe auf Funktion überprüfen, ebenfalls auf eventuell verbaute defekte Kondensatoren achten – gegebenenfalls ersetzen
    • Plattenteller- Lager zerlegen, reinigen und neu schmieren
    • Plattenteller- Lagerachse reinigen und neu schmieren
    • Über das Antriebrad (Pulley) die Grundeinstellung für die richtige Geschwindigkeit vornehmen (Pitch auf Mitte stellen) bei montiertem Teller und Abspielen einer Platte
    • Tonarmlift überprüfen, gegebenenfalls „entplumpsen“, Lifthülse Tonarmlift auf Riss überprüfen
    • Kurvenrad entharzen und neu schmieren
    • Kontakte Kurzschließer kontrollieren und reinigen
    • Din- Verkabelung überprüfen gegebenenfalls gegen neue Cinch- Leitungen austauschen. Dann zusätzliche Masseleitung verwenden und Masse- Brücken am Kurzschließer auftrennen
    • Auch die Stromversorgungs- Leitungen überprüfen. Oft sind hier nachträglich montierte Stecker vorhanden. Aufschrauben und nachsehen ob alles in Ordnung ist
    • Auf Knallfrosch überprüfen gegebenenfalls ersetzen
    • Schalter (im Schalterkasten) und Anschlüsse überprüfen gegebenenfalls reinigen
    • Kontaktplatte am Tonkopf- Träger reinigen (Glasfaser- Radierer)
    • Kontakte am TK und System reinigen
    • Nadel reinigen
    • Tonarmlager prüfen – es sollte eine minimales Spiel spürbar sein
    • Gegebenenfalls Aufsetzpunkt/ Automatik justieren



    Habe ich etwas wichtiges vergessen? Gern ergänze ich die Liste.



    Edit:


    Als Verbrauchs- Material benötigt man (grob): Vaseline, Wälzlagerfett, mineralisches Motoröl, Haftöl, Putzlappen, Ohr- Reinigungsstäbchen, Reinigungsmittel (Isopropanol/ Bremsenreiniger oder ähnliches). Zum Überarbeiten der Oberflächen Reinigungs- bzw. Pflegemittel nach Bedarf.



    SM1219:http://dual.pytalhost.eu/1219s/


    SM1229:http://dual.pytalhost.eu/1229s/




    Mode select: http://www.dual-board.de/index…-dual-1219-1229-und-1249/



    Motor: http://www.dual-board.de/index…219-1229-1009-1019-infos/



    EDIT: SM vom 1229 als Ergänzung eingefügt und Hinweis auf Tellersicherung eingefügt - vielen Dank an Martin.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    3 Mal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Moin und willkommen hier...


    Der 1229 ist ein sehr solider und guter Reibradler, der auch zu meinen Lieblingen gehört (3 Stück sind mir schon zugelaufen).


    Maico hat eigentlich schon alles gesagt, auch wenn er das SM vom 1219 verlinkt hat... Hier das vom 1229.
    Das klingt schlimmer, als es ist - sofern man nicht zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat.
    Die Duals sind eigentlich recht robuste Gesellen. Man darf nur nicht mit zu viel Kraft rangehen. Wenn irgendein Hebel schwergängig ist: Finger weg.
    Erst reinigen und neu schmieren. Gerade beim 1229 brechen gerne mal Hebel oder - noch viel schlimmer - die Rastnasen für die Tonarmhöhenverstellung ab.


    Ich habe mal im Netzt nachgeschaut und gesehen, dass dein Verstärker keinen Phonoeingang hat.
    Du benötigst also eine Phono-Entzerrer-Vorverstärker damit der Plattenspieler ordentlich klingt.
    Oder ein Kristallsystem für den 1229 8| (natürlich nicht ernst gemeint :D )


    Es gibt immer wieder Teilbeschreibungen von verschiedenen Sachen, die zu machen sind.
    Falls du mal mit Suchen nicht weiter kommst, kannst du natürlich auch hier nachfragen.


    Der Teller wir mit einem Sicherungsrichg gesichert. Dazu muss die Mitlaufachse abgezogen werden und darunter findest du den Sicherungsring.
    Den vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln (und nicht wegfliegen lassen...).



    Die Automatik scheint nicht mehr zu funktionieren

    Vermutlich das Übliche: der Steuerpimpel.
    Eine kleine Gummi/Silikon/Kautschuk-Kappe auf einem Sift unter der Reibfläche des Haupthebels der Mechanik (der, der von der Kurvenscheibe bewegt wird).


    Viel Erfolg bei der Reparatur...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Wow, vielen Dank für die Tips.
    Eine Frage hätte ich gleich noch. Ich habe den Plattenteller jetzt abgenommen und den Spieler aus dem Gehäuse genommen. Um an das meiste der Mechanik zu kommen muss ich den Spieler ja auf den Kopf drehen wie es aussieht. Was muss ich auf der Oberseite noch abnehmen? Hab vor allem Angst um den Arm (heißt das so? )...Tonabnehmer hab ich aus dem Arm schon rausgenommen.

  • Was muss ich auf der Oberseite noch abnehmen?

    Eigenlich erstmal nichts.
    Später mal evtl. das Reibrad, um das Lager zu reinigen und neu zu ölen und evtl. das Reibrad außen aufzurauen.


    Auf den Tonarm muss man natürlich besonders aufpassen und sollte den nicht als Ablage benutzen.
    Den abnehmen ist aber schon eine ordentliche Aufgabe, die man nur machen sollte, wenn unbedingt nötig.
    Chassis so hinlegen, dass der Tonarm nirgendwo aufliegt. Zu Testzwecken sollte der Tonarm auch etwas schwenken können.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ...das Gegengewicht vom anderen Ende des Tonarms auch abnehmen. Und bitte darauf achten, beim Werkeln an der Unterseite das Gerät nicht auf dem Tonarm abzulegen. Beim Ablegen "auf dem Kopf" sind hinsichtlich der Unterlage deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt: Das kann die Zarge selbst sein (dann aber bitte im Hinblick auf Beschädigungen derselben bzw. des Spielers mit Tüchern etc. abpolstern.) Das kann eine Schüssel oder Schublade sein, oder aber 4 Klorollen.... Die haben den Vorteil, dass man sie auch beim Probelauf (richtig herum... :D ) verwenden kann.... Nur Mut! Der 1229 lohnt sich in jedem Fall, wie schon andere sagten!
    (Habe meine dritten gestern fertiggestellt....)


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    Tonarm veriegeln, Gegengewicht hinten entfernen. Seitlich ist eine kleine Knebel- Schraube (hinter dem Einstellrad für die Auflagekraft). Wenn man diese (mit der Hand) vorsichtig löst, kann man das Gegengewicht mit seinem Dorn nach hinten herausziehen. ;)


    Als Tipp: Einfach vier Toilettenpapier- Rollen auf den Tisch stellen. Dort kann man dann das Chassis wunderbar "über Kopf" ablegen, ohne dass der Tonarm irgendwie beschädigt wird. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,
    da ich auch gerade meinen 1229 in Arbeit habe hier mal wie ich das mach wenn ich unten schrauben muss.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Gewicht vom Tonarm hab ich schon ab. Als Unterlage hab ich einfach vier dicke Bücher genommen. Dann werd ich gleich mal umdrehen und weitermachen. Die Zarge kam nicht in Frage, da die gerade schon am trocknen von der ersten Lackschicht ist. Der Lack war fertig und an einigen Ecken schon abgesplitttert. Alles außer neu hätte da wenig Sinn gehabt.

  • So mal nen kleines Update
    - die Automatik funktioniert wieder. Das Kurvenrad war festgegammelt. Das mal 1-2 Umdrehungen vorsichtig per Hand gedreht, und schon funktioniert alles wieder.
    - Werde jetzt erstmal nur die Schritte der Wartungsanleitung im ersten Post befolgen. Motor auseinandernehmen oder die ganze mechanische Konstruktion unter dem Spieler ist mir doch etwas zu riskant, das ich es nicht wieder sauber zusammenkriege.
    - habe jetzt erstmal den Art DJ Pre als Vorverstärker bestellt, wurde mir im Hifi Forum unter anderem auch empfohlen und scheint laut Berichten mehr zu können als man bei dem Preis erwarten darf. Habe noch nie mit nem Vorverstärker gearbeitet, ist da eine vernünftige Anleitung bei welche Werte man wie einstellen muss oder ist das Trial and Error?
    - Der Dual hat noch DIN Anschluss, hatte jetzt aus Bequemlichkeit und da ich nicht wirklich löten kann erstmal geplant mit Adapter Din auf Chinch zu arbeiten. Ist das in Ordnung oder sollte man da lieber Bekannte fragen die Löten können ob die einem das Umbauen wegen der Tonqualität.

  • mit Adapter Din auf Chinch zu arbeiten.

    Das geht,wenn kein Brummen zu hören ist.
    Kommt immer auf die Adapter an,soll auch welche geben da kann es zu Störungen kommen.
    Ich würde aber auf längere Sicht auf Chinch umbauen.


    Gruß Kalle

  • So heute ist der Preamp gekommen. Läuft alles wunderbar. Ich höre weder ein Brummen noch ein Rumpeln. Der Klang ist gefühlt etwas wärmer als der vom CD Spieler an meiner Anlage, klingt anders und auf den ersten Eindruck besser. Also nochmal großen Dank für die Unterstützung.


    Jetzt habe ich nur noch eine Frage, was für eine Auflagekraft könnt ihr für den Tonabnehmer betrifft. In der hier befindlichen Anleitung steht die soll man dem beigelegtem Datenblatt entnehmen, aber das ist ja nicht da... Was sind also eure Empfehlungen an Auflagekraft für den DM 103 M-E Tonabnehmer. Stand bisher auf 1.0 bevor ich alles neu gemacht hab, war das ein vernünftiger Wert?


    Ansonsten muss ich jetzt demnächst erstmal die ganzen alten Schallplatten entstauben und reinigen... das wird glaub ich mehr Arbeit als den Spieler wieder in Gang setzen...

  • Die Auflagekraft richtet sich nach der Nadel
    Nicht nach dem System
    Aber wenn Du das DM 103 mit orig.Nadel hast kommt 1,0-1,5 hin.
    Ich habe 1,0 bei mir eingestellt
    Orig.Nadel gelber Nadeleinschub


    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.