Dual H52N sehr leise

• Einen schönen Sonntag allen,

vor einiger Zeit habe ich bei Ebay für 22 Ocken einen als Defekt angebotenen H52N erstanden und heute hab ich ihn mir mal vorgenommen.
    Der 1010F läuft ganz gut. Was aus dem Lautsprecher kommt, ist aber deutlich zu leise. Voll aufgedreht kann man recht gut hören, aber das kann es ja nicht sein.
    Erst ab dem letzten Viertel wird es hörbar.
    Ich habe das original CDS 630 gegen ein DMS 200 mit einr Diamant Nadel Audio-Technica AT / ATS 12 E / EPS 35 ED ausgetauscht.

Und, aber bitte jetzt nicht aufregen :whistling::huh: , ich habe eine Sicherung überbrückt. Vorher hat nichts gefunzt. Ich denke deshalb wurde das Gerät auch als defekt angeboten.

Selbstverständlich werde ich sofort Montag eine entsprechende Sicherung kaufen und einbauen.

Woran könnte es nun liegen, dass die Lautstärke so gering ist?
    Danke schon mal für Ideen und Anregungen.

Gruß Henry

Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

Einmal editiert, zuletzt von Balemke (29. Januar 2017 um 17:05)

• Hi !

Ich habe das original CDS 630 gegen ein DMS 200 mit einr Diamant Nadel Audio-Technica AT / ATS 12 E / EPS 35 ED ausgetauscht.

Das CDS630 ist ein Kristall-System. Das DMS200 ein Magnetsystem.
    Das braucht einen Vorverstärker.

.

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Ok,

wieder was dazugelernt, danke.

Leider ist die Nadel für das CDS630 total hinüber. Wäre folgende eine passende Ersatznadel oder welche würdest du empfehlen? Die kommt mir irgendwie so billig vor.
    link

Gruß Henry

• Hi Henry !

wieder was dazugelernt, danke.

Bitte sehr, gern geschehen.

Leider ist die Nadel für das CDS630 total hinüber. Wäre folgende eine passende Ersatznadel oder welche würdest du empfehlen? Die kommt mir irgendwie so billig vor.

Die dürfte gehen.
    Die eine, mit "N" gekennzeichnete Seite ist für Normalrillen 60µ (Schellack). Die andere, "M" gekennzeichnete, für Mikrorillen 15µ.
    Die Seite, die lesbar ist, ist dann auf dem Nadelträger unten.

Wenn Du nicht unbedingt Schellackplatten abspielen willst, würde ich nach einer Nadel gucken, die zweimal Mikrorillen-Saphire anbietet *oder* nach einer, die nur eine Spitze, aber dafür aus Diamant hat und ungefähr zehn- bis fünfzehn Mal so lange hält.
    Die Saphirnadel ist nach 100 bis 200 Spielstunden runter und muß getauscht werden.

Also zum Beispiel diese mit zwei Stereorillen-Saphiren:

http://www.ebay.at/itm/Nadel-DN55…YsAAOSwPcVVlP-v

Oder die hier aus Frankreich mit einem Diamanten:

http://www.ebay.at/itm/5470-Diama…P4AAOSwjDZYiH4N

.

Peter aus dem Lipperland

• Vielen Dank ^^ !

hab grade die mit einem Diamanten aus Frankreich bestellt.
    Freu mich schon auf die Ankunft.

Einen entspannten Sonntag noch...

• Hi Henry !

hab grade die mit einem Diamanten aus Frankreich bestellt.
    Freu mich schon auf die Ankunft.

Das CDS30 ist gar nicht so schlecht. Klar - es ist ein Kristallsystem und braucht etwas mehr Druck, aber der Verstärker und der Lautsprecher sind darauf abgestimmt und mit einer ordentlichen Nadel tut man den Platten damit auch nicht weh. Die können das ab. Ein Magnetvorverstärker ist zwar technisch machbar, ist aber auch allerlei Bastelei.

Ich denke mal, daß eine Diamantnadel für das CDS eine Lösung ist, die Klangverhalten und Ökonomie gleichermaßen befriedigt.

Berichte gelegentlich mal von Deinen Erfahrungen.

.

Peter aus dem Lipperland

• Hallo,

die Nadel ist da. Hat etwas gedauert, da sie aufgrund einer Falschen Hausnummer wieder zurück nach Frankreich geschickt wurde, aber das warten hat sich gelohnt. Der Sound ist überraschend gut. Sehr druckvolle Bässe und recht klare Höhen. Also für so ein kleines Gerät geradezu unglaublich und auf jeden Fall Alltagstauglich. :thumbup:

Nun die nicht so schöne Nachricht ist, dass der 1010 quietscht, dass sich einem die Fußnägel hochstellen. Hab mal ein Ohr ran gehalten und festgestellt, dass es aus der nähe des Motors kommt.

Ich werde mich da gleich mal hinter klemmen.

Gruß und schönen Sonntag
    Henry

Einmal editiert, zuletzt von Balemke (12. Februar 2017 um 10:29)

• Hi Henry !

Der Sound ist überraschend gut. Sehr druckvolle Bässe und recht klare Höhen. Also für so ein kleines Gerät geradezu unglaublich und auf jeden Fall Alltagstauglich.

Das liegt daran, daß das Gesamtsystem, also Dreher, Verstärker, Lautsprecher und Gehäuse auf den Betrieb mit dem CDS gebaut worden sind. Das ist manchmal schon überraschend, wie gut die Dinger klingen. Da fragt man sich schon mal, wozu man den ganzen Drissel mit Magnetsystemen, dicken Boxen und gewaltigen Verstärkern an handgeschmiedeten Kabeln überhaupt macht ... :D

Nun die nicht so schöne Nachricht ist, dass der 1010 quietscht, dass sich einem die Fußnägel hochstellen. Hab mal ein Ohr ran gehalten und festgestellt, dass es aus der nähe des Motors kommt.

Uh. *Das* ist nicht so schön.
    Wenn Du Glück hast, hat sich nur das Typenschild abgelöst, eingerollt und schabt von unten unter dem Plattenteller. Das habe ich mit meinem ersten 1019 erlebt und da sind mir auch die Haare hochgegangen.
    Wenn Du weniger Glück hast, ist das des Motors Schrei nach Öl.

Aber das findet sich bestimmt bald.

.

Peter aus dem Lipperland

• Wenn Du weniger Glück hast, ist das des Motors Schrei nach Öl.

Hallo,

war natürlich nicht das Typenschild. So recht konnte ich keine Anleitung zur Wartung des Motors finden.
    Habe den Motor ausgebaut und alles was da reiben konnte mit Wälzlagerfett leicht gefettet.
    Jetzt quietscht erstmal nüscht mehr und die Kiste läuft. Ich hoffe ich habe mit meiner autodidaktischen Art da nichts grob falsch gemacht oder verschlimmbessert. Immerhin is schon eine LP problemlos durchgelaufen :D .

Gruß Henry

Einmal editiert, zuletzt von Balemke (17. Februar 2017 um 01:27)

• hmm...

hab grade nochmal etwas gelesen. Feines Lageröl "shell clavus 17" ist mein Profi Line Lager- bzw Wälzlagerfett sicher nicht.
    Es soll sich aber für den Einsatz von dauergeschmierten Lagern von -30 bis 80 Grad Celsius eignen.
    Na ja, mal sehen. Jetzt liegt grade die dritte Platte auf und alles läuft wie geschmiert. :) .

Gruß und gute Nacht
    Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.