Wartung Dual 1218

  • So, fertig. Das war einfach. Im Service-Manual liest sich das Tonarmlift-Einstellen geradezu kryptisch. Danke, Ludwig!



    Jetzt passt alles. Stroboskop zeigt Gleichlauf an. Nun kann ich entspannt Musik hören! ^^


    Munter! :thumbup:


    Axel

    audio ergo sum

  • Gern geschehen, mein Freund :)


    ich habe mir das angelesen in einem Beitrag, wo Peter (Wacholder) das mal beschrieben hat.
    Dann mir das alles von unten in Ruhe angeschaut und kapiert :D


    Und es freut mich, dass es Dir nun geholfen hat.


    Viel Spass mit diesem wundevollem Plattenspieler. Das ist einer der schönsten von Dual :love:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo zusammen!

    Ich habe neulich einen 1218 geschenkt bekommen, der noch ordentlich aussah, allerdings vollkommen verharzt war. Hatte schon einige Duals in den Händen, aber noch nie war so eine umfassende Reinigung notwendig. Hab mich durch diverse Foren und Anleitungen gearbeitet, Material bestellt, komplett zerlegt und den Zusammenbau heute fertig bekommen (randbemerkung: Preise für revidierte Player sind absolut gerechtfertigt!)

    Die komplette Mechanik ist wieder leichtgängig und alle Schalter lassen sich wieder sauber umlegen.


    Ich hab allerdings nicht damit gerechnet, dass das System auf Anhieb problemlos läuft. So kam es dann auch ^^


    Und hier das Hauptproblem: das reibrad drückt nicht ausreichend auf den Teller. Wenn man händisch nachhilft, geht es, kann so aber ja nicht bleiben ^^


    Zudem ist der Motor recht laut. Kann es einen Zusammenhang geben?


    Was kann das Problem sein?


    Grüße

  • hallo

    Nunja, der Motor ( bzw. dessen Lager) schreit nach Öl.

    Das Tellerlager wohl auch nach einer Schmierung oder Ölung- da gibt es verschiedene Meinungen.

    Ich bevorzuge Fett.

    Das Reibrad möchte wohl ein wenig abgeschliffen werden- ich bevorzuge hier das einspannen in den Akkuschrauber und dann gleichmässig über feines Schmirgelpapier laufen lassen.

    Die Mechanik rund ums Reibrad hast du entharzt, gesäubert und neu geschmiert nehme ich an?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi,

    Ich habe den Spieler komplett zerlegt... Und selbstverständlich auch Tellerlager zerlegt und Motorlager geölt... Was ich nicht gemacht habe ist das reibrad aufgeraut...

  • ...wirklich komplett zerlegt? Auch die Rillenachse und den Reibradträger . draussen gehabt und gängig gemacht? (Daran hapert es nämlich meistens bei Anlaufschwierigkeiten...) Das Reibrad etwas abschleifen schadet natürlich auch nichts und das penible Entfetten des Plattentellers an der Reibfläche ebenso wenig.


    Gruß Gerhard

  • Hi,

    Hab mich u. A. An diesem thread orientiert und ja - alles auseinander gehabt. Hatte quasi jede schraube und jedes Federchen in der Hand. Morgen werd ich das reibrad anrauen und die Innenseite des tellers nochmal säubern. Allerdings vermute ich, dass keine Änderung eintritt... Das reibrad drückt nicht korrekt auf den Teller...

  • Das reibrad drückt nicht korrekt auf den Teller...

    dann stimmt was, in diesem Bereich, mit der Mechanik nicht.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Unterschätze die Rillenachse nicht! In 99 Prozent aller Fälle ist es die. Die ist auch Dreh- und Angelpunkt für die Reibrad-Führung.


    Wirklich alles sauber gemacht und wieder leicht geölt an Ort und Stelle? Den Haupthebel nicht auseinander gehabt? Wenn Schraube 213 gelöst wurde, muss die Verschränkung der beiden Teile auf den Millimeter stimmen.


    Ich habe wirklich ALLES am Antrieb und der Steuerung zerlegt, gereinigt und geschmiert/geölt. Und doch läuft er nach längerem Stillstand anfangs schwerfälliger an, bis es wieder flutscht. Das zeigt, wie sorgfältig die Revision gemacht werden muss. Den Motor nicht vergessen! Die Wartung ist vergleichsweise einfach.:thumbup:


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hi,

    213 habe ich nicht gelöst.

    Die Rillenachse habe ich mir isopropanol gereinigt und neu gefettet.

    Ich bin mir leider sehr sicher, dass alles wieder da sitzt, wo es war :(

    Bin da sehr genau... Das Problem existierte übrigens auch bereits vor der Zerlegung. Evtl etwas verbogen?

  • Nächster Hauptverdächtiger bei solchen Problemen ist dann der Geschwindigkeitswähler; wenn das dafür verantwortliche Hubstück nicht exakt rastet, gibt´s ebenfalls Anlaufprobleme.(Gut erkennbar daran, wenn man mal probehalber oder versehentlich eine Zwischenstellung zwischen zwei Geschwindigkeiten schaltet....) An irgendwelche verbogenen Teile glaube ich eher nicht, denn da geben vorher eigentlich immer die Betätigungshebel auf. Auf der Rillenachse wird hier u.a. deshalb so rumgeritten, weil nahezu jeder von uns das schon erlebt hat: Man ist der Meinung : "geht ja eigentlich alles total leicht; kann ich mir die Demontage sparen!" - Eben nicht! Wenn dann noch die Feder des Schalthebels leicht ausgelutscht ist, sind das genau die Millimeterbruchteile, die einer korrekten Funktion im Wege stehen. Das Reibrad muss übrigens bei abgenommenem Teller keineswegs brachial an den Pulley gedrückt werden sondern "zieht sich im Betrieb gewissermassen selbst rein" . Vorausgesetzt, die nötige Reibung am Tellerinnenrand bzw. Reibrad wird erreicht. Deshalb auch der wiederholte Hinweis auf das peinlich genaue Entfetten des Tellers.


    Gruß Gerhard

  • wenn es kein mechanischer Fehler ist der den Schalter behindert, dann ist möglicherweise der " Entstörkondensator" in der Schalterbox defekt und hat Durchgang...


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Ei mir war es ein Fehler bei der Hauptachse, die auch den Motor steuert. Wird die korrekt mit dem Starthebel verbunden?

    audio ergo sum

  • Gibt es sowas wie selbstheilung?

    Nach dem einstellen des Lifts und ein paar Anläufen scheint alles weitgehend zu funktionieren... Nur das der Teller irgendwie "anlaufschwierigkeiten" hat. Ist erst recht langsam, Dann nach einschwänken des Tonarms kommt er in Fahrt. Dass die Bewegungen des Arms nichts so smooth wie beim 721 sind, dürfe so stimmen oder?

  • Nee, das ist nicht OK so. Der Motor muss über den Teller mehr Kraft transportieren für die Automatik.

    Wenn er dann nicht in Fahrt kommt heißt dass das der Kraftschluss noch nicht optimal ist.

    Wenn die Automatik aber schon mal durchläuft ohne das er stehenbleibt ist es schon fast gut.

    Da hilft dann jetzt wahrscheinlich anrauen des Reibrades.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.