Hi,
Alles klar, dann lass ich alles wie es ist... Das mit den Kabeln leuchtet mir ein... Danke euch! Neuer Teller ist da, Nadel ist bestellt, und Material für den cinch Umbau liegt parat... Lang dauert es nicht mehr ![]()
Hi,
Alles klar, dann lass ich alles wie es ist... Das mit den Kabeln leuchtet mir ein... Danke euch! Neuer Teller ist da, Nadel ist bestellt, und Material für den cinch Umbau liegt parat... Lang dauert es nicht mehr ![]()
Werte Kollegen,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber vieles davon war lehrreich und hat auch meine aktuellen Arbeiten an einem 1218 gut getroffen und betroffen.
Daher möchte ich hier mit 2 Fragen anknüpfen.
[Der Hintergrund:
Ich hatte aus dem Nachlass der Eltern eines Kollegen meiner Frau einen 1218 überlassen bekommen - nicht, dass ich ihn wollte, aber zum Entsorgen ist jeder Dual zu schade. Optisch war er in sehr gutem Zustand. Sehr gepflegt...
Er war aber so was von verharzt, das konnte ich mir vorher nicht vorstellen. Alles fest verbacken! Mit viel Geduld, Aceton, Isopronalyl-Alkohol, guter Anleitung von gs-audio, Beiträgen hier im Board, ... konnte ich ihn zerlegen und tatsächlich auch wieder zusammbauen.
]
Nach der kompletten Überarbeitung läuft und funktioniert er nun wieder sehr gut per Automatik und in manuellem Modus.
Aber ...
... es bleiben 2 Dinge, die mir nicht gefallen.
1. Stop-Schalter rastet ein bei abgestelltem Spieler
Der Start-/Stop-Schalter bleibt - bei korrekt abgeschaltetem Dreher - nach manuellem Drücken des Stop-Schalters im Ruhezustand auf <Stop> eingerastet. Das soll so nicht sein. Wenn man den Schalter nur anschnippt, springt der Schalter zurück, oder auch mit leichtem Druck wieder zurück Richtung Neutral-Stellung. Dieses Problem ist in der Serviceanleitung des 1218 auf Seite 14 beschrieben, auch die Behebung.
Aber mir ist nicht klar, wie man die Schaltarmnase in Bezug zum Starthebel justieren kann.
Sind die 0,3 mm horizontal oder vertikal gemeint? Die Zeichnung ist für mich nicht gut zu interpretieren.
2. Abstellpunkt
Bei laufender Platte stellt der 1218 am Ende nicht ab. Bei manuellem Anheben oder per Lift und behutsamem Weiterführen des Tonarms löst die Endabschaltung etwa 2-3 mm außerhalb der Auslaufrille aus.
Wie kann ich die Endabschaltung beim 1218 so einstellen, dass sie frühzeitiger greift?
Vielen Dank schon für die Hilfe
Pick
2. Abstellpunkt
Bei laufender Platte stellt der 1218 am Ende nicht ab. Bei manuellem Anheben oder per Lift und behutsamem Weiterführen des Tonarms löst die Endabschaltung etwa 2-3 mm außerhalb der Auslaufrille aus.
Wie kann ich die Endabschaltung beim 1218 so einstellen, dass sie frühzeitiger greift?
Ok, da hätte ich selbst drauf kommen können.
Der 1218 hat offenbar an der Basis der Abstellschiene eine Exzenterschraube. Das ist einen Versuch wert. Ansonsten, wenn es nicht hilft oder ausreicht, werde ich es über zartes Biegen in Längsrichtung an den beiden Abkantungen der Abstellschiene versuchen.
[Editiert: der Abstellpunkt ließ sich gut einstellen über die Exzenterschraube, also erledigt.
]
Hat jemand eine Idee zum Punkt oben bzgl. des Stop-Schalters, der einrastet bei abgestelltem Spieler?
Schau dir das doch mal an wenn du das Chassis ausbaust und das manuell mit drehen des Kurvenrads auslöst. Ggf. den Schalter mal ausbauen und neu fetten.
Gruß Stefan
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.