• Gibt es von Dual empfehlenswerte Tuner? Wenn ja, welche?


    Schaut man sich Bilder der Dual-Tuner an, so haben einige ältere Modelle an der Geräterückseite eine Art "Rolle" von vielleicht 1 -2 cm Durchmesser. Ist das eine Antenne? Falls ja, welche der Tuner sind mit einer eigenen Antenne ausgestattet?


    Gibt es Dual-Tuner mit schwarzer Front, die noch mit einer analogen Skala ausgestattet sind?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Die Rolle, ist die heute (vielleicht leider) bald überflüssige Ferritantenne.
    Die ist für die AM-Bänder (Amplitudenmoduliert) also Mittelwelle,Langewelle und Kurzwelle.
    UKW (oder FM) kannst du ohne externe Antenne nicht oder nur schlecht empfangen.
    Da gibt es keine interne für. Auch der Empfang - gerade auf der Kurzwelle - kann durch
    eine externe Antenne extrem verbessert werden. Daher haben - zumindest die alten -
    Dualtuner auch zwei Anschlüssen für externe Antennen UKW und die anderen Bereiche.


    Die AM-Sender sterben aber so langsam aus, da anscheinend der Bedarf an weltweit
    empfangbaren Sendern durch SAT und Internet nicht mehr zu existieren scheint.


    Ich finde es schade, weil - auch bei stark eingeschränkter Qualität - fand ich es manchmal
    spannend Abends am Radio zu sitzen und mal zu schauen was man so reinkriegt.


    Oder im Urlaub die Fussballbundesligakonferenz Samstags über Deutschlandfunk auf
    der Kurzwelle beim Motorradurlaub vor dem Zelt....


    The times they are a' changin'


    Oder es gab noch bis Mitte der 70er die Zeiten da haben die guten UKW-Sender in
    D noch lange nicht alles gesendet (vor allem der B.y.r..sche Rundfunk).
    Gerade an Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder gerade Kafreitag lief nur
    "Trauerprogramm" da war man froh das auf der Mittelwelle die Post abging :D
    und da Nachbarn und Eltern das nicht wollten unterm Kopfhörer :rolleyes:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Cs728 ( hier ist es usus den Vornamen zu verwenden)


    Schau dir mal den CT 1440 an. Zwar nicht Schwarz aber schön Analog.


    Grüße
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hallo Veysel,


    danke erst einmal für Deinen Hinweis auf den CT 1440.


    Hi Cs728 ( hier ist es usus den Vornamen zu verwenden)

    Mein Vorname steht doch unter jedem Text ... da wo bei Dir Deine Gerätesammlung steht ...


    Ja, den CT 1440 habe ich mir schon ein paar mal angeschaut - der sieht gerade abends mit Beleuchtung einfach toll aus ... Ich wollte hier eigentlich der Frage nach empfehlenswerten Dual-Tunern nicht noch die Frage nach Tunern mit schwarzer Front anhängen, aber Hifi-Wiki liefert ausgerechnet bei Dual-Tunern nur zu drei, vier Modellen einen Eintrag.


    Danke Ulli für die Aufklärung bezüglich der Ferritantenne. Ich muss aber gestehen, dass ich praktisch nie MW / LW gehört habe, nicht einmal im Urlaub. Das einzige Gerät in meinem Haushalt, das dafür einen brauchbaren Empfang liefert, ist ein uralter Grundig RR 1040, ein riesen Trumm von tragbarem Radio mit Cassettenteil.


    Gibt es außer dem CT 1440 noch andere empfehlenswerte Modelle und gibt es darunter eventuell sogar Dual-Tuner mit schwarzer Front, die noch mit einer analogen Skala ausgestattet sind?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    aus der International Serie gibt es nur silberne oder braune Tuner.


    Die älteren aus Anfang/Mitte der 70er wie CT 17, CT 18 und CT 19 haben schwarze Fronten.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Moin!


    Kurzinfo:
    Auf Smartphones wird die Signatur nicht angezeigt. ;)
    (Es sei denn man schaltet um auf Desktop-Version - Ohhh!? Berichtigung! Bei meinem dann trotzdem nicht! :sleeping: )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Ralph !

    Gibt es außer dem CT 1440 noch andere empfehlenswerte Modelle und gibt es darunter eventuell sogar Dual-Tuner mit schwarzer Front, die noch mit einer analogen Skala ausgestattet sind?

    Die "schwarze Zeit" beginnt bei Dual erst nach der Übernahme durch Thomson. Und da gab es meines Wissens nach nur noch Digitaltuner. Die letzten Analogtuner fallen in die Zeit kurz davor und die sind eher im Einsteigersegment angesiedelt und auch nicht in schwarz, wie der CT1160, den es nur in satin-metallic gab und der über den CV1260 "fremdversorgt" wurde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    es gibt aus der Thomson-Brandt-Ära die Modelle CT 1120 und CT 1210 in anthrazit/schwarz. Ich meine, es gibt auch den 1160 in der Farbe, da müßte ich aber erst in alten Katalogen nachschauen. Wie es um die technische Qualität bestellt ist, kann ich nicht sagen. Das Optische ist aus meiner Sicht aber nicht der Brüller und alle Modelle brauchen ein passendes Gegenstück als Spannungsquelle.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Ralph,


    mir persönlich gefallen auch der CT1640/CT1641 sehr gut. Die haben zwar eine digitale Anzeige, werden aber analog abgestimmt und ausgeschaltet (wahlweise auch im eingeschalteten Zustand) zeigen sie sogar die Uhrzeit an :) . Es gibt sie allerdings auch nur in silber oder braun.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Welche Modelle sind denn Eurer Meinung nach empfehlenswert hinsichtlich Empfangseigenschaften und Klang?


    Noch eine Frage: Viele Uhrenradios haben ja Wurfantennen, d.h. also praktisch Drähte, die an den Antenneneingang gelötet wurden, irgendwo hingelegt bzw. gespannt werden und dann als Antennen dienen. Ist so etwas auch für einen Dual-Tuner möglich? Nur dann könnte man ja die Antenne einigermaßen versteckt halten - und solche Wurfantennen mit Koaxanschluss gibt's für einen Pfifferling zu kaufen. Eine Hausdachantenne habe ich nicht und eine große Zimmerantenne will ich mir auch nirgendwo hinstellen - dekorativ ist so etwas ja nun wirklich nicht.


    Wie ist das eigentlich mit DVB-Empfang? Inzwischen wird ja viel auf Digital-Rundfunk umgestellt. Der ist ja dann ohne weiteres auch nicht mehr empfangbar, richtig? Gibt es dafür Möglichkeiten, so etwas auch an einem Uralt-Tuner einzuspeisen?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Mein Vorname steht doch unter jedem Text ... da wo bei Dir Deine Gerätesammlung steht ...

    Hi Ralph,


    die Signatur wird Mobil tatsächlich nicht angezeigt. Entschuldige bitte!


    Ich habe den 1440 und 1640 hier. Wahre Brocken. Je nach Lichteinfall erscheinen die Braun bis Schwarz. In meinen Augen die schönsten Tuner. Alles was nach Übernahme der Thomsen Ära kam finde ich persönlich nimmer so schick.


    Wie schaut denn deine restliche Kette aus? Optisch soll doch bestimmt alles zusammen passen?!


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hallo Ralph,


    ich habe auch solche eine Wurfantenne an meinem CT1641 (und auch schon am 1440). Empfangswunder darf man sich da natürlich nicht erwarten und wie gut der Empfang tatsächlich ist, hängt natürlich stark von der Empfangslage bei Dir ab. Manchmal bringt eine Lageveränderung der Antenne hier viel, oder man muss bei einigen Sendern auf Mono wechseln.


    Duale Grüße
    Christian


    Ergänzung: Die CT1640/CT1641 haben den Vorteil, dass man sie recht problemlos auf den Frequenzbereich bis 108 MHz erweitern kann. Viele der älteren Tuner gehen ansonsten nur bis 104 MHz.

    Es muss immer weiter gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von reisender67 ()

  • Alles eine Frage der Experimentierfreudigkeit. Wenn man so ein wenig nachliest was Antennen
    ausmacht. Ich hatte in meinem Jugendzimmer seinerzeit immer sehr kunstvolle Eigenkonstruktionen
    die gut empfingen und die man nicht sehen konnte (hinter der unvermeidlichen Schrankwand, unter
    dem Teppich .......). Na gut, manchmal war die Position der Personen im Raum nicht ganz unkritisch :P


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Es muss nicht immer DUAL sein.


    Schaue mal in der Bucht nach einem "SABA TS 2000". Den gibt es in silber und schwarz.


    Ich hatte mal vor Jahren den 'Tuner-Virus' (mit motorgetriebener Richtantenne usw.), habe da so einiges im bezahlbaren Preissegment durchgetestet. Geblieben ist der TS 2000, weil er so schön ist und zudem der empfangsstärkste war/ist .


    Also klare Empfehlung.


    Gruß


    Dietmar

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.