Dual CV1 Reparaturbericht

  • Habe einen CV1 von einem Boardmitglied erworben. Endlich bin ich mal dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
    Der 3 fach Netztteilelko hatte seine volle Kapazität zum Teil verloren, daher wurde dieser ersetzt. Die Röhren ECL86 sind original und gut. Einen 150ohm/10 Watt Widerstand hab ich noch zwischen Gleichrichter und erstem Elko eingelötet, um ca. 10V zu verbraten damit die Röhren an 230V Netzspannung nicht gestresst werden. Brumm aus den Lautsprechern ist fast nicht vorhanden, das ist gut für einen Röhrenverstärker, es gibt einige wesentlich teurere Verstärker die mehr brummen.
    Beim ersten Probehören fiel auf, das der rechte Kanal leiser war wie der Linke, was auch durch den Balanceregler nicht ausgeglichen werden konnte.
    Zudem gab es irgentwie keinen richtigen Stereo-Effekt, ein ganz seltsamer Fehler.
    Also habe ich das Gerät mit einem Zweikanal-Oziloskop untersucht und einen Tongenerator angeschlossen.
    Habe dann das ganze Gerät Bauteil für Bauteil durchgemessen, angefangen am Eingang. Konnte aber keinen Fehler finden, bis zum Ausgang.
    Da war nachträglich eine neue Verkabelung zu DIN Lautsprecherbuchsen eingelötet worden. Jedoch, war die gemeinsame Masse der Lautsprecherbuchsen nicht auf die Masse, sondern auf
    den Ausgang des linken Kanals gelegt worden. Dual hatte für die Masse einen grünen Kabel verwebdet, und für das Signal einen schwarzen Kabel. Daher kam diese Verwirrung.
    Jedenfalls, jetzt ist der CV1 kerngesund und klingt sehr röhrig.
    Mit wirkungsgradstarken Lautsprechern kann man damit interressante soundeffekte erreichen, der Lautstärkeregler ist angezapft , je nach Stellung erhält man einen anderen Klang, den man dann noch
    mit dem Bass und Höhenregler zusätzlich verändern kann. Man sollte den Tonbandeingang verwenden. Ein Adapter von DIN pin 3+5 auf cinch braucht man noch.
    Gruß Armin

  • update


    habe den CV1 an CL6 angeschlossen, und einen 1010F mit CDS630.
    Das macht sehr viel Spass. Die CL6 passen sehr gut an den CV1. Auch das CDS630 ist perfekt
    an dem CV1. Es passt alles sehr gut zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.