Motorlager AM 400 zerlegt

  • Moin Leute,
    habe mein Motorlager vom AM 400 gereinigt und zerlegt....
    2 Verschlussringe, Kugel mit Bohrung, 2 Filzringe und ein kreisförmiges Kupferplättchen.....alles sauber.
    Ander als bei der 'Schmierung' der Lagers bei meinem Vater habe ich folgende Frage.
    Der kleine Filzring gehört unter oder über das Plättchen?
    Besonderheit, der kleine Filzring kam aus dem Lager raus, als ich mit Öl und Wattestäbchen bei ungeöffnetem Lager gereinigt habe ( daher der Grund zum öffnen).
    Liegt alles gerade zerlegt auf dem Esstisch....meine Frau wäre für eine zeitnahe Antwort dankbar :P .
    Leider ist die Suchfunktion hier sehr umfangreich wenn man AM eingibt....


    Gruss und schönen Sonntag
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • kleiner Filzring

    Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort......
    Kann es sein das er in dem anderen Lager ( von meinem Vater) gefehlt hat?
    Muss ich da noch einen basteln....so läuft alles ganz rund.
    So erst mal unter Zeitdruck wieder zusammenbauen.... :D
    Wie bei der Bundeswehr...
    Nochmals THX
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin Jörg!


    Nett und hilfreich für evtl. Andere wäre es -wenn man schon was auseinander hat! ;) - Bilder von den Teilen und dem Zusammenbau mal einzustellen. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Bilder von den Teilen und dem Zusammenbau

    Moin Dietmar,
    hast Recht und ich verstehe.....heute war keine Zeit über, siehe Sonntag Essen o.g.
    Habe das 2te Lager innerhalb 3 Wochen und habe noch 2 vor der Brust....werde das hier nachholen.
    Habe dank Michael das schnell vom Tisch gekriegt.....läuft jetzt super....und gelernt das in dem anderen Lager ein Ring fehlte.....I keep you informed.



    Gruss Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Zwischenfrage: haben diese Filz- bzw. Schaumstoffringe eigentlich eine wichtige Funktion, oder dienen die nur als Ölspeicher? Bei einem AM400-Lager, das ich kürzlich bearbeitet habe, war davon nämlich nach nur leichter Berührung nicht mehr viel übrig, und der dreht jetzt trotzdem problem- und geräuschlos seine Runden.

    Grüße
    Matthias

  • Nabend,
    nach nem nicht sooo erfolgreichem Einbau eines Pimpels bei einer 'Zicke' von 1249 hier noch meine Bringeschuld bezüglich der o.g. Bebilderung.
    Ist zwar kein AM 400 aber der Aufbau ist gleich.
    Schraube der Lagerbrücke lösen und abnehmen....



    Blick auf das geschlossene, trockene Lager....


    Bei einem der AM 400 war das sehr schmutzig....dies ist recht sauber, dürstet nur etwas nach Öl.


    Gegen den Uhrzeigersinn öffnet sich das Lager...bei mir haben bisher Holzzahnstocher gereicht.


    Hier jetzt die von Michael aufgezählte Reihenfolge...



    Das hat heute funktioniert.......


    Nicht funktioniert hat die 1249 typische Single/Multi Revision.....die Kugeln waren hin...das Gummi auch.
    Neues bestellt und trotzdem nicht zufrieden....aber das wird ein neues Thema....Der Lift im Single-Mode funktioniert auch nicht....mag den nicht, ist aber Papas.



    Keine Lust mehr, müde, Heija...
    Gruss
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.