Dual CV 5670

  • Da ich mir gerade Ersatz für meinen lädierten Verstärker besorgen musste, bin ich auf Umwegen auf einen Verstärker aufmerksam geworden, der für meine Augen eher nicht wie Dual aussieht: Der CV 5670. Ist das überhaupt eine Dual-Entwicklung oder ist das ein umgelabelter Verstärker aus Fernost? Wenn ja, weiß jemand, wer die Geräte gefertigt hat, vielleicht sogar, welches tatsächliche Gerät welchen Herstellers für den CV 5670 Pate stand?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Der CV 5670. Ist das überhaupt eine Dual-Entwicklung oder ist das ein umgelabelter Verstärker aus Fernost?

    Produziert nach Dual Vorgaben ( ;) ) von Rotel

    VG

    Kai








  • Moin Ralph!


    Hier steht was! - Ob das stimmt kann ich dir nicht sagen. :/


    DUAL CV 5670 von Rotel!?


    Ach ja und hier ein Thread dazu aus unserem Board


    DUAL CV 5670

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nehmen wir mal an, dass die Zuweisung Dual -> Rotel stimmt. Rotel hat feine Geräte gebaut. Ob dann Duals Vorgaben vorteilhaft oder hinderlich waren? Hm...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,
    Ich meine mich zu erinnern das ende der 80 er Verstärker dieser Serie getestet wurden. Ich glaube mit ganz ordentlichen Ergebnisse.


    Hier im Board ist der wohl auch schon betrieben worden vielleicht meldet sich ja noch jemand mit praktischer Erfahrung.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Nehmen wir mal an, dass die Zuweisung Dual -> Rotel stimmt. Rotel hat feine Geräte gebaut. Ob dann Duals Vorgaben vorteilhaft oder hinderlich waren? Hm...

    das mit den Vorgaben habe ich ja absichtlich mit Augenzwinkern geschrieben. Ich persönlich vermute, dass der Hinweis nur Marketing war. Wenn die einfach eine Rotelkiste umgelabelt haben, wäre das sicher auch kein Problem. Grade Rotel wusste durchaus wie man gute Geräte baut.

    VG

    Kai








  • Ja, er ist im Februar 1991 in der Stereoplay getestet worden. In diesem von Didi verlinkten thread Wie gut ist der DUAL CV 5670? ist im post Nr. 5 auch ein link auf ein entsprechendes pdf gesetzt. Dieser link scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Zusammenfassend lässt sich aus dem in diesem thread Gesagten herauslesen, dass der Verstärker wohl recht gut war, damals in der "Spitzenklasse III" eingeordnet wurde, was in die heutige Hirarchie übersetzt wohl "obere Mittelklasse" heißt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich hatte den CV 5670 auch mal für eine Zeit, er hat ordentlich "Bums", der Unterschied zur nicht gerade schwachbrüstigen Verstärkersektion des Receivers Dual CR 5950 RC (aus der gleichen Serie) war schon hörbar. Lautsprecher waren damals (wie heute) Dual CLX 9200.


    Der MC-Eingang rauscht nicht wenig, das kann man hier (ganz nach unten scrollen) auch lesen. Der Betreiber der Seite ist auch hier aktiv und ein absoluter Verstärkerprofi, absolut vertrauenswürdig in seiner Arbeit und seinen Kenntnissen und Aussagen.


    Die Kanalausfälle hatte meiner auch, war aber nach Überarbeitung der Relais behoben. Mein Exemplar hatte ich vor zehn Jahren aus einem total ranzigen Haushalt für 20€ erstanden, solche "Schnapper" dürften heute wohl eher nicht mehr zu machen sein. Zum Dual CV 5670 gibt es auch den sehr guten CD-Spieler CD 5150 RC (Philips-Laufwerk), das Kasettendeck CC 5850 RC und den Tuner CT 5750 (auch ein feines Gerät, über E**y-Kleinanzeigen oft für niedrige zweistellige Beträge zu bekommen).


    Zu den jeweiligen Dual-Geräten gibt es technisch baugleiche Rotel-Pendants. Im Grunde unterscheiden sich die Geräte nur optisch, so daß man die "Dual Spezifikationen" vermutlich auf die Optik reduzieren kann). Auch wenn Rotel eine britische Marke ist, wurden diese Geräte in Taiwan zusammengebaut, also Fernost. Die Servicefreundlichkeit ist nicht gerade die Beste, egal ob Receiver, Kassettendeck oder Verstärker. Schlecht sind die Geräte aber sicher nicht.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ich habe derzeit auch einen im Einsatz. Er wird vermutlich demnächst wieder dem CV1400 weichen müssen, aber das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern lediglich mit meinem Hang zur Nostalgie. Phonostufe rauscht in der Tat ein wenig. MC wesentlich mehr als MM. Darüber hinaus macht die Kiste aber wirklich Spaß. Bei mir läuft auch noch der CD 5070 keine Ahnung was der für ein Laufwerk hat, aber es ist ein wirklich gutes grundsolides Gerät. Auch der Tuner Ct 5750 ist empfehlenswert. Mir gefällt nur die 80/90er Jahreoptik nicht so gut. Ich stehe da mehr auf meinen CT 1440.


    Er fängt auch grade mit Kanalausfällen an, da werde ich rangehen sobald mein CV1400 wieder zusammengebaut ist.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.