Umfrage mit Hörbeispielen: Ortofon OM(B) Nadelvergleich

  • Welcher Nadel gefällt Euch klanglich am besten? 11

    1. Nadel_X0# (4) 36%
    2. Ich kann bei den unterschiedlichen Nadeln keinen Unterschied hören. (3) 27%
    3. Nadel_X0- (2) 18%
    4. Nadel_X0+ (2) 18%
    5. Nadel Dual DN 165E (0) 0%

    Ich habe - angeregt durch die häufigen Diskussionen um den Klang der Nadeln für die Ortofon OM-System - mal eine Umfrage erstellt. Die Hörbeispiele finden sich hier:


    https://www.dropbox.com/sh/r73…oL5Y3W22SkB1CiYyBCqa?dl=0


    Anhand der Bezeichnungen lassen sich die Nadeln nicht erraten, außer natürlich die Dual DN 165E, die ich hier mal als "Anker" eingebracht habe. Die Nadeln sind die


    Nadel 10
    Nadel 20
    Nadel 30
    DN 165E


    Alle Nadeln wurden natürlich auf demselben Plattenspieler, Dual CS 741Q mit 1/2"-Umbau, demselben Systemkörper (Dual DMS 750) und am selben Verstärker (DUal CV 440 RC) aufgenommen. Die Aufnahme erfolgte mit einem Yamaha Pocketrak C24 als Wave-Datei. Diese wurden dann in Audacity auf exakt gleiche Länge geschnitten, dann normalisiert (damit alle Aufnahmen den gleichen Maximalpegel haben) und erst dann als 256 kBit/s (konstante Bitrate) als mp3 gespeichert. Natürlich knackst die Maxi-Single von 1977 schon ordentlich, aber diese Aufnahme hat schon einige Besonderheiten, um den Klang einer Anlage beurteilen zu können, so die akustische 12-Saiten-Gitarre, die Simmen, die leise angeschlagenen Kesselpauken und auch Dynamiksprünge.


    • Ich habe die Dateien nun noch zusätzlich als unkomprimierte wav-Dateien eingestelllt.
    • 15.02.2017: Es sind nun vier weitere Dateien, dieselben Nadeln und Setup, mit klassischer Musik zum Anhören vorhanden, auf Anregung mit 96kHz/24bit aufgenommen und völlig unbearbeitet vom Audiorekorder hochgeladen.


    Es wäre sicher interessant, wenn Ihr Eure Wahl begründet und vielleicht einen "Verdach" äußert, welche Nadel welche ist. Vielleicht ist das auch mal als "Schule" interessant, um auf Unterschiede hören zu lernen.


    Ich lasse die Umfrage mal bis 22. Januar online, dann kommt die Auflösung...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Hallo Uli,


    nettes Spielchen für einen öden Samstagnachmittag;-)
    Ich bin ja kein so ein großer Fan der OMs weil ich die Klangcharakteristik nicht so mag.
    Bei den Hörbeispielen fällt mir auf, dass die Unterschiede bei weitem nicht so groß sind wie immer behauptet wird. (Vor allem die OM10 wird gerne so kommentiert als würden einem die Ohren beim Hören abfaulen :D )
    Rein Subjektiv würde ich sagen:
    XO-=OM10 sie klingt praktisch gleich wie die DN165
    XO#=OM30 sehr saubere Auflösung, mir etwas zu schlank
    XO+=OM20 sehr saubere Auflösung aber die Bässe kommen etwas knackiger als bei der XO# gefällt mir besser.


    Alles in allem sind die XO# und XO+ schon besser als die anderen beiden, aber Welten liegen da keine zwischen.


    So dann warten wir mal das Ergebniss ab, welches mir zeigt, dass ich völlig daneben liege :thumbup:

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Uli,


    das wird bestimmt interessant. Bitte stelle die Klangbeispiele aber auch noch einmal lossless zur Verfügung. Nur dann kann man sicher sein, dass nicht durch die Kompression ein falscher Eindruck entsteht. Und wer mag, kann dann ja auch noch mp3 gegen unkomprimiert vergleichen. ;)


    TIA

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo zusammen,


    Uli auch ich werde einmal reinhören, allerdings nicht abstimmen > mein "Lieblings" OM / 40er ist (ja auch versändlich) nicht dabei zur Auswahl.


    Ansonten würde ich mich Jochen, Zitat:

    das wird bestimmt interessant. Bitte stelle die Klangbeispiele aber auch noch einmal lossless zur Verfügung.

    anschließen wollen...


    ... ich hatte mal einen Blind- Hörtest mit einem als flac- Datei abgelgten Titel korrekt rausgehört.
    Für so etwas brauche ich nicht einmal die jeweilgen Titel komplett bis zum Ende der Spielzeit durchhören /[m]eine 40er raushören. (wohlgemerkt waren es als flac- Datei /unkomprimierte Musik abgelegte Dateien / m. M. n. eben die einzige Mögliche Art so etwas derartig korrekt vergleichen zu lassen.).


    Ansonten ist dies hier aber sicherlich auch eine hörenswerte Art zu vergleichen. ;)


    Gruß Thomas :)

  • Sorry, Uli, für mich klingen die Klangbeispiele allesamt relativ blutleer und flach, zwar haben's Dynamik, aber das war's im wesentlichen für meine Holzohren. Ich mochte schon das ULM 60 seinerzeit nicht.


    Aber jeder hört anders, andere Ohren, andere Anlagen, andere Räumlichkeiten. Und das ist auch gut so! :thumbup:

    Viele Grüße


    Jochen

  • Da der Wunsch geäußert wurde, habe ich die Dateien auch noch als wav-Dateien eingestellt, die werden aber mit Ende der Abstimmung dann aus der Dropbox genommen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Sorry, aber diese Klangumfrage ist doch in der Art für den A..... :thumbdown:


    Um die genannten Systeme zu vergleichen benötige ich keine digital verunstalteten Dateien und keine Computerlautsprecher und ... und ... und... :whistling:


    ...sondern eine Anlage mit guten Boxen und die Möglichkeit bei der gleichen Schallplatte mit entsprechend bestückten Plattenspielern hin und her zu schalten :) .


    Ansonsten haben wir das zuvor gehörte schon teilweise vergessen.....


    Und selbst bei vorbildlichen Testbedingungen wird das Ergebnis aufgrund des subjektiven Hörgeschmacks stark differieren.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Na und? Wir sind doch nicht bei Wissenschaftlers und lassen uns den Spaß doch nicht verderben.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Sorry, Uli, für mich klingen die Klangbeispiele allesamt relativ blutleer und flach, zwar haben's Dynamik, aber das war's im wesentlichen für meine Holzohren. Ich mochte schon das ULM 60 seinerzeit nicht.

    Sind halt OMs *duck und weg*

  • Ach, ganz so schlimm ist's nu auch wieder nich. ;)


    Ich kann zwar mit meinen Hörmuscheln keine belastbaren Unterschiede ausmachen. Aber diese meine Öhrchen tummeln sich auch vorzugsweise im Bereich Klassik. Da gibt's einfach mehr Kriterien für sie, anhand derer sie Unterschiede festmachen.


    Aber: Den Vergleich mp3 vs. wav mögen sie schon machen. Die wavs haben für sie Luft im Geschehen, was dadurch auch lebendiger wirkt. Natürlich ist die ganze Aufnahme ein Kunstprodukt, aber z.B. die Stimme wirkt nicht mehr so schablonenhaft, sondern gewinnt ebenso wie auch die Instrumente auch an Farbe und Körperhaftigkeit. Geschwurbel, egal - was soll's. Unverzichtbar bei solchen Vergleichen abseits von Messwerten. :D


    Wer's nit so hört - geschenkt. Der spart viel Platz auf der Festplatte. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Das is logisch, das mp3 schluckt nunmal prinzipbedingt Anteile am FQ die für Hall "zuständig" sind, daraus aber bastelt dein Hirn (pseudo) "Körper" "Raum" usw....

    Varme hilsener!


    Babo

  • So ist das nämlich. Geht doch nichts über gelungene Illusion.


    Wie war das doch mit dem Wettbewerb: Wer bastelt die beste Hallfahne? ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moin Uli!


    Als erstes mal ein Dank für deine Idee, die Zeit und Arbeit die du darin investiert hast und für die Chance die du uns gibst uns damit mal auseinandersetzten zu dürfen. :thumbup:


    Habe selber eine aus meiner Sicht gute Soundkarte von "damals" noch in meinem Rechner, die bestimmt eine "Idee" besser ist als die Soundbausteine auf den Motherboards. Dann höre ich darüber den Sound direkt über meine Klangkette, an die auch meine Dreher hängen. Somit habe ich aus meiner Sicht zumindest technisch nicht die schlechtesten Bedingungen um mich mit den 4 Musikschnipsel auseinander zusetzen.


    Hm . . . ? ? ? . . . :/ . . . aber nun nach den ersten Hörproben, die ja immer sehr zeitversetzt laufen fällt es mir sehr, sehr schwer da klanglich Unterschiede (wav-Dateien!) zu hören.
    Werde aber nicht aufgeben und mich noch mehr damit beschäftigen und dann berichten.


    Nachklapp:
    Ein A - B Vergleich an jeder Stelle in Sekundenabstand bei erstmal 2 von den Dateien brachte mich noch nicht weiter. :/;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Didi zu, Zitat:



    Nachklapp:
    Ein A - B Vergleich an jeder Stelle in Sekundenabstand bei erstmal 2 von den Dateien brachte mich noch nicht weiter.


    mach dir nix draus wir Jochen und meinereiner kommen (im Hintergrund) auch nicht wirklich weiter voran (wohl an den selben "Krücken" leidend ...) :/


    Gurß Thomas :)

  • Aber Du hattest doch bei "meinem" Vergleich sofort die Lösung parat?


    Warum ladet ihr die Dateien nicht in Audacity wo synchroner Vergleich mit Umschaltung zu jedem Sample möglich ist?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ich habe mir die 4 wave-Dateien angehört und Ü-BER-HAUPT KEINEN Unterschied herausgehört!
    Vielleicht liegt es an meinen Ohren. Vielleicht liegt es an meiner "Kette".


    War aber eine unterhaltsame Sache!

  • Guten Abend zusammen,


    Markus ich nehme mal an mit Zitat:

    Aber Du hattest doch bei "meinem" Vergleich sofort die Lösung parat?

    sprichst du mich an ;)


    ... jepp hatte ich seinerzeit ja auch. (... denke ich doch mal / du hattest des "Rätsels Lösung"!?)


    Die Gründe hier sind folgende:
    1. Du hattes mir flac.- Dateiformate zur Verfügung gestellt ...
    2. War deine Song- Titel Auswahl auch eine, welche eine feine Nadel (System) fordert (unterschiede
    deutlich werden lässt) ...
    3. Konnte /durfte ich nach "meiner" ( mir wohl vertrauten) 40er Nadel lauschen (suchen) ... 8o:thumbup:


    ... ergo, von da her ... :thumbup: für mich auch kein unlösbar / echte Herausforderung.


    So erst einmal einen angenehmen Abend noch, Gruß Thomas :)

  • Ich habe auch schon mal einen digitalen Vergleich mit meinen Pickups angestellt.
    Im direkten Vergleich mit einem guten VV hört man gut den Unterschied der Caractäre.
    Nach dem digitalisieren über'n PC hörte sich alles gleich schlecht an.
    Das limitierende an diesem Test wird einfach die Soundcard sein - aus eigener Erfahrung mit einer amtlichen Profi Soundcard wage ich mal diese Aussage!
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Da mag was dran sein, zumal nur mit 44/16 digitalisiert wurde. Und so sehr man ansonsten über Formatfragen sich streiten kann, bei AD-Wandlung von Vinyl sollte man mit möglichst hoher Auflösung rangehen. Lohnt sich meiner Erfahrung nach.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich habe mal die Anregungen aus der Diskussion hier aufgenommen und einige, aber kürzere Aufnahmen mit klassischer Musik gemacht (leider ein leichtes Knacksen), auch habe ich mit 96kHz/24bit aufgenommen und die Dateien nicht über Audacity geschickt, deswegen sind sie eben etwas unterschiedlich lang.


    Ich muß zugehen, daß die Qualität so besser ist und Unterschiede doch deutlicher werden. Es sind in der dropbox die Datei mit dem "K" für "Klassik" davor.


    Viel Freude beim Weitehören und Rätseln wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.