Verstärkertausch angedacht - sinnvoll?

  • Hallo liebe Dualfreunde,


    nach längerer Zeit des "nur lesens" melde ich mich mal wieder mit einem Beitrag.


    Ich habe das Gefühl, dass meinen CV 1450 so langsam "die Puste" ausgeht - daher trage ich mich mit dem Gedanken, evtl. Ersatz zu beschaffen statt zu revidieren bzw. revidieren zu lassen (meine Bastelmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt).


    High End ist nicht mein Thema, ich möchte einfach nur normal guten Klang und evtl. etwas besser als bei meinem jetztigen. Optik spielt auch eine Rolle - der Neue sollte zur bestehenden Anlage passen, also silber oder champagner sein.


    Folgende Überlegungen bewegen mich:


    1. Anschaffung eines CV 1460 oder CV 1200 oder CV 1400 oder CV 1500 oder CV 1600. Wäre das eine echte Verbesserung?


    2. Gefallen würde mir auch ein SABA MI 215, da gefallen mir vor allem auch die VU-Meter (wie beim 1460) - taugt der was?


    3. Alternativ könnte ich mir auch eine Neuanschaffung vorstellen - gefallen würde mir da der Yamaha A-S 701 oder auch der NAD C 326 BEE. Das hätte den Vorteil, wahrscheinlich einige Jahre ohne Basteln auszukommen und es ergäbe sich die Möglichkeit, den Fernseherton (neuer Panasonic) auch über die Anlage laufen zu lassen (mache ich am 1450 manchmal vom Kopfhörerausgang des Fernsehers an Monitor des Verstärkers, aber das ist nicht so dolle)


    4. Ich hätte auch noch einen Telefunken RA 200 im Keller - der hat zwar ordentlich Wumms, aber die Haptik der Schalter ist mir eigentlichnicht wertig genug.


    Wie ist eure Meinung? Was würdet ihr tun?


    Mir ist natürlich klar, dass mögliche Antworten auch von persönlichen Vorlieben geprägt sein werden, aber evtl. gibt es ja auch Mitglieder im Board, die selbst schon meinen CV 1450 mit einem der anderen Geräte im Vergleich gehört haben und eine objektive Aussage zur Klangqualität machen können.


    Evtl. macht ein Tausch ja auch gar keinen Sinn, weil evtl. Verbesserungen im Verstärkerbereich in der restlichen Kette untergehen (Thema Boxen).


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    Herzliche Grüße aus dem endlich winterlichen Südsauerland


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Dann definiere doch mal, was du dir an klanglicher Verbesserung wünschst.


    Formuliere für deine Bedürfnisse, welche Anschlussmöglichkeiten und sonstigen Eigenschaften das Gerät haben soll.


    Ob die Boxen "mitspielen", hängt von den Werten des Verstärkers ab (damit sind nicht nur Watt-Zahlen gemeint). Und ansonsten gilt meiner Meinung nach: Je besser die Quelle (hier der Verstärker), desto schöner spielen die LS, sofern nicht Unverträglichkeiten dem den Garaus machen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich denke, dass die Wandler den wesentlichen Anteil am Klang haben, also vor allem die Lautsprecherboxen und Tonabnehmer und D/A-Wandler bei Platten- bzw. CD-Spieler. Beim Verstärker finde ich die Anschlussmöglichkeiten wichtig. Am CV 1450, den ich auch schon mal betrieben hatte, bevor er eine jugendliche Geburtstagsfete nicht überlebt hat, fand ich den Subsonic-Filter sehr hilfreich. Am Klang hatte ich nichts auszusetzen, 2 x 50 Watt fand und finde ich auch ausreichend, natürlich bezogen auf meine restlichen Komponenten. Ich verwende zur Zeit aber nur Verstärker mit jeweils zwei Phono-Eingängen, da hat der CV 1450 ebenso wie die anderen von dir erwähnten Duals auch nur je einen.
    Es kommt, wie schon gesagt wurde, darauf an, was genau du verbessern willst respektive was dir am CV 1450 fehlt. Ist er dabei, sich zu verabschieden? Dann kann man natürlich über was anderes nachdenken.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Gefallen würde mir auch ein SABA MI 215, da gefallen mir vor allem auch die VU-Meter (wie beim 1460) - taugt der was?

    Das tut er allerdings (ich habe drei Stück *hüstel*). Aber er ist gerade in silber nicht unbedingt ein Schnäppchen, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Welche Summe könntest/möchtest du denn ausgeben?
    Davon abgesehen könnte es gar nicht so verkehrt sein, die Revision deines 1450ers in Auftrag zu geben. Ein "neuer" Verstärker kann dir genauso nach zwei Wochen die Grätsche machen, und dann hast du zwei Leichen rumstehen. ;)


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo,
    ich habe oder hatte alle von dir beschriebenen Duals. Eines klargestellt, klanglich ist jeder Verstärker gleich. Ein modernerer Typ wie der 1460 hat natürlich bessere Fremd- und Geräuschspannungsabstände.
    Der 1450 ist mein "Hauptverstärker", der dudelt jeden Tag in meinem Musikzimmer und du hast Recht. Du solltest auf jeden Fall die beiden großen Kondensatoren im Netzteil ersetzen. Die haben nach meiner Erfahrung ihr Lebensende erreicht. Dazu noch die Operationsverstärker in der Vorstufe ersetzen und du hast wieder einen Verstärker der noch einige Jährchen mitmachen wird und wieder ordentlich Wumms hat. Die Überholung kostet an Ersatzteilen keine 25.-Euro.
    Wenn man sich die Mühe macht, läßt sich der 1450 auch leicht um ein paar Eingänge erweitern.
    Hast du zusätzlich noch Lautsprecher wie die CL 720 oder 730 hast du ein perfekt harmonierende Kombination.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo
    Auch ich habe den cv1450. Meiner hat eine elko kur und ein neues ls relais bekommen.
    Als ls habe ich heco interior 530s dran.
    Gegenüber meinen Japan verstärken ist dieser- meinen Ohren- klanglich nicht so aufdringlich und klingt wärmer. Ich meine damit das der cv basslastiger ist.
    Übrigens hat der cv ein sehr gutes subsonic Filter was ich bei den anderen vermisse.
    Gruß Helmut

  • Moin Frank!


    Diese Art von Frage hatten wir hier gefühlt schon tausend Mal. ;)
    Hier mein ganz persönliches Statement wie schon öfters hier kundgetan. :saint:

    Höre an einer Klangkette durch das Wechseln der Systeme (wenn in etwa eine Qualitätsstufe) immer nur eine sehr begrenzte Änderung im Klangempfinden. Beim Wechseln von "einfachen" zu "höherwertigen" Systemen allerdings schon zum Teil (aber nicht immer ) Unterschiede in Klangreinheit - Breitenstaffelung - Feinheitendarstellung.
    Beim Wechseln von Lautsprechern in einer Klangkette empfinde ich dagegen aber ganz persönlich ein viel größeren wahrnehmbaren Klangunterschied und das führt bei mir zu dem Stand, das die LS das "Wichtigste" sind (bei natürlich einem "normalen" vernünftigen Verstärker mit vernünftiger Phonostufe -brauch für mich kein Hi-Ender zu sein-).


    Aber all das was ich hier schreibe sind meine nur eigenen Erkenntnisse ohne Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit und diese beruhen auch mal gerade nur auf 2 Jahre gesammelten Erfahrungen, da erst 2014 wieder mit Vinyl angefangen.

    Habe nun noch nie einen DUAL CV 1450 gehört, denke aber mal das er zu dem Kreis gehört dem man ordentliches Klangverhalten bescheinigen kann. Für mich ist der Verstärker (nicht aber seine Phonostufe :!: ) der "uninteressanteste" und somit "unwichtigste" Teil der Klangkette (siehe Ausführung oben).


    Habe u.a. (obwohl Yamaha-Receiver-Fan) auch 2 der SABA MI 215 hier stehen. Schöne und vernünftige Geräte, aber auch wenn überholt teuer gehandelt und wenn nicht überholt mit diversen kleinen Wehwechen behaftet, die man dann aber wohl in den Griff bekommen kann (kostet aber entweder Zeit oder Geld!?). Selber bin ich sehr froh diese beiden bei mir stehen zu haben. :thumbup:


    Denke mal meine Antwort hilft dir bei deiner Entscheidungspfindung nicht wirklich, aber mehr an Unterstützung kann ich dir leider nicht bieten.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi :),


    ich habe sehr viel Verstärker durchgeprobt. Über Sony und Technics zu Pioneer und Onkyo (nie Dual).
    Gewünscht habe ich mir einen Amp, der eine feine Phonostufe hat und andere Quellen sauber bedient.
    Zudem sollte er auf Zimmerlautstärke schönen Bass liefern ohne Einsatz des Bassreglers oder gar Loudness.


    Hängen geblieben bin ich auf einem Harman Kardon 6500. Ordentliche unaufgeregte Front, schönes Klangbild, ungekapselte Potis (dadurch kann ich Teslanol gut verwenden), keine Lautsprecherrelais.
    Wie der den guten Sound hinbekommt, weiß ich nicht. Wenn ich in die Kiste reinschaue und das Innenleben mit dem Onkyo A 8670 vergleiche, sieht der sehr spartanisch aus. Aber er hört sich über alle Lautstärkebereiche mindestens genauso gut wie der A 8670 und im leisen Bereich besser.
    Und die Phonostufe ist toll :thumbup:

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Moin Frank!

    Hängen geblieben bin ich auf einem Harman Kardon 6500.

    Ein feines Teil! :thumbup: - Wenn ich doch nur mal endlich Zeit und Lust hätte ihn wieder zusammenzubauen (aber auch er wird entweder wenn überholt teuer gehandelt und wenn nicht überholt mit kleinen Wehwechen behaftet). :whistling:


    Siehe hier mein Gerät -und schon wieder 1 Jahr vorbei ohne Fortschritt :thumbdown: -:
    HK 6500

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • SABA MI 215, da gefallen mir vor allem auch die VU-Meter (wie beim 1460) - taugt der was?

    Die VU-Meter sind eher unauffällig, da zu klein und sie Skala ist zu weit hinten im Gerät. Aber: Seit ich die Saba-Verstärker kenne, klingt alles andere für mich wie Brei.


    Ich hatte hier: Denon DRA-825R (!!!), Dual 5060, Grundig R-3000, Nikko STA-8080. Zwischendurch kam durch Zufall ein Saba 9240 ins Haus und war ab sofort der Maßstab. Die Receiver 9xxx und die Verstärker 212 / 215 sind von der Technik her sehr ähnlich. Einen MI-215 habe ich auch noch irgendwo. Geblieben ist letztendlich ein 9140, da er etwas weicher klingt als der 9240 und ich nicht noch einen Tuner hier stehen haben muss. Die Empfangseigenschaften des Tuners ist auch fantastisch.


    Die Sabas sollte man aber schon revidieren, um nicht irgendwann z.B. eine abgerauchte Endstufe vor sich zu haben...

    Gruß,

    Michael



  • Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Die haben mir insofern geholfen, dass ich zu der Entscheidung gekommen bin, doch noch einmal ein paar Euros in den 1450 zu stecken. Das für den Fernseher kein "richtiger" Eingang vorhanden ist, ist eher ein Luxusproblem und klanglich scheint die Kiste ja allgemein ganz gut weg zukommen :P


    BENNOBOTTROP: ich schreibe dir eine PN, weil ich für den Tausch der Kondensatoren und der Oerationsverstärker noch Hilfe benötige.


    Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Zwischendurch kam durch Zufall ein Saba 9240 ins Haus und war ab sofort der Maßstab. Die Receiver 9xxx und die Verstärker 212 / 215 sind von der Technik her sehr ähnlich. Einen MI-215 habe ich auch noch irgendwo.

    Frank hat zwar hier gerade "dichtgemacht", ich hänge mich aber trotzdem nochmal schnell etwas OT hier drauf, weil sichs gerade so schön anbietet: Michael, ich habe hier auch einen 9240, der (für meine Holzohren) mein absolut bestklingendes Gerät ist; allerdings natürlich auch ein ganz schöner Klotz :(
    Nun meine Frage(n): sind 212 und 215 wohl auch klanglich (nicht nur technisch) den 92xxern ähnlich? Unterscheiden sich die beiden Amps nur in der Ausstattung? Und schließlich - willst du den 215 loswerden? :whistling:

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • einen 9240, der (für meine Holzohren) mein absolut bestklingendes Gerät ist; allerdings natürlich auch ein ganz schöner Klotz

    Das ist doch der Kleine. Mein 9140 ist 8 cm breiter. Traue keinem Receiver unter 62!

    Nun meine Frage(n): sind 212 und 215 wohl auch klanglich (nicht nur technisch) den 92xxern ähnlich?

    Die Verstärker 21x und Receiver 9xxx klingen in der Tat sehr ähnlich, da sie im Endstufenbereich nahezu identisch aufgebaut sind. Klangunterschiede ergeben sich mE nur durch die unterschiedliche Vorstufenbeschaltung, was aber die Gesamtcharakteristik nicht über den Haufen wirft.

    Und schließlich - willst du den 215 loswerden?

    Das will ich in der Tat, nur werde ich garantiert mal wieder einen kräftigen Verlust einfahren. Ich habe nur zu viel Gerümpel angesammelt. Ich stelle ihn in Kürze mal mal unter Biete rein.

    Gruß,

    Michael



  • Michael, danke für die schnelle Antwort, und

    Ich stelle ihn in Kürze mal mal unter Biete rein.

    dann werde ich mal die Augen spitzen... ;)

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • ich evtl. auch - ein 2.-Verstärker kann ja nicht schaden ^^

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Kann noch etwas zum Telefunken beitragen. Den habe ich seit 2008, als Zweitverstärker bzw. für die Zweitanlage.
    Einzige kleine Altersmacke ist der Lautsprecherschalter der manchmal am Anfang beim Einschalten auf dem einen Kanal noch nicht geschaltet hat und durch leichtes Hin- und Herdrehen aktiviert werden muss.
    Ansonsten sind diese Geräte langzeittauglich. Ich finde die Schalter so wie das ganze Gehäuse durchaus wertig gebaut. Nur die Federklemmen der Lautsprecheranschlüsse, waren für mich gewöhnungsbedürftig.
    Bekam man doch als Hifi-Neuling in den 90ern den Eindruck vermittelt, das Schraubklemmen hochwertiger sind als Federklemmen.


    Hier noch etwas aus dem Netz:
    http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/telefunken/ra200/


    Der MI 215 gefällt mir als Freund der Marke Saba(von der ich dann leider doch sehr wenig habe) auch gut.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.