Ck20 -Scharniere nachrüsten?

  • Hallo!


    Ich habe einen 1219 in einer sehr schönen CK20 und dazu eine alte KS-Haube.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Zarge auf den Betrieb mit Federscharnieren aufzurüsten? Oder mach ich was falsch, wenn ich die Haube nur auf die Zarge aufsetze und dann nur den Zustand max. auf oder max. zu auswählen kann?
    Auf dem 1218 sitzt die gleiche Haube in schön, da funktioniert es ja auch...


    Danke für die Hilfe,
    Stephan

  • Hallo,


    Die CK20 sollte eine "Geheimfach-Zarge" sein. Diese kann man vorn aufklappen und dort Zubehör unterbringen.


    Scharniere sind dort nicht verbaut. Hinten ist "nur" ein Schlitz zur Führung der Haube eingearbeitet. Da geht halt "nur" AUF oder ZU.



    Der 1218 saß in der CK 6 oder wohl auch in der K14. Dort war meines Wissens nach aber auch "nur" ein Schlitz eingebracht.



    Die CK17 gab es da noch. Da saß dann aber ab Werk eher ein 1228 oder 1224 oder 1225-1 drin. Die hatte hinten die "Feder-Scharniere" verbaut.




    Ob Du die Scharniere von einer CK17 in die CK20 mit Anpassungsarbeiten montiert bekommst, kann ich Dir aber leider nicht sagen.


    Ich denke das wird nicht so ohne weiteres machbar sein.



    Hier mal die grobe Übersicht der kombinierbaren Hauben und Zargen:




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo!


    Danke für die schöne Übersicht!
    Es würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der die Geheimfachzarge schon mal erfolgreich mit Scharnieren ausgestattet hat...


    Lg,
    Stephan

  • Moin!


    Ich wecke das hier mal auf, da ich vor der selben Frage stehe.


    Ich werde demnächst umziehen und muss schon mal planen, wo meine 3 geliebten Duals ihren Platz im neuen Domizil finden... :)



    Im Wohnzimmer hätte ich gerne den 1219 aufgebaut. Da brauche ich "Reibrad-Schmackes" :-))
    Der steckt derzeit in einer Geheimfachzarge, deren Design ich einfach unheimlich Klasse finde!!
    701/601 kommen dann wohl in mein "Spielzimmer".


    Mich "stört" optisch lediglich die Höhe der CH20 vom 1219.
    Die ist zwar praktisch, baut nach oben aber recht "klotzig".


    Daher würde ich die gerne gegen eine der flachen Hauben vom 601 bzw 701 tauschen (Wechslerfunktion vom 1219 nutze ich nicht).
    Allerdings bleiben die niedrigen Hauben wegen des geringeren Gewichtes ja bekanntlich nicht offen an der Geheimfachzarge ohne Scharnier.
    Würde sich in dieser Kombi aber besser ins Wohnambiente einfügen.


    Ich könnte natürlich den 1219 einfach in eine der Zargen vom 701/601 zwängen.
    Aber der silberne Streifen der Originalzarge ist einfach zu schön und zeitlos, als dass ich darauf verzichten wollen würde.



    Ich weiß, das sind alles Luxusprobleme...



    Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob es hierfür ein Workaround gibt, was diese Zargen-Hauben-Paarung ermöglicht.
    Möglichst ohne Zerstörung des Originalzustandes der Einzelkomponenten.
    Die Haube einfach abzunehmen ist zwar auch eine Möglichkeit, aber das Hochklappen ist schon irgendwie eleganter.


    Gruß
    Chris

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Moin Chris,

    Daher würde ich die gerne gegen eine der flachen Hauben vom 601 bzw 701 tauschen

    Die flache Haube (CH6) vom 601/701 passt leider nicht auf den 1219.
    Das Tonarmlager baut zu hoch und die Haube liegt dann auf.
    Sind zwar nur 2-3 mm, geht aber leider nicht.

    Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich bin echt ein Hirsch....!!


    Habe den 1219 für den Umzug schon transportgesichert.
    Dann passt die flache Haube natürlich von der Höhe...weshalb ich überhaupt mit dem Gedanken gespielt hatte :D:D


    Vielen Dank für diese Erleuchtung!
    Hätte ich mir die Gedanken ja sparen können.


    Dann wird es wohl die "klotzige" CH20 im Wohnzimmer.
    Sieht ja auch gar nicht mal sooo schlecht aus, vor allem, wenn ich mal endlich zum Polieren des Plexis gekommen bin.



    OK..."Problem" somit gelöst :rolleyes:


    Chris

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Hallo Chris,


    Ich könnte natürlich den 1219 einfach in eine der Zargen vom 701/601 zwängen.


    Das passt leider auch nicht so ohne weiteres. Der Motor vom 1219 baut zu tief. Wenn man am 1219 einen anderen Motor verbaut, könnte es hin hauen.


    Oder halt ein Loch für den Motor in die Zarge schneiden und Geräte- Füsse drunter..... ;):D

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi,


    Wenn es nur um die Optik geht, passt statt der CH20 natürlich auch die CH5 auf die Geheimfach-Zarge. Die ist etwas niedriger.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

  • Aaaaaaaaaarrrgghhhhhh..... :D:D:D ......Loch.... schneiden...


    Am besten lasse ich es, wie es ist.
    Diese ganzen Basteleien sind doch Blasphemie!
    Wie konnte ich nur?!


    Die Gebrüder Steidinger werden sich schon was beim Design gedacht haben.
    Der 1219 ist hübsch so wie er ist. Fertig. Bekommt in Originalzustand einen Ehrenplatz im Wohnzimmer :love:



    @ Greaser: Gruß in den Westerwald von einem gebürtigen Hachenburger Basaltkopp!!

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Diese ganzen Basteleien sind doch Blasphemie!

    Nein, wenn wir alles original haben wollen, kaufen wir uns neue Dreher.
    Als Vintage Liebhaber sind Umbauten durchaus erlaubt und bringen manchmal wunderbare Konstruktionen hervor.


    Mach ruhig :thumbup:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Als Vintage Liebhaber sind Umbauten durchaus erlaubt und bringen manchmal wunderbare Konstruktionen hervor.


    Dem kann ich nur zustimmen!



    Da war zum Beispiel mal ein 1229er - ohne Behausung, Geschwindigkeits-Umschalter gebrochen, MS-Heber am Tonarm gebrochen, Kabel alle abgeschnitten, Strobo- Lampe defekt, Mechanik verharzt - der Zustand war eher etwas für den Wertstoffhof.


    Und? Nicht mit mir! :thumbup:


    Behausung gebastelt, Häubchen gebastelt, MS stillgelegt, Hebel geklebt, Strobo-Lmpe ersetzt, Strippen dran .... bissle geputzt ....


    Das Ergebnis hat der eine oder andere hier bestimmt schon einmal gesehen:



    Von daher! Bastelt was das Zeug hält! Lieber eine (t)olle Kiste "Gebastelt" als auf dem Wertstoffhof in einer Presse zu landen. ;):thumbup:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Saubere Arbeit!


    Das sieht wirklich klasse aus!

    LG Chris

    601 - 701 - 1219 - 521 [///] < die unpassierbare Barriere...jetzt langts nämlich mal!!!
    wunschlos glücklich :)

  • Hallo,


    hat jemand die CH5 probiert? Wie diese aussieht?

    Grüße solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.