Kein linker Kanal bei Dual 1214

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum ^^"


    Vor ein paar Tagen haben wir einen alten Dual 1214 wieder flott gemacht.
    Also die Mechanik neu geschmiert, Reibrad nochmal griffig gemacht und den Entstörkondensator rausgeknipst (weil er geplatzt ist und der Motor nicht gestoppt hat).
    An der Stelle: Super Forum hier hat mir total geholfen :)


    Allerdings habe ich immer noch ein Problem:
    Ich bekommen auf dem linken Kanal kein/bzw nur ein sehr schwaches Signal.
    Nachdem ich das Forum hier ein wenig durchforstet hab, hab ich ein paar Sachen versucht:


    -Brummtest (mit einem Stück Metall die Kontakte des Tonabnehmers berührt
    -> Brummen auf beiden Boxen ungefähr gleich laut
    -> Problem liegt beim Tonabnehmer


    -Also Kontakte gereinigt, sowohl die im Tonabnehmer als auch die im Tonarm


    Auch wenn es mir so vorkommt als hätte sich der Sound verbessert, habe ich trotzdem keinen Ton auf dem linken Kanal.


    Wenn ich die Cinch-Kabel vertausche wechselt das Problem auf die andere Seite -> liegt also auch nicht an meiner Anlage.


    Mein Tonabnehmer ist ein Dual 650.


    Der Dynamikbereich ist auch relativ klein...also die Musik hat keinen Wumms.
    Aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das bei dem System normal sei.


    Was kann ich jetzt noch machen?
    Muss ein neuer Tonabnehmer her?


    Grüße Stefan :)

  • Dann ist es eigentlich ziemlich sicher das der Tonabnehmer hin ist.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hab ich des richtig gelesen, dass der Shure M75 die alternative ist?


    Muss ich da auf irgendeine spezielle Typ Bezeichnung achten?

  • hallo Stefan,
    das M75 wäre schon eine gute Alternativ für den 1214,
    allerdings ist das Shure ein Magnetsystem und du bräuchest dafür einen Verstärker mit
    MM Eingang, wenn er keinen hat brauchst du einen externen Entzerrervorverstärker den du
    dann zb am AUX Eingang anschließen müßtest,
    ein Shure M75 gibt es relativ günstig, gibt es mit 1/2 Zoll Befestigung oder mit Dual-Klicksystem,
    beide Versionen passen an deinen 1214


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Habe den guten Mann schon mit auf TK montiertem M75 und neuer EVG ED Nadel
    versorgt ;):)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.