dual cs741 manueller Lift geht nicht

  • Ich habe einen CS741 bekommen der nicht mehr funktionierte.Ich habe dann den Netzschalter,den Knallfrosch und den Steuerpimpel erneuert(alles von Dualfred).Weiterhin habe ich die Potis der Pitchsteuerung zerlegt und gereinigt und gleich einen 1/2 Zoll System mittels Adapter installiert.Der Dreher funktioniert jetzt auch recht ordentlich,im Klartext: Der Dreher geht an,die Pitchverstellung geht wieder sehr feinfühlig und die Automatik geht auch reibungslos( der Tonarm geht nach drücken der Starttaste nach oben und setzt auch sehr genau am Platten Anfang auf und spielt diese ab geht dann hoch und in seine Parkstellung auf der Tonarm Stütze oder er spielt die Platte nochmals ab sofern man die Repaet Taste betätigt hat.Mein Problem ist nun das ein Druck auf die Lifttaste im laufendem Betrieb nur bewirkt das der Ton stummgeschaltet wird solange man den Schalter betätigt sich der Tonarm aber nicht anhebt.Der Pfeil leuchtet auch immer nur nach unten auch bei gedrückter Lifttaste.Die Kontakte des Liftschalter habe ich schon gereinigt und elektrisch überprüft,dieser funktioniert.Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp wo ich suchen kann.


    Danke Sven

  • Hi Sven !


    Wenn die Mutingschaltung auslöst, wird das Signal vom Lifttaster zumindest registriert.Dann müßte eigentlich der Zugmagnet für den Lift die Rastung betätigen und den Lift anheben bzw. absenken.
    Das ist ja so eine Art "Kugelschreiber-Mechanik", die durch Auslösen des Zugmagneten in den jeweil anderen Zustand geworfen wird.


    Da würde ich erstmal die elektrischen Verbindungen zum Lift-Zugmagneten prüfen und testen, ob der zumindest versucht, anzuziehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das kann eigentlich nur eine Unterbrechung zwischen Liftschalter und Liftrelais sein, denn der Lift geht ja bei Automatikbetrieb.
    Daher scheidet ein defektes Liftrelais aus.
    Da gemutet wird, dürfte es sich um eine Unterbrechung am Kontaktpunkt 4 des Liftrelais handeln.
    Siehe Schaltplan:
    http://dual.pytalhost.eu/741s/SEITE08.JPG


    Die Lift-LEDs zeigen übrigens den tatsächlichen Zustand des Lifts an und nicht, ob die Taste betätigt wurde.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Danke für die schnellen Antworten,leider habe ich beruflich gerade sehr viel zutun und komme nicht zum Zerlegen des Dreher.Ich hätte da aber noch eine Frage.Ihr sagt das die Lift LEDs den tatsächlichen Stand des Tonarms anzeigen,also oben oder unten.Bei meinem Dreher leuchtet aber in allen Betriebszuständen der Pfeil nach unten auch in der Automatik wenn der Arm hochgeht oder zeigen die LEDs das nur im manuellen Betrieb an?


    Liebe Grüße Sven

  • Hi !

    Ihr sagt das die Lift LEDs den tatsächlichen Stand des Tonarms anzeigen,also oben oder unten.Bei meinem Dreher leuchtet aber in allen Betriebszuständen der Pfeil nach unten auch in der Automatik wenn der Arm hochgeht oder zeigen die LEDs das nur im manuellen Betrieb an?

    Der Schalter S10 fungiert dabei als Detektor und schaltet entweder die "Up" oder die "Down" LED ein.
    Der liegt hinten am Armdrehpunkt und müßte eigentlich durch das Ende der LIftschiene betätigt werden.
    Dabei ist es unerheblich, ob der Lift von Hand oder über die Automatik betätigt wird.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dabei ist es unerheblich, ob der Lift von Hand oder über die Automatik betätigt wird.

    Hallo Sven!


    Genau so ist es.
    Die LED zeigt nicht an ob der Arm oben oder unten ist,sondern ob der Arm oben bleibt oder ob er sich absenken soll.
    So ist es bei meinen 741er .
    Endlich mal ein Landsmann hier,dachte schon bin der einzigste in Sachsen-Anhalt der Platten hört :)
    Schöne Grüße aus Sangerhausen.


    Gruß Kalle

  • Hallo
    Ich hole den alten Beitrag nach so langer Zeit noch mal hoch, da ich jetzt mal Zeit hatte den Plattenspieler zu reparieren.
    Der Fehler war die festsitzende Kolbenstange des Liftmagneten,die ich mit etwas Teflonspray wieder gangbar gemacht habe.
    Das interessante an der Sache ist ,das die Abspielautomatik diesen Magneten nicht benutzt um den Tonarm zu heben und zu senken.Sie funktioniert ohne diesen Magneten ! Der Magnet betätigt ,beim Druck auf die Lifttaste ,die ,,Kugelschreibermechanik"und schaltet über die Wellscheibe die heben/senken LED's über den Mikroschalter S10 und hebt oder senkt den Tonarm.Ein weiterer Grund warum ich den Plattenspieler jetzt zerlegt und repariert habe ,war die Tatsache das nach ca.einer halben Stunde der rechte Kanal anfing zu brummen.lch habe neue Cinchstecker angelötet und das Problem so gelöst.


    schönen Abend aus Halle ,Sven

  • Ich hole den alten Beitrag nach so langer Zeit noch mal hoch, da ich jetzt mal Zeit hatte den Plattenspieler zu reparieren.
    Der Fehler war die festsitzende Kolbenstange des Liftmagneten,die ich mit etwas Teflonspray wieder gangbar gemacht habe.


    Besten Dank. Das hat mir geholfen.
    Liftmagnet ist nach einer Reinigung wieder gangbar.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.