Gehts auch ohne Knallfrosch? (hier: 701)

  • Hallo Forum,


    ich hübsche gerade einen 701 auf und erinnere mich, im Hifi-Forum mal gelesen zu haben, dass die Knallfrösche für den Betrieb eigentlich gar nicht benötigt werden und Export-Geräte wohl ohne Knallfrosch ausgeliefert wurden (?). Daher die - vermutlich blöde - Frage: warum nicht einfach die Knallfrösche auslöten oder abknipsen, anstatt sie zu ersetzen? Was spricht dagegen?


    Gruß,
    Mathias

  • Den über den Netzschalter würde ich nicht auslöten, sonst knackt es im Lautsprecher. Den am Trafo kannst du ja mal versuchsweise weglassen - eventuell merkst du keinen Unterschied. Für die VDE-Zulassung dürfte er damals halt gefordert gewesen sein, deswegen würde ich ihn drin lassen.

  • Der Hintergedanke beim "Trafofrosch" war wohl, Störungen aus dem Stromnetz fernzuhalten und das war durchaus löblich. Wer schon mal im ländlichen Raum so ein Babyphon mit Audioübertragung über die Stromleitung betrieben hat, weiß was ich meine! Da hört man problemlos die Flex vom Nachbarn auf elektrischem Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.