Dual 626: Neuling, mein erster Plattenspieler

  • Hallöchen,


    jahrelang hat es mich gewundert warum DJ´s immernoch Platten verwendet im Zeitalter von MP3 oder eben CD´s. Nach erfolgreicher Suche nach Information weiß ich jetzt das Platten klanglich besser sein sollen. Da ich eigentlich nur Musik aus den 60-80iger höre wollte ich mich langsam an das Thema antasten und nicht gleich mit dem Kauf von hochwertige High End Geräten übertreiben.


    Kurz gesagt:
    Ich würde eventuell einen Dual 626 für kleines Geld bekommen. Optisch sieht er bis auf die Abdeckung sehr gut aus. Abdeckung hat leichte runde Kratzer.
    Testen konnte ich bisher so gut wie nichts da ich noch keine Platten besitze. Teller dreht sich nach den drücken der Start Taste wen ich den Arm kurz anhebe. Rotes Licht leuchtet auf und der Arm möchte Richtung Drehteller gehen. Gehe davon aus das die Mechanik noch ok ist.
    Jetzt die Frage dazu. Ist der 626 halbwegs in Ordnung oder lieber nach einem 621 oder 7xx umschauen das immer empfohlen wird.


    weitere Frage:
    besitze nur einen AVReceiver. Yamaha RX-V 657 mit folgenden Anschlüssen auf der Rückseite https://www.fein-hifi.de/image…al_images/rx_v657titf.jpg
    Gehe davon aus das ich den Plattenspieler nicht direkt verkabeln kann da kein Phono Eingang. Laut Forum bräuchte ich ev. einen Vorverstärker.
    Dachte an https://www.amazon.de/Hama-000…warz-Silber/dp/B00006JB31


    Vorteil kein extra Stecker. Wäre das in Ordnung ?



    Angeschlossen wird das ganze an Wharfedale Diamond 9 Serie.



    Wäre für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Oi! Hallo Sunny,


    dass Platten klanglich immer besser sind, als CD & Co, wage ich zu bezweifeln. Es gibt auch grottenschlechte Pressungen und davon eine Menge. Es ist die Lust auf Analog, das haptische Erleben im Umgang mit Vinyl und natürlich die Lust auf analogen Sound, die antreiben. Dein Entschluss, nicht gleich mit 5000-€uro-"Bohrtürmen" und 1000-€uro-Tonabnehmern zu beginnen, ist sehr vernünftig, aber an einem 50-€uro-Kirmesvollplastikgerät wirst du keine Freude haben. Mit Dual hast du dich schon für eine vernünftige Basis entschieden und wenn der angebotene Dreher arbeitet und günstig ist, greif' zu; der 626 ist ein guter Dreher.


    Die Kratzer in der Haube sollten sich, wenn sie nicht zu tief sind, auspolieren lassen - sofern du das überhaupt machen möchtest und wenn dir die Sache so genügt, wie sie aussieht, ist das okay.


    Nicht unwichtig bei der Sache: der 626 hat einen ULM-Tonarm, was die Wahl des Tonabnehmers sehr einschränkt; der sollte dran und in Ordnung sein, aber besonders wichtig ist, dass da noch eine einigermassen gute Nadel dran ist. Kannst du dem Verkäufer vertrauen? Frage ihn danach, wie gut es insgesamt um das System bestellt ist - neue Nadeln für die ULM-geeigneten Systeme kosten inzwischen ordentlich und sind nicht an jeder Ecke zu bekommen!
    Die Funktionen von "der Gerät" sollten tatsächlich gegeben sein; hat denn der Verkäufer kein Vinyl?!? Auch, wenn an der Automatik mechanisch Etwas nicht stimmen sollte: das lässt sich beheben, aber: die Drehzahlen sollten erreicht werden und stabil sein - sonst wird's "elektronisch".
    Auch der 621 und die 7er-Reihe sind nicht schlecht, aber die sind ebenfalls nicht gerade die Jüngsten: auch hier wäre eventuell mit Nacharbeiten in Form von Geräteservice und/oder Reparaturen zu rechnen, wie vielleicht bei "deinem" 626. Der Vorteil des 621 liegt darin, dass du hier einen "normalen" Arm dran und somit eine grössere Tonabnehmerauswahl hättest.


    Es mag sein, dass dir Andere die spezifischen Vor- und Nachteile deiner Auswahl besser benennen können, als ich - verlasse dich also bitte nicht alleine auf meine Beurteilung. Blödsinn habe ich bis hierhin indes nicht von mir gegeben.


    Dein Verstärker erinnert mich sehr an Raumschiff Enterprise mit seinen zahlreichen Anschlüssen, aber du hast Recht: direktes Anklemmen eines Drehers macht er nicht mit - du brauchst wirklich einen Pre. Den, den du dir ausgesucht hast, habe ich in meinen Anfangstagen vor Jahren auch mal besessen; er tut seinen Job - nicht mehr und nicht weniger. Er ist sehr einfach und mit Transistoren aufgebaut, was ihn nicht schlecht macht, aber: er wird zunächst per Batterie betrieben, was mich immer genervt hat. Ein Netzteil, für das immerhin ein Anschluss an dem Gerät vorhanden ist, müsstest du extra dazu kaufen. Rauschen tut das Ding, meiner Erinnerung nach, ebenfalls. Falls du noch sehr daran zweifeln solltest, ob analoges Hören per Plattenspieler dir auf Dauer gefallen wird, ist das Teil okay und kein grosser, finanzieller Verlust (den wirst du wohl höchstens auf einem Flohmarkt wieder verkaufen können...), aber eine klangliche Offenbarung ist es ebensowenig. Es wird dem 626 mit gutem System definitiv nicht gerecht.
    Falls du dich nun für etwas Besseres entscheiden solltest, empfähle ich dir, mal bei Pro-Ject hinein zu sehen; schon für deutlich unter 100,- €uro haben die etwas Brauchbareres im Programm - zum Beispiel die "PhonoBox MM". Das ist kein Spitzengerät, aber vernünftig aufgebaut und nicht so ein Rauschgenerator, wie das Ding von Hama. Sicher gibt es auch weitere Hersteller solcher Geräte in dieser oder einer geringfügig höheren Preisklasse, aber es wäre müssig, die hier alle aufzählen zu wollen. Auch diesbezüglich wirst du nachfolgend gewiss andere Meinungen zu lesen bekommen.


    Ich hoffe, dir zumindest etwas geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen



    Robert

  • ...Teller dreht sich nach den drücken der Start Taste wen ich den Arm kurz anhebe. Rotes Licht leuchtet auf und der Arm möchte Richtung Drehteller gehen...

    Der 626 ist ein Vollautomat. Mit drücken der Starttaste sollte der Teller drehen, der Arm sich heben und Richtung Plattenanfang/Einlaufrille schwenken, dann runterfahren. Tut der das nicht, wirds wohl der dafür zuständige Steuerpimpel sein.
    Drückst du die Stop Taste, hebt sich der Arm und wird automatisch zur Stütze gefahren und senkt sich dort ab. Tut der das nicht = Steuerpimpel.


    Du kannst davon ausgehen, dass ein Gerät, welches nie technisch gewaret wurde, eben diese Wartung braucht. Ist nicht nur der Pimpel, sondern auch die Entstörkondensatoren, das verharzte Fett usw. um was man sich kümmern sollte.


    Beim 626 bis du tonabnehmertechnisch gebunden an das ULM55E, heißt, du kannst nur Nadeln für das ULM fahren - und bist damit etwas eingeschränkt.


    Ein 621 oder 721 oder was auch immer ist noch älter und benötigt ebenso Zuwendung, auch hier die Sachen wie beim 626.
    Vorteil wäre, du kannst Tonabnehmer (fast) frei nach Wahl drunterpacken und beim 704/721 kannst sogar den Tonarm in der Höhe verstellen (wegen der unterschiedlichen Höhenmaße der TA).


    Einen nicht gewarteten Dreher würde ich nur dann kaufen, wäre ich in der Lage, selbigen zu richten. Müßte ich den Dreher in eine Fachwerkstatt verbringen um eine Wartung/Überholung durchführen zu lassen, wäre das zu teuer. Da würde sich eher anbieten, gleich ein gewartetes/überholtes Gerät zu kaufen.


    Und als "Einsteiger" täte es für mich auch ein Dreher der 6er Serie, wollte ich einen Direkttriebler haben wollen. Stünde ich auf Riementriebler täte es auch ein Gerät der 5er Serie oder diverse 12xx Modelle. Und wenn ich Reibradler mögen würde, eben auch die etwas älteren Modelle der 10xx/12xx Serie.


    Ob der Phono-Pre für 29,50 wirklich Freude bringt, vermag ich nicht zu sagen. Meiner Meinung nach ist das etwas für Kinder, die mit ihrem 30€ Plastedreher paar Hörspiele wiedergeben möchten.

  • Moin,
    probier aus ob dir Plattenhören gefällt, bei dir scheint es keine nostalgisch/kindliche Vorbelastung zu geben, daher wirst du mehr auf Qualität und Komfort ( wenn ich die Fernsteuerung von deinem Yamaha sehe) legen.
    Wenn du bereit bist alle 15-30 min. aufzustehen und die Platte umzudrehen ( darum geht es hier!) und dir die 'reale' Soundqualität gefällt ( keine Sorge, du wirst es nach der ersten guten Platte wissen, die du gehört hast) stoß deinen derzeitigen Yamaha ab, und kauf dir einen plattenspielertauglichen Verstärker der epochal zu deinem Plattenspieler passt.........
    Entscheidend ist, ob dir das Plattenhören soviel zurück gibt, wie du davon erwartest.
    Investiere zuerst in eine gute Platte und hör dich rein (bei jemandem mit funktionierendem Plattenspieler).....so hat es bei meinem Sohn funktioniert.
    Platten zu hören, heisst auch welche zu besitzen......nur dann macht es Sinn. Hat bei meinem Spotify-konsumierendem Sohn auch etwas Verständnis erfordert....kauf dir ein paar Platten, einen soliden Player ( fast jeder Dual) mit guter Nadel, bevor du einen 7xx suchst, der findet dich, bei Bedarf, von allein.
    Gruss
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Beim Plattenspieler gehts mir nicht um Soundqualität sondern einfach in erster Linie um die Technik von früher.
    Besitze auch kein Kaffeevollautomat sondern eine Siebträgermaschine. Kein neues Auto sondern einen Oldtimer.
    Aufgewachsen bin ich mit der Kassettengeneration :)


    Zum 626 nochmal.
    Das Gerät würde ich zu 99% kostenlos bekommen. Der Spieler stammte aus einer Haushaltsauflösung, daher keinerlei Infos über Wartung und Pflege.
    Hab nun mal die Start Taste gedrückt. Er fährt Richtung Teller und bei Stop auch wieder zurück. Beim ersten Versuch war der Arm noch im Riegel eingeclipst :)
    Der Yamaha Verstärker ist ja eigentlich ein Mehrkanalton Verstärker für den Heimkinobereich aber mit Stereo Funktion. Denke der reicht erstmal.


    Danke für die bisherige Hilfe :)


    Falls einer noch einen Tipp für einen Vorverstärker hat, nur her damit. Preislich im zweistelligen Bereich da wie gesagt ich erstmal klein anfangen möchte.

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Dann nehm doch den 626 - meiner Meinung nach ein feiner Dreher. Und die DN155E Nadel geht auch. Selbst wenn die Nadel hinne ist, ne neue originale ~ 50€, ne gute Nachbaunadel z.B. von JICO ~ 23€ (die Jico steht der originalen in nichts nach - habe beide hier).


    Ganz ehrlich: Die Project Phonobox MM wurde schon genannt. Ansonsten kauf dir nen ollen Vollvestärker für nen 50er, der hat nen Phono-Eingang. Zum testen hab ich nen "ollen" Dual CV 1250 - gabs geschenkt, weil "sowas will ja keiner". Und das Dingen tut.

  • Das Gerät würde ich zu 99% kostenlos bekommen. D

    der 626 war auch mein erster Dual-Dreher und ich habe ihn als zuverlässig erfahren. Allerdings mußte ich bereits 2 Reparaturen (Strobo-Transistorwechsel und Armrückführungsmechanik entfetten) durchführen. Ansonsten ist er einer der schicksten Dualdreher und umsonst auf jeden Fall nehmen. Du bekommst noch originale Nadeln neu zu kaufen mit einem guten Schliff (Elipse 6x18) und wenn was dran ist, helfen wir Dir, wo wir können ...;-)

  • Moin,


    so gestern Platten und Vorverstärker (analogis) bekommen und gleich getestet.
    Was soll ich sagen :) Es hat mich von den Socken gehauen. Tiefen und Höhen einfach unbeschreibar. Kein Vergleich zu MP3/CD. Es klingt einfach komplett anders.
    Der Dual funktioniert perfekt würde ich als Laie behaupten.
    Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen. Die Platte läuft minimal mit einer Unwucht. Muss mich da noch genauer Schlau machen für was die ganzen Zahlen am Arm etc... sind :)
    Desweiteren habe ich ein leichtes Grundrauschen das man bei Titelwechsel hört. Denke das könnte ev. am günstigen Vorverstärker liegen. Erdungskabel ist ja dran aber sehr empfindlich. Sobald ich da bisl wackel ist das rauschen besser oder schlechter.


    Zwei Fragen noch:
    Die Haube bleibt beim öffnen nicht oben. Muss sie komplett abnehmen und hinten reinstecken. Scharnier gibt es an der Haube auch nicht. Nur am Gerät selbst sind ja Einstellrädchen. Gibts da einen Trick ?


    Möchte den Spieler gerne etwas ausserhalb platzieren und müsste ein 15m Chinchabel verlegen. Wird die Soundqualität dadurch schlechter ? Ansonsten müsste ich wirklich einen Stereo Vollverstärker kaufen und beides am gewünschten Ort platzieren. Obwohl mir die Kombination Dual und derzeitiger AVR Receiver auf 7 Kanal Stereo super gefällt.



    Danke euch.


    Werde heute 4 Flohmärkte durchklappern und nach Platten umschauen.

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Möchte den Spieler gerne etwas ausserhalb platzieren und müsste ein 15m Chinchabel verlegen.

    Hallo


    Also mit normalen Chinchkabel geht es eher nicht!
    Ich habe an meinen 604 12m Chinchkabel,verwendet habe ich RG-174.
    Mit normalen Chinchkabel hat es nur gebrummt.
    Aber eigentlich sollte ja das Kabel so kurz wie möglich sein(Originalkabel):
    Denn es kommen die technischen Parameter ins Spiel,Wiederstand usw.
    Da giebt es Leute hier die dir das besser erklären können,ich habe davon leider noch zu wenig Ahnung.
    Und gemessen habe ich da an meinen Spielern noch nie was.


    Gruß Kalle

  • bGuten Morgen sunny 2006([d]ein Name an dieser Stelle wäre ansprechender ;) ),


    ganz offensichtlich hast auch du Gefallen an Vynil gefunden,...


    Zu, Zitat:

    Zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen. Die Platte läuft minimal mit einer Unwucht. Muss mich da noch genauer Schlau machen für was die ganzen Zahlen am Arm etc... sind

    ja, in die Themen der Grundeinstellerei einmal mit einlesen kann nie schaden ... in wie weit Einestellungen überprüfen und einstellen deine derzeitig festgestellten "Mängel" > Unwucht beheben oder mäßigen werden soll sich erst noch zeigen. Aber allgemein "beruhigt" es eines selbst zu wissen , dass alles korrekt eingestellt ist/ wurde.



    Zu, Zitat:

    Desweiteren habe ich ein leichtes Grundrauschen das man bei Titelwechsel hört.

    diese könnte aber auch ein Hinweis sein dass ggf. nur einmal eine "Vinyl-Wäsche"fällig ist solche Geräusch- Nebeneffekte treten schon mal bei Platten die z.B. längere Zeit nicht abgespielt wurden auf ...


    Zu, Zitat:


    Sobald ich da bisl wackel ist das rauschen besser oder schlechter.

    an diesen "Adern" sind an sich alle Spieler recht empfindlich... sorge für immer für einen guten Kontakt (aber bitte nicht einfach bei eingeschalteten Geräten an den Kabelverbindungen (Verschraubung) hin und her bewegen und versuchen dadurch besseren Kontakt zu erlangen >>> lieber / besser alles ausschalten und mit geeigneten Maßnahmen die Kontaktflächen säubern :thumbup: .



    Zu, Zitat:

    Zwei Fragen noch:
    Die Haube bleibt beim öffnen nicht oben. Muss sie komplett abnehmen und hinten reinstecken. Scharnier gibt es an der Haube auch nicht. Nur am Gerät selbst sind ja Einstellrädchen. Gibts da einen Trick ?

    nicht jeder hat die Scharnier- Aufhängung von deinem Spieler bildlich vor Augen ... nett wäre hierzu ein eingestelltes Bild von deinem Spieler (so manches mal lässt sich so mit einem Bild ganz nebenbei auch eine andere Ursachen- Quelle darauf erkennen... 8o )...


    Zu, Zitat:

    Möchte den Spieler gerne etwas ausserhalb platzieren und müsste ein 15m Chinchabel verlegen. Wird die Soundqualität dadurch schlechter ?


    ... es gibt eine Art Faustregel zu den Kabellängen (betr. der Chinch- Kabel) : die lautet ganz einfach... so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig ^^ .


    Und wenn es dann in deinem Fall einen Vollverstärker erforderlich machen sollte sieh zu (Modell / Hersteller an sich egal) das du einen aus Hoch- Zeit des Vinyl (gerne auch gut gebraucht) anschaffst.
    Diese Geräte haben gegenüber den "neuzeitlichen Surround- Gerätschaften" (oftmals) von der technichen Ausstattung alles was man rund um den analog Musik- Genuss benötigt (Anschlussmöglichkeiten / Schaltungen / Einstellungsmöglichkeiten etc.).


    ((( ansonsten evtl. den AVR näher and den gewünschen Aufstellort zu dem Spieler ran rücken ...??)))


    Zu, Zitat:

    Werde heute 4 Flohmärkte durchklappern und nach Platten umschauen.


    ... aber immer auch schön ruhig und entspannt (es soll ja schließlich auch nicht zur "Hetz-Jagt"geblasen werden :D ), und auch immer das Vinyl vor dem Kauf noch einmal genauer betrachten (aus der Hülle rausnehmen) so viel Zeit muss sein :whistling:


    Viel Spaß beim stöbern und dazu viel Erfolg (reichlich fette Beute) :thumbup:


    Gruß Thomas :)

  • Es klingt einfach komplett anders.

    Das Unheil nimmt seinen Lauf. :D

    Die Platte läuft minimal mit einer Unwucht.

    Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich zunächst die Platte selbst verdächtigen.

    für was die ganzen Zahlen am Arm etc... sind

    Da gibt's Bedienungsanleitung:
    http://wegavision.pytalhost.com/dual.html

    Desweiteren habe ich ein leichtes Grundrauschen das man bei Titelwechsel hört.

    Nennt sich Rillenrauschen. Wir sind ja nicht bei CD. ;)

    Die Haube bleibt beim öffnen nicht oben.

    Müsste in der Bedienungsanleitung erklärt sein, wie man das einstellt.

    müsste ein 15m Chinchabel verlegen

    Kann grenzwertig sein, wenn ein Bösewicht Einstreuungen auf's Kabel verursacht. Ausprobieren ist mein erster Rat.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Also mit normalen Chinchkabel geht es eher nicht!

    Kann man so nicht verallgemeinern.


    Er muss sowieso einen externen RIAA-VV verwenden. Wenn der in der Nähe des Spielers platziert und der Spieler mit dem kurzen Originalkabel angeschlossen wird, darf der VV für eine Grenzfrequenz von 20 kHz eine maximale Ausgangsimpedanz von 5,3 kOhm besitzen, wenn die Verbindung zwischen ihm und dem 1000-buchsigen Receiver aus RG 58 (mit 100 pF/m) besteht, welches ich durchaus noch als »normal« bezeichnen würde. Eine solche Ausgangsimpedanz ist für einen modernen Halbleiter-VV ein Klacks - mit üblichen Operationsverstärkern werden Impedanzen im Bereich von 100 Ohm realisiert.


    Beste Grüße, Uwe


    Btw, an den TE: Glückwunsch zum 626 und zur - unheilbaren - Infektion mit Dualitis :D !

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Sunny,


    viel Erfolg bei deiner Flohmarktjagd!


    Fast alle Punkte sind ja von den anderen Foristi abgearbeitet worden, weshalb ich dir nur wenig zu sagen habe, aber immerhin habe ich was...


    Die Platte läuft minimal mit einer Unwucht

    Wenn sie schlicht und ergreifend eiert, also Seiten- und/oder Höhenschlag aufweist, ist das im Prinzip kein Drama und es liegt in der Regel nicht am Aufnahmedorn des Plattentellers: die laufen eigentlich immer weitest gehend "rund". Bislang tat genau das aber keine Scheibe, die ich bislang gesehen habe; immer war entweder das mittige Loch eben nicht ganz mittig oder man hatte um den Umfang verteilt in der Höhe "Wellaform" (oder sogar Beides bei ganz billigen Scheiben à la "Best Price"). Wenn Beides nicht zu extrem ausfällt, es sich lediglich um wenige Zehntelmillimeter handelt, sollte man das akustisch nicht einmal wahrnehmen (können). Ansonsten und wenn das stärker (hörbar!) ausfällt, helfen Toleranz und Gelassenheit ungemein. Wenn jedoch das "Wow" zu arg stört, die Musik hörbar leiert, kann nur die Anschaffung eines zweiten und hoffentlich besseren (besser zentrierten/ebeneren) Exemplars des Tonträgers helfen.


    Du solltest allerdings den Rat der Anderen annehmen, das Gerät mechanisch optimal einzustellen; wenn die Nadel am richtigen Fleck sitzt, keine mechanischen Ferkeleien ihren sauberen Lauf beeinträchtigen, das Auflagegewicht und das Antiskating, sowie letztendlich die Drehzahl des Tellers stimmen, ist das dem Hörgenuss deutlich zuträglicher, als der Versuch, das Vinyl zu "enteiern".


    Auch weiterhin wünsche ich dir ohrenöffnenden Spass mit deiner Vinylfräse :P und sende dir beste Grüsse



    Robert

  • tausend Dank für die Antworten.


    Leider sehr schlechte Ausbeute. Bei zwei Flohmärkten war ich nicht bereit je 6 € Eintritt zu zahlen. Nur bei einem Flohmarkt gab es Platten. Aber die Preise sind ja der Hammer.
    Der Verkäufer wollte zB für die QUEEN INNUENDO Platte in sehr schlechtem Zustand 20 € (Cover gerissen). Für andere Queen Alben 30 € aufwärts. Wären alles besondere Alben. Keine Ahnung ob das heutzutage normale Preise sind. Möchte ja jeine Wertanlage und seltene Platten sondern einfach nur Musik hören.
    Naja meine Frau hat einen Stand weiter eine Peter M. (Tabaluga) und Kuschelrock LP für je 1,50 € gefunden. Hören Sich aber furchtbar an. Nur am knistern. Werd Sie dann renigen wie auf Vinyl-lebt Seite beschrieben.



    PS: Morgen habe ich noch einen Termin bei einer Dame die Ihre alte Plattensammlung und Spieler verkauft. Hat angeblich so ziemlich viel. Wo liegt der Durschnittpreis für normale LPs im normalen gebrauchten Zustand (zb. AC/DC, Queen,Beatles, Led Zep. etc...). Nicht das es morgen Peinlich für mich wird wen ich pro Platte einen Euro biete.


    Grüße
    Hakan

    :P Grüße Hakan :P



    Kenwood KD 990 / Clearaudio Perfomer v2 / Aikido 1+ / Pioneer A-757 / Magnat Signature 1109 / Bluesound Node 2

  • Hehe, schwer infiziert, möchte ich meinen.


    Tritt auf die Bremse! Und erstmal a bisserl querlesen. Man muss nicht alles sofort (!) haben. Es gibt soviel zu entdecken. Da muss man nicht für die Erstbeste(n) sein Pulver verschießen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Also hier im Plattenladen kostet eine gebrauchte in gutem Zustand zumeist um 8 EUR.


    Dann gäbe es auch noch Discogs mit seinem Marktplatz.
    https://www.discogs.com/


    VG


    Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • PS: Morgen habe ich noch einen Termin bei einer Dame die Ihre alte Plattensammlung und Spieler verkauft. Hat angeblich so ziemlich viel. Wo liegt der Durschnittpreis für normale LPs im normalen gebrauchten Zustand (zb. AC/DC, Queen,Beatles, Led Zep. etc...). Nicht das es morgen Peinlich für mich wird wen ich pro Platte einen Euro biete.

    Discogs bietet eine gute Orientierung. Da stehen auch immer die zuletzt erzielten Preise.
    Vinyl hat durch den Hype der letzten Jahre schon angezogen, was aber zT auf Flohmärkten verlangt wird, entbehrt jeder Grundlage.


    Wenn Du Platten gebraucht kaufst, mach es so, daß Ihr beide am Ende ein gutes Gefühl bei habt.
    Manche wollen den Kram einfach loswerden. Manchmal sind viele Schrottplatten dabei, man muß aber den ganzen Stapel nehmen, dann kommt man auf 1€/Stück oder gar auf 50Cent. Wenn das aber eine gepflegte Sammlung mit den oben beschriebenen Acts ist, können es auch mal 5€/Stück und deutlich mehr werden.


    Ich schaue auf mein Handy, weil ich da meine Sammlung habe ;)
    Da kann ich auch mal schnell recherchieren.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Das Wort VINTAGE mag ich nicht mehr hören.....bleib entspannt, und zahle nur, was es dir wert ist!

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.