Mal was anderes für die Sammlung

  • Hallo,


    habe durch Zufall ein ziemliches verrostets und verdrecktes Kleinod gefunden: Ein Steidinger Federlaufwerk No.1, das etwa von 1907 - 1914 hergestellt wurde. Mühsam mit feiner Stahlwolle und Poitur unter Beibehaltung der Patina entrostet, ist es wieder ganz ansehnlich geworden.. Ich wollte Euch den Einstieg der Steidingers in die Phonobranche nicht vorenthalten.


    Norbert

  • Hallo Noko,


    Wow, der sieht echt noch gut aus. :)
    Alle Federbleche für die Gewichte des Fliehkraftreglers noch in Ordnung?


    Viele Grüße,
    Rainer


    Edit: Rechtschreipunk

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo Rainer,


    leider fehlt ein Federblech und ein Gewicht! Deshalb meine bitte an Dich und ans Museum, ob Ihr evtl. passenden Ersatz habt, die Teile waren ja recht häufig und man wird das Ganze etwas anpassen können.Anbei noch das Original-Foto im vorherigen Zustand.
    Gruß
    Norbert

  • Wo findet man sowas ??

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Toller Fund! Gratulation.
    Ich habe auch eines, allerdings wohl ein neueres Modell. Habe meins bei der Haushaltsauflösung der Großeltern gefunden.
    Es steht 59/S drauf.
    Kann hier jemand daraus ableiten in welchem Zeitraum es gefertigt wurde? Das würde mich interessieren...

  • Sowas findet sich ab und an in den Tiefen der Bucht. Da ich noch einen alten Katalog von 1913 habe, tue ich mich der Identifikation, obs ein Steidinger Laufwerk ist, natürlich leichter. Das 59/S dürfte definitiv aus der Zeit Ende der 20er, Anfang 30 er Jahre stammen. Ich habe ein 60/S, bei dem das Gehäuse schon aus Blech statt aus Guß oder stabilen Metallplatten ist. Ein Foto wäre natürlich hilfreich.


    Norbert

  • Hallo Andy,


    schönes Teil, mein 60/S ist fast baugleich, leider fehlt die Kurbel. Ob der Teller original ist, siehst Du auf der Unterseite, da müsste dasselbe Steidinger Symbol wie am Laufwerk eingeprägt sein. Ich habe wie gesagt keine Unterlagen, aber ich würde es nach wie vor um 1925 - 1930 datieren.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.