1218 schaltet nicht ab, bzw. läuft noch ne Runde

  • Zwei Schrauben der Lagerbrücke getauscht. Jetzt ist diese zentriert befestigt und nicht krumm. Wechselachse gereinigt und nur geölt. Läuft wieder total frei.

    Ob das Einfluss hat schwer zu sagen.


    Also Anschalten geht.


    Automatische Endabschaltung geht nicht.

    Das Schaltblech (Reibplatte) 158 mit dem Nocken steht zu weit nach innen, Richtung Mitnehmer. Die Abstellschiene kommt nicht so weit rein.


    Beim Betätigen der Stoptaste greift der Mitnehme M den Abstellhebel, fährt der Arm zurück, aber wird wieder nochmal angehoben und wieder abgesenkt.

    Dann stellt der Dreher ab.

    Beim Abschaltvorgang wird der Abstellhebel vom Mitnehme zwar weggedrückt, steht aber nach einer Umdrehung wieder so nah am Teller dass er vom Mitnehmer nochmal getroffen wird, wieder einen Schubs bekommt und in die zweite Runde geht.


    Warum das so läuft hab ich noch nicht rausgefunden.


    Lass das Teil noch 100 mal durchlaufen....

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Das Schaltblech (Reibplatte) 158 mit dem Nocken steht zu weit nach innen, Richtung Mitnehmer. Die Abstellschiene kommt nicht so weit rein.

    Oder die Pfeilspitze der Abstellschiene ist verbogen.

    Das ist nur Alu und zieht bei Kollisionen gern mal den kürzeren.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ne ich denke die Ist ok.

    Die muss ja ein bisschen "einseitig" sein.

    Aber sie ist nicht lang genug wenn die Reibplatte nicht "verschiebt". Die ist praktisch schon in "abgeschaltet" Stellung.


    Nochmal das Kurvenrad ausgebaut die beiden Bleche komplett gesäubert und nur Tropfen Öl drauf.

    Wirkung gleich 0.

    Die Kiste läuft nicht sauber durch.

    Den ganzen Mittag drann gegeben mit 0 Erfolg.

    Eigentlich ist der Dreher versprochen aber so kann ich nicht weitergeben, Mist.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Du kannst, bzw. musst die Abstellschiene nachbiegen. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Das Blech vom der Reibplatte nochmal extrem nach innen Richtung Mitnehmer gebogen und die Befestigungsmutter gelockert. Bleche laufen jetzt frei.

    Dann nachdem beim Einschalten nur der Teller gedreht hat, das Blech der Reibplatte sachte vom Mitnehmer weggedrückt.


    Jetzt läuft er. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Wahrscheinlich zu gut gefettet und Befestigungsmutter zu stark angezogen und bei lockerer Mutter zu viel Fett.


    Jetzt sind da nur ein paar Tropfen Öl drann. Mal schauen ob er morgen auch noch läuft.


    Für heute hab ich sie Schn... voll. Jetzt Geschirr spülen, Frau hat gekocht und dann ein 1. Mai Bier/Whisky - Gedeck.


    Leute schönen Abend, Peter Du Plattenspielergenie, vielen Dank für Deine Unterstützung und wie Du Dich immer in die Probleme der anderen reinkniest.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Hi Axel !

    Leute schönen Abend, Peter Du Plattenspielergenie, vielen Dank für Deine Unterstützung und wie Du Dich immer in die Probleme der anderen reinkniest.

    Vermutlich habe ich das Helfer-Syndrom.


    ^^


    Schönen Rest-1.Mai !


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • auch wenn Du das wahrscheinlich gemacht hast, aber manchmal übersieht man das simpelste - nach jedem Eingriff sollte man einen "Reset" machen, also den Tonarm auf der Stütze festsetzen und einmal den Start Zyklus durchlaufen lassen. Ich hatte beim 1218 in meiner KA60 kürzlich den Effekt, dass die Automatik nsch dem Entplumpsen des Liftes in einer Endlos Schleife festhing, habe nicht mehr an den Reset gedacht, und musste mich auch nach stundenlanger Fehlersuche von einem netten Forianer daran erinnern lassen. Seit dem Reset läuft der 1218 fehlerfrei und wechselt auch.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    das hab ich.


    Nachtrag:

    Habe gerade die Wechselfunktion mit LP und Single getestet.

    Läuft. Peter das mit der Wechselwippe war glaub ich ein SEHR guter Tipp.

    Aktuell läuft die Kiste.

    Werde Sie aber mal noch ein wenig durchlaufen lassen bevor sie weiter gegeben wird.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Eigentlich....

    ...behält man ja einen 1218 . So hübsch wie er ist

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Eigentlich....

    ...behält man ja einen 1218 . So hübsch wie er ist

    am besten mit einer KA50 oder KA60 drunter, und mit zwei CL173 :saint: .


    Gruß Frank

  • hallo, liebe Bastler !

    Falls ich mich jetzt irre, vergesst einfach meinen überflüssigen Beitrag...aber gibt es nicht bei den Schaltblechen eine sehr kleine

    Feder, die bei der Demontage leicht wegfliegt auf nimmer wiedersehen ? Wer sie nicht nach dem Abflug vermisst, kann dann trotz

    sorgfälltigster Montage der übrigen Teile die Krise kriegen.

    ....oder etwa nicht ?

    gruss für alle Leute !

    holger

    suche LP : Beatles - let it bleed

    Rolling Stones - let it be

  • Hi Holger !

    aber gibt es nicht bei den Schaltblechen eine sehr kleine

    Feder, die bei der Demontage leicht wegfliegt auf nimmer wiedersehen ?

    Njet.


    *Das* ist die kleine -u- förmige Feder unter der Schaltweiche *im* Kurvenrad. Der "Haifischzahn". Und da kann es übelst Bruch geben, wenn der Haupthebel mittig auf die nicht an den Seiten anliegende Weiche fährt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.