Spinnerte Idee CT19 o.ä. auf DAB+ umrüsten, ginge das?

  • Wir stören den Fred. Mein Vorschlag, starte einen Neuen. Ich werde mich beteiligen......

  • Ich würde gerne wieder aufs Grundthema zurück kommen.
    Ich hätte immer noch Interesse die Integration eines DAB-Frontends mit Hilfe
    eines Microkontrollers in einem alten Dualtuner zu übernehmen.
    Mir fehlt nur immer noch eine bezahlbare Quelle für so ein Frontend.


    Ulli

    ich denke, den Chipherstellern auf die Senkel gehen, dass sie Infos rausrücken, das kannst Du doch auch machen, oder ? Und wenn wir das Problem gelöst haben, können wir gemeinsam weitermachen.


    Gruß Frank

  • Zur Umrüstung eines Radios auf DAB+ gab es in der Make 2/17 eine Kurz-Projektvorstellung. Die genaue Beschreibung gibt es hier: https://github.com/teuler/Grundig60
    Der Kauf des Heftes dafür lohnt nicht.


    Mir gefällt an dem Projekt allerdings gar nicht, dass das Radio entkernt wurde und nur noch als Fassade geblieben ist. Das Röhrenradio hätte ausgezeichnet als Verstärker für das DAB+ Modul dienen können.


    Es wurde das Monkey-Board als DAB+Empfänger benutzt.

    Gruß
    Thechnor

  • 'Tschuldigung, wenn ich einen bereits genannten Vorschlag bringe, aber ich habe leider nicht die Zeit, den Thread komplett zu lesen: Nimm ein abgelegtes Smartphone, in das Du eine geeignete App installierst, und schließe den NF-Teil des Radios an den KH-Ausgang an. Habe ich mit meinem Galaxy S2 gemacht, welches gegenüber seinen Nachfolgern noch den Vorteil hat, Hardware für FM-Radio an Bord zu haben. Der KH-Ausgang erhielt drei UKW-Drosseln in Richtung NF-Verstärker, direkt an ihnklemmte ich eine Stabantenne.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Oh, das ist geil. Danke Michael!

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich auch! Berichte doch mal wenn du den Umbau anfängst, wie gut sich das umsetzen lässt.
    Das würde mich für mindestens ein Gerät auch brennend interessieren!

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • N'abend!
    Meint ihr ein CT1540 verträgt solch einen Umbau?
    Hab da zwei, drei Kandidaten....


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Heute kam das Modul inklusive einer ausführlichen Einbauanleitung an. Das sieht nach einem halben Tag Arbeit aus. Zumal ich beim Saba panzerbrechende Munition benötige. Oder ich fahre meinen Saba nach Ansbach. Wird wohl weniger Nervenaufreibend sein. Schaumermal.


    Gruß,

    Michael



  • Hallo Wolfgang,

    Meint ihr ein CT1540 verträgt solch einen Umbau?

    da frage ich mal andersherum: Was willst du am CT1540 umbauen? Du müsstest ihn völlig entkernen und dann das DAB+ Teil in das Gehäuse einbauen. Wenn überhaupt sehe ich eine Umbaumöglichkeit von Receivern, also die alte Empfangsteile ausbauen und den DAB+ Empfangsteil einbauen. Reine Tuner umbauen bringt nichts. Sie haben nur einen NF-Ausgang wie das DAB+ Empfangsteil.
    Ich habe einen Technisat DAB+ Tuner (Klick) an meine Anlage angeschlossen und bin vollauf damit zufrieden, ohne Umbau.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wolfgang
    DUAL CV1500, CT1540-108Mhz, 2x C839, RC154, RE120, RC152,CS731Q/Yamaha-MC9
    Onkyo CT-9990, A-8780, DX-6570, DX-6770, T-4030 (DAB+)
    Neu hinzugeflogen: Loewe Systems Legro
    KEF Reference Speakers Model101

  • Zumal ich beim Saba panzerbrechende Munition benötige.

    ich bin in der Tat noch kein Stück weiter. Ich habe mal kurz den Saba aufgeschraubt und dort keinen Platz gefunden, die Elektronik unterzubringen. Zudem werden 4 Löcher benötigt: Antenne, zwei Taster, ein Schalter.

    Gruß,

    Michael



  • Hallo,
    ich bin jetzt mittlerweile fast fertig mit meinem Umbau eines CR 1730 auf DAB+. Also machbar ist es, Kosten ca. 70.-Euro inkl. des Empfängers. Ein Manko mußte ich beim Testen feststellen, die Lautstärke des Empfängers wird bei "Netz-Aus" auf ein relativ leises Niveau heruntergeregelt. Wenn ich Zimmerlautstärke haben will muß ich die Lautstärke am Receiver auf fast 12 Uhr stellen. Hier ist also noch eine Pufferbatterielösung wie beim CT 1740 nötig.
    Der sichtbare Displayversatz auf den Bildern ist mittlerweile korrigiert.
    Gruß
    Thorsten

  • ..n'abend!


    Kannst Du vielleicht ein paar Bilder vom Innenleben einstellen? Interessiert mich schon.
    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo,
    den Kabelverhau wollt ihr nicht sehen, denn dann wird euch der Spaß vergehen (am Nachbau).
    Nein im Ernst, es wurde tatsächlich ein Wust an Leitungen, weil ich teilweise das Pferd von hinten aufgezäumt habe. Ist halt ein Prototyp. Ich werde erst noch die Batterie einbauen und dann testen. Das kann durchaus noch etwas dauern weil ich wegen ein paar Kleinteile jetzt nicht extra bestelle. Werde dann berichten und dann auch ein Bild vom Innenleben machen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Kannst Du vielleicht ein paar Bilder vom Innenleben einstellen? Interessiert mich schon.

    Hi Thorsten, ja, mich auch! Details zum Umbau wären toll! :) Grüße

  • Hallo,
    bin gerade dabei zu testen, wie lange eine Akkuladung für die Speicherung hält. Werde dann am Wochenende berichten und auch ein Bild einstellen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,
    wer beabsichtigt ,den 1730 auch umzubauen, sollte sich vom Wust im Innern nicht abschrecken lassen. Mindestens die Hälfte der Kabellage ist überflüssig.
    Zum Betrieb des DAB-Radios können wir das mitgelieferte Netzteil verwenden. Das DAB-Teil produziert im Hintergrund ein leises Sirren von dem ich dachte es rührt vom Steckernetzteil her. Aber auch im Akku-Betrieb ist das Sirren zu hören. Wahrscheinlich ist die räumliche Enge auf der kleinen Platine, wo Strom- und Audioanschlüsse und Endstufe untergebracht sind, schuld.
    Leider werden einige Einstellungen wie Lautstärke oder der EQ nach einem Netzausfall nicht gespeichert. Um einen Akku zu laden und auch wer die LEDs der Signalanzeigen betreiben will kann dies mithilfe eines kleinen Netzteils wie das hier:https://www.pollin.de/p/bausat…eil-1-5-26-v-1-5-a-810197 , tun. Die originale Spannungsversorgung des 1730-Tuners gibt dies her.
    Auch sollten die LEDs der Signal-Anzeigenkomponente zuerst auf einer kleinen Platine zusammengeführt werden und danach wird erst die Grundplatte für den Tuner angepaßt. Ich hatte den DAB-Tuner bereits eingebaut bevor ich mich an diese Arbeit machte mit dem Ergebnis eines dicken Kabelstrangs.
    Auch hatte ich erst vor die DAB-Platine, anders herum wie auf dem Bild zusehen, einzubauen. Im jetzigen Zustand steht das Display eigentlich auf dem Kopf und ich war mir sicher die Verbindung zwischen Display und Platine reicht nicht um es hinter der Sichtblende plazieren zu können. Aber hier war dann doch genug Luft.
    Spart euch die Adern vom Entkernen auf. Das Adernmaterial läßt sich hervorragend verarbeiten. Ich habe anfangs zu starres Material verwendet.
    Alle Halterungen des 1730 können weiterverwendet werden. Es brauchen keine Löcher am Gerät gebohrt werden wie man hier schon befürchtete. Die Klangqualität habe ich mit einem zweiten 1730 an CL 720 gegengetestestet. Logischerweise kann ich hier nur den analogen Teil bewerten. Ich höre keinen Unterschied. Überrascht bin ich von der Qualität im Digitalbetrieb. Bei nur teilweise 72kB wird eine gute Klangqualität geboten. Als ich vor Jahren das erste Mal mit MP3 experimentierte waren schon bei 128kB hörbare Unterschiede zu bemerken. Benutzen die beim Radio ein anderes Kompressionsverfahren?
    Ein neueres Modell wie das von mir verwendete hat anscheinend auch 3 Stationstasten. https://www.ebay.de/itm/IMPERI…isplay-Retro/322042098880
    Sollte UKW abgeschaltet werden, werde ich auf jeden Fall auch meinen zweiten 1730 umbauen. Wobei eine Hoffnung sich leider zerschlagen hat. Ursprünglich sollten die niederländischen Sender sauber empfangen werden. Hier herrscht leider Stille. Das ist wohl der Preis eines billigen Empfangsteils.


    Gruß


    Thorsten

  • Ganz habe ich deinen Umbau noch nicht verstanden.
    Kannst du den DAB Teil mit den Bedienelementen des CRs bedienen ?
    Kannst du wieder auf Analog umschalten ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.