Spinnerte Idee CT19 o.ä. auf DAB+ umrüsten, ginge das?

  • Mein Fazit: DAB+ ist tot, nur hat es noch niemand mitbekommen, weil noch niemand DAB+ gehört hat und es somit auch niemand vermissen würde.

    Du meinst weil DU es noch nie gehört hast? ich hab es seit drei Jahren zur absoluten Zufriedenheit im Auto. Und ich würde es vermissen. Eine so flächendeckenden und glasklaren Empfang hatte ich mit UKW nie. Aber es soll ja auch Leute geben die MW für das MAß der Dinge halten


    Und jetzt wäre es ganz schön wenn wir den OT Bereich wieder verlassen könnten. Es ging mir um das Nachrüsten (und damit Erhalt) von schönen alten Tunerklassikern mit Digitalempfang. Einen Laptop oder SAT-Receiver an die Anlage hängen kann ich auch, aber darum ging es mir nicht.

    VG

    Kai








  • Wobei es ja sogar DVB-S-Receiver gäbe, die klein genug wären, um ohne Gehäuse als Platine im Receiver verbaut zu werden und man dann den Antennenanschluss durch eine der bestehenden Buchsen führen könnte. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Und jetzt wäre es ganz schön wenn wir den OT Bereich wieder verlassen könnten.

    Finde ich auch. :thumbup:


    Also das mit der Verona-Platine könnte wohl was werden. Das Ding braucht allerdings, um es vernünftig betreiben zu können, ein Display. Kann man evtl. hinter der Senderskala anbringen. Lesbarkeit ist dann aber fraglich. Wahrscheinlich muss 'ne neue Scheibe rein.
    Was man auch braucht, ist ein "Keypad", sprich: Tasten.
    Mein CT 1240 zum Beispiel hätte da schöne Stationstasten, die man zweckentfremden könnte. Beim CT 19 sind das noch mechanische Schalter, oder? Keine Ahnung, ob das funktionieren kann.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Also ich sehe Dab auch irgendwie als gescheitert an. Als ich mir vor 2 Jahren ein neues Auto/gebrauchtes Auto kaufen wollte, habe ich nach Dab gefragt, viele Verkäufer wussten nicht was ich meinte. UKW Empfang ist doch wunderbar oder wenn Sie was besonderes wollen, wie ist es mit Internet Wlan Hotspot Spotify ... etc. Das der UKW/LW/MW Empfang demnächst mal abgeschaltet wird wusste niemand. Ich habe mir aber in diesem Jahr ein LG Stylus 2 mit Dab + geholt. Ich muss sagen das ich in Städten wie Oberhausen oder Bochum einige Sender empfangen kann, aber es im Ländlichen Gebiet sehr wenig Sender gibt. Von 12 in der Stadt empfange ich nur 3. Ich finde das Projekt klasse würde aber eher Sat und IP Radio bevorzugen. Allerdings muss hin und wieder mal ein Sendersuchlauf gestartet werden oder ein Firmwareupdate. Ich habe meinen Fernseher komplett woanders stehen wo meine Anlage steht, meine jetzt nicht den AV Receiver. Koaxkabel zum Multiswitch wäre vorhanden. Denke wenn es grade am Strand im Schwimmbad im Auto sehr selten genutzt wird ist es nicht verwunderlich wenn es wie schon erwähnt eine Todgeburt ist. Daheim kann ich Internetradio Satradio mit wesentlich mehr Sendern empfangen. Als ich im August Urlaub in Kreta gemacht habe, habe ich nicht so viele Regionale Unterschiede mit dem Dab Empfang erlebt wie bei mir daheim und das in Griechenland.
    Gruß
    Micha

  • Und wenn man das aber trotzdem durchdenken möchte mit dem Umbau, auch wenn noch drei Dutzend Leute schreiben, dass Digitalradio doof ist?
    Herrje.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Ich sag nicht es ist doof. Ich bekomme im Handel ein Internetradio ein Dabradio für wenig nüsse, so das sich so ein Bau weniger lohnt meiner Meinung nach. Ein Kollege hatte damals 96 -2000 ein ausrangiertes Cdrom in seinem Md Deck gebaut um Cds auf Mds zu kopieren. 2 Jahre später konnte man sowas kaufen. Aber wo er das gebaut hat netzteil und Audiokabel mit dem Md verbunden gab es das noch nicht.
    Ich wollte hier nichts kritisieren.
    Mfg
    Micha

  • eigentlich wollte ich das ja nicht aber trotzdem kurz hierzu bevor die ganzen Gerüchte ins Kraut schießen:
    ich habe in meinem BMW (BJ 2014) ein DAB Radio drin. Ich bin im Aussendienst und damit vom Niederrhein bis München oder auch relativ oft in Leipzig. Ich habe keine Strecke, bei der ich z.B. Radio Bob oder die öffentlichen wie WDR nicht empfangen kann. DLF ist kpl. Flächendeckend. Ich kann also nicht bestätigen, dass es ausserhalb der großen Städte nur noch drei Sender gibt. Zumindest die deutschlandweit eingespeißten sind immer da. Ok, jetzt aber wirklich Ende des OT:

    VG

    Kai








  • Vielleicht ist mit dem fest eingebauten Radio die Netzabdeckung besser. Bin auch im Aussendienst unterwegs und habe mein Lg Stylus mit Klinke auf Chinch angeschlossen. Um einen besseren Empfang zu haben, hab ich das Klinken Chinchkabel vom Innenspiegel zur Handyhalterung an der Lüftungsdüse 2* umwickelt und dann in den Aux anschluss an meinem Mitsubishi angeschlossen. Hätte gern ne Navi mit Dab gehabt aber habe wenn nur eines bekommen. Vielleicht wäre ein Pure Radio mit Fm Transmitter besser gewesen.
    Gruß
    Micha

  • Alles gut, Micha. Das ging nicht gegen dich persönlich.
    Ich war nur gestern Abend etwas genervt, weil ungefähr jeder eine gut gemeinte Alternative anbietet, statt evtl. Tipps oder Ideen zu geben, wie man denn so einen Umbau anstellen könnte. ^^


    Was zumindest mich persönlich an der Geschichte reizt, ist die technische Umsetzung und die Tatsache, am Ende einen topmodernen Digitalempfänger im schicken Dual-70er-Jahre-Gewand passend zum Rest der Anlage dastehen zu haben. Zum Geizmarkt gehen und was neues kaufen kann schließlich jeder. ;):D


    Wobei - vielleicht ist DAB+ nur eine Möglichkeit. Wie wär's denn mit Internetradio? Am besten gleich mit Wifi?
    Die Vorgehensweise sollte ähnlich sein: Platine(n) unterbringen, Display hinter die Skala fummeln, Stationstasten umfunktionieren, am besten noch hinter den Senderwahlknopf einen Drehgeber reinbasteln... Dann muss halt in Gottes Namen der Drehko raus (schluck).


    Ist aber doch eh nicht so, dass hier jeder nur einen Tuner rumstehen hat. Da nimmt man eine Leiche her, bei der ein schwer zu kriegendes IC defekt ist und schon tut's nicht mehr so sehr in der Seele weh. Außerdem sind dann hinterher wertvolle Ersatzteile übrig.


    Na, jetzt jemand angefixt? :saint:


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • hm, also ich muß mich in das Thema wohl noch einlesen und am besten fände ich, wenn man digitalempfanbares Radio in Form einer Platine anstelle MW oder LW -Platine einbauen könnte in einen CV 1460 z.B. , ist das technisch denkbar?


    Wenn man es aber wirklich ohne irgendein angestecktes Zusatzgerät haben will?
    Solche DAB+-Module gibt es wohl, hab mal flüchtig recherchiert. Wenn ich den Mittelwellen-Tuner aus dem Gerät schmeiße, habe ich genug Platz dafür. So. Aber wie anschließen? Versorgungsspannung sollte dabei das keinste Problem sein...

    ein Lösungsansatz wäre vielleicht ein kleiner DAB+ Empfänger mit einem FM-Transmitter.
    Das dann geschickt im Gehäuse platzieren und auf einer festen Frequenz am CT digitales Radio hören.

    Wie wär's denn damit? Klick mich


    Den Umweg über einen Transmitter müsste man damit - wenn ich das richtig verstanden habe - gar nicht gehen. Dieses Modul anstelle des ursprünglichen MW/AM-Teils einbauen, (fast) fertig. Hätte den Charme, dass man dann per Wellenbereichsumschalter zwischen Alt-UKW (solange es noch geht) und DAB+ umschalten könnte.

    gibts da schon Bastelerfahrung?


    Grüße

  • Hi Tobi kein Problem. Hab ich nicht so empfunden das Board zeigt viele Möglichkeiten.Auch Dinge wo man selbst nicht draufkommt. Ich persönlich fände halt son Mix im Alten Gehäuse interessant. Statt LW Mw Ukw nun Internetradio und Dab oder besser Sat Radio oder Kabelradio digital halt. Nur das Display und Spannung müsste passen.
    Mfg
    Micha

  • gibts da schon Bastelerfahrung?

    Was mich angeht: Keine praktische. Ich bin mehr schlecht als recht am Rumüberlegen. Bei anderen weiß ich's nicht, aber bis jetzt hat sich ja noch keiner gemeldet.


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Ich hab sowas mal gemacht und einen Tunerbausrein mit Seilzug zum Internetradio umgebaut. Als Vorlage zur technischen Umsetzung hab ich mich hier ran orientiert:


    http://mightyohm.com/blog/2008…adio-part-1-introduction/


    Wobei ich das Display weg gelassen habe und damit ohne von außen sichtbare Änderungen ausgekommen bin. Stattdessen kann man durch ein webinterface bzw. einen Client am Computer oder smartphone die Sender selbst auf der Skala verteilen. Der komplette Seilzug und damit die Bedienung und Haptik eines analog Tuners blieb daher erhalten.


    Wer bastelt und sich auch gern mal in neue Technik reinfuchst dem kann ich so ein Projekt auch nur empfehlen. Der Tuner macht seit vielen Jahren nun schon treu seinen digitalen Dienst. :)

  • Ich bin ein absoluter DAB Fan geworden. In Nürnberg ist es sogar im Keller glasklar zu empfangen. Im PKW würde ich es nie mehr vermissen wollen.


    Deswegen habe ich auch schon daran gedacht alte UKW Radios mit DAB nachzurüsten. Es gibt da Module von Albrecht und Technisat die ich für geeignet halte. Leider bin ich technisch überfordert, wie sowas eingebaut werden könnte.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hier noch der Link zu Technisat:


    https://www.technisat.com/de_DE/Empfangsteile-Adapter-für-Hi-Fi-Anlagen/352-10774/


    Den Vorgänger vom 110ir = 100ir habe ich seit 2013 und bin super zufrieden.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Schon geschehen

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • @Shibamata bei uns erlebt DAB im Moment einen totalen run. Also nichts mit Tod. Das musste ich noch los werden.


    Und vor kurzem von Braunschweig nach Nürnberg gefahren und ununterbrochen Radio BOB hören können.
    Am Mittwoch geht es nach Dresden.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • ich denke, der einfachste Weg wäre wirklich, einfach irgendein DAB+ Radio zu zerlegen und das Innenleben in ein CT18/19 Gehäuse einzupflanzen. Solche Geräte wirken aber immer wie - ja, wie ein Gehäuse, in das man nicht passende Elektronik reingepfriemelt hat. Eleganter wäre es, ein DAB+ Modul zu finden, das man mit einer kleinen Microcontrollerschaltung und einem passenden Display in das Bedienkonzept des Tuners integrieren kann. Wenn man mal z.B. nach DAB+ und Bausatz googelt, findet man u.a. diesen Link hier:


    http://www.elektronik-labor.de/HF/DABplusBausatz.html


    Dieser Bauvorschlag ist komplett dokumentiert, und kann sicher so modifiziert werden, dass er in den CT integriert werden kann. Den AM-Empfänger des CT kann man ausser Betrieb nehmen, und hat dann die Schalter frei, die man für die zusätzliche Technik braucht. Da man auch die AM-Skala nicht mehr braucht, kann man diese so umgestalten, dass sie entweder volldigital wird - die Frequenzanzeige kann man als einfache Spannungsmessung von der FM Abstimmspannung ausführen - oder man kürzt den Skalenzeiger, dass er nur noch FM anzeigt, und baut das DAB+ Display mit in die Skala ein. Elektrisch kann man es so gestalten, dass beide Empfänger immer unter Spannung stehen, und man mit einem der freigeschaufelten AM-Schalter die NF umschaltet. Die anderen beiden Schalter kann man z.B.zu Tastern umfunktionieren, und damit den Sendersuchlauf des DAB+ Empfängers bedienen o.ä. . Dieser Umbau wäre aufwändig, man hätte danach aber ein rundkonstruiertes Gerät und keine Bastel-Lösung.


    Unabhängig davon würde ich mir folgendes überlegen - der CT18/19 spielt nicht im Auto oder in der Tasche, sondern zuhause, wo immer ein Internet Festnetzanschluss verfügbar ist. DAB+ bringt wie UKW analog nur einen kleinen Teil der verfügbaren Radiostationen - selbst wenn man auf die ganzen Amateurstationen im Web verzichten kann, ist es schon eine Bereicherung, wenn man z.B. alle ARD-Radiosender hören kann, und nicht nur die wenigen, die man von den Programm-Machern zugeteilt bekommt. Dazu haben alle seriösen Radiostationen in Europa eine Menge an Digitalkanälen im Netz, die man über DAB+ nicht hören kann, ich denke da nur an Swiss Jazz, Swiss Classic, Swiss Pop des Schweizer Radios. Hinzu kommt noch, dass man ein Internetradio auch zum Streamen von lokal gespeicherter Musik oder für Musikdienste wie Spotify benutzen kann. Wenn man sich zuhause einmal ans Internetradio gewüöhnt hat, sind sowohl UKW analog wie auch DAB+ nur noch ein ziemlich müder Abklatsch. Die Tonqualität des Internetradios ist bei den höherwertigen Stationen nicht schlechter als bei DAB+, problematisch ist es bei einigen Privatstationen, z.B. die ganzen "Antenne irgendwas", die den Loudness War auf die Spitze treiben - das Problem hat man aber auch, wenn man diese Stationen auf anderen Wegen hört, z.B. über Satellit.


    Und was spricht dagegen, einfach DAB+ UND Internetradio einzubauen, Platz im CT-Gehäuse ist genügend vorhanden.


    Gruß Frank


    @refresh - ich weiß jetzt nicht, ob Radio Bob auf dem Bundes MUX liegt - was mit DAB+ aber definitiv nicht geht, ist, z.B. WDR5 oder NDR Info auf einer längeren Strecke durchgehend zu hören. Ich selber habe mich auf DAB+ total gefreut, weil ich oft unterwegs bin, und genau sowas gerne gehabt hätte. Und als dann DAB+ endlich da war, gab es jahrelang noch nicht mal alle Sender, die man auf UKW hören konnte, und die auch wieder nur regional begrenzt. Um die Bedeutung von DAB+ richtig beurteilen zu können, muss man nur mal schauen, wie die Industrie darauf reagiert. Die Autoindustrie baut z.B. zusammen mit den Mobilfunkanbietern das Internet im Fahrzeug massiv aus, DAB+ findet man dagegen irgendwo in der Aufpreisliste unter Zubehör, wenn es überhaupt angeboten wird. Ich benutze öfter aktuelle Mietwagen - Internet ist eigentlich immer drin, entweder direkt oder durch Einbinden des Smartphones. DAB+ habe ich aber nur gefunden, wenn es zur Basisausstattung dazugehört. O2 bietet jetzt endlich eine echte Flatrate an, und Internetradio im Auto funktioniert sogar mit dem Smartphone schon sehr gut, es gibt nur noch wenige weiße Flecken. DAB+ wird meiner Meinung nach vom Internet gefressen, bevor es sich durchsetzen kann.


    Ich glaube, Internet ist ein Projekt, an dem die Industrie Interesse hat, und DAB+ ist der Gegenentwurf der Bürokraten. Die einen nutzen die Rationalisierungseffekte, die sich ergeben, wenn man für sämtliche Kommunikationsaufgaben nur noch eine Technik benutzt, die anderen müssen unbedingt eine inkompatible Spezialtechnik am Leben halten, um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen. Das Gleiche findet beim Fernsehen mit DVB-T/T2 statt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.