Kauftipps Dual CV 1462

  • Hi,


    ich würde mir gerne einen CV 1462 kaufen (also der schwarze, silber ist glaube ich der 1460 wenn ich richtig informiert bin).


    Frage nun:


    - gibt es bekannte Schwachstellen, auf die ich vor dem Kauf achten muss bzw. achten kann
    - was wäre ein reeller Preis für ein gut erhaltenes und technisch ordentliches (ohne kratzende Potis usw.) Gerät


    Habe noch einen Pioneer A616 MKII. Sind die sich "qualitativ" ebenbürtig (Frage bezieht sich auf die Technik, nicht auf den Klang)?


    Danke.


    Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Hallo Männi,


    ich habe den 1460 über längere Zeit betrieben. Ein absolut Klasse Verstärker! Und die analoge Anzeige hat natürlich auch ihren Reiz. Ansonsten kommt es halt sehr auf den "Rest" der Anlgae an, welche Lautsprecher, welcher CD-Player und Plattenspieler usw. Zu den Schwachstellen kann ich leider nichts sagen, da ich meinen 1460 schon fachmännisch revidiert gekauft habe. Ich war jedenfalls so begeistert von dem Teil dass ich mir noch den 1462 gekauft habe. Auch den habe ich dann später überholen lassen. Abgelöst wurde der 1460 dann durch einen Denon PMA 777, der spielt natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga und hat gleich zwei Phonoanschlüsse. Übrigens wurde wohl der 1460/62 auch bei Denon gebaut.


    Schöne Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das hört sich schon mal gut an. Wegen dem Klang habe ich mit Absicht nicht gefragt! Das wird nur sehr stressig und führt zu nix.


    Allein schon wegen den tollen Anzeigen finde ich den rein optisch einer der schönsten Amp.


    Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwie mal irgendwann einen bezahlbaren bekomme, auf jeden Fall einen 1462.


    Danke Dir für Deine Antwort und noch nen schönen Abend.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Eine Schwachstelle sind die Lämpchen für die Beleuchtung der Zeigerchen. Sind wohl nur noch sehr schwer im Original zu bekommen. Meiner wurde daraufhin auf LED umgerüstet. Das ist natürlich NoGo für denjenigen, der auf Original besteht.


    Ich weiß allerdings nicht, ob der 62 mit derselben Beleuchtung ausgestattet ist wie mein 60er im Original.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Männi,


    Schwachstellen vom CV1460 / 62 ... tja, wo anfangen, wo aufhören ;)


    - der Eingangswahlschalter
    - der Bowdenzug zu eben diesem
    - schlechter Gleichlauf des Lautstärkepotis
    - Balancepoti wirkt nur auf einem Kanal
    - Stummschaltung schaltet öfter stumm als sie soll
    - die Lämpchen wurden ja schon erwähnt
    - die Lautsprecherschalter
    - kalte Lötstellen überall
    - die Zeigerinstrumente sind mehr Spielerei als Messgerät, sie messen nur die Spannung, aber nicht die Leistung
    - Vorsicht bei hohen Lautstärken an niederohmigen Lautsprechern
    Sind so die Dinge, die mir spontan eingefallen sind.


    Ich habe einen CV1460 und alles durch ... für manche Teile gibt es nur schwierig Ersatz, für andere gar keinen. Da ist teilweise basteln, improvisieren, oder damit abfinden angesagt.


    ABER, wenn er funktioniert, ein toller Verstärker :thumbup:


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Männi,


    vielleicht habe ich da was für Dich. Du hast Post(Konversation).
    Schöne Grüße
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Artusi ()

  • Hallo Schlippo,


    also, was Du da schreibst, so negativ muß man es nicht sehen. Es handelt sich um ein über 30 Jahre altes Gerät, da sind Kontaktprobleme leider "normal", außer man hat vergoldete (aber selbst da wissen wir es noch nicht, weil das glaub früher nicht so Usus war).


    Der Eingangswahlschalter, der kann ausgelötet und wunderbar gereingt werden.


    Der Bowdenzug macht eigentlich kein Problem.


    Lautsprecherschalter? Einzelfall? Weiß nicht, noch keine Auffälligkeiten gehabt. Das Balance-Poti ist glaub auch ein Einzelfall oder eine Lötstelle. Und Lampen, klar, halten keine Ewigkeit, man kann sie aber leicht tauschen.


    Das Zeigerinstrument ist keine Spielerei. Es ist eine Aussteuerungsanzeige, und schlicht und ergreifend wird das angezeigt. Das ist nichts anderes als die LED-Ketten im CV1700. Logisch, eine Clipping-Anzeige würde auch reichen, denn ich höre mit und ohne Anzeige das selbe. Aber ich mag solche Anzeigen und, wie gesagt, es ist doch sinnvoller, eine Anzeige bezüglich Vollaussteuerung zu machen als eine Anzeige, die die abgegebene Leistung anzeigt - denn im Falle der Übersteuerung würde letztere tatsächlich immer mehr Leistung anzeigen, auch wenn der Verstärker schon ewig Clippt und das Signal völlig verzerrt. Darüber können wir aber besser mal bei einem Bierchen diskutieren, was und ob überhaupt angezeigt werden soll.-)


    So, Schwachstellen sind aber:


    - Fehlende Strombegrenzung (besonders kritisch, da die Transistoren für 4-Ohm-Lautsprecher schon sehr knapp sind). Die Feinsicherung da drin ist nicht schlecht, aber evtl. zu langsam.


    - Fehlende Temperaturabschaltung (kritisch, wenn Dauerbetrieb und 4-Ohm-Last dran)


    - Fehlende Lautsprecher-Schutzschaltung


    - Lötstellen in der Tat, insbes. Spannungsregler, aber auch an mechanisch belasteten Stellen wie Potis (da die Potis ans Gehäuse geschraubt sind).


    - Ebenso, wie auch Schlippo schrieb, der Gleichlauf des Lautstärke-Potis bei kleiner Lautstärke


    - Leider alle Schalter (Monitor, Loudness, ...). Ich habe auch noch nicht geforscht, ob oder wie man die zerlegen und reinigen könnte. Ich vermute, gar nicht.-(


    Positiv:


    - Trotz Mängel ein extrem zuverlässiges Gerät, wenn man die paar Lötstellen nachgelötet hat.


    - Super servicefreundlich, es sind quasi alle Platinen von unten und oben ohne jegliches Zerlegen zugängig.


    - Er liefert anständig Power, er ist sehr rauscharm und, was schon sehr toll ist verglichen mit paar andern echten Duals: Das Gerät hat null Brumm am Lautsprecher. Wirklich null, null Brummen, null Sirren! Einfach wie es sein soll.


    Am Wochenende hatte ich endlich mal meinen alten CV1700 auf einer Weihnachtsfeier im Sportheim im Dauereinsatz und natürlich auf Vollleistung:-) Selbstverständlich mußte ich mich bei diesem Gerät um keinerlei Hitze- oder Überlastprobleme Gedanken machen. Bei einem CV1460 muß man sich das halt leider schon.


    Man erkennt klar die Anforderungen an sich selbst bei der Entwicklung der Geräte: Während der CV 1700 ganz klassisch-konservativ entwickelt wurde nach der Art: "Ok, diese Leistung wollen wir, das müssen wir spendieren für 100 % Dauereinsatz und keinem Defekt, so viel Aufwand ist nötig."


    So hat man den CV 1460 eher folgendermaßen entwickelt: "Das soll er kurzzeitig leisten können, aber er muß möglichst einfach und günstig sein, wir nehmen auch Ausfälle in geringer Zahl in Kauf, weil den Verstärker kaum jemand für Disco-Betrieb kaufen wird. Im Normaleinsatz muß er ordnungsgemäß funktionieren und bei einem Kurzschluß im Lautsprecherkabel ist halt der Kunde schuld und er wird das auch einsehen."


    Vergleicht man die Bauart beider Geräte, so hätte ein CV1700 das fünffache des CV1460 kosten müssen. Hat er aber nicht, deshalb ging Dual das Geld aus. Der eine Verstärker ist elektrisch robust aber mechanisch zu umständlich gebaut, der andere mechanisch effizient aber elektrisch zu einfach.


    Gruß


    Z

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Vielen Dank für zahlreichen und sehr informativen Posts. Ich denke, die hier genannten Schwachstellen werden wahrscheinlich auf so ziemlich jeden Verstärker zutreffen, wenn er mal ein gewisses Alter hat, ganz egal welcher Hersteller und welches Modell.


    Ich dachte, es gibt ganz bestimmte Schwachstellen, dem scheint aber bei diesem Verstärker nicht der Fall zu sein.


    Was mich etwas in meiner Euphorie gebremst hat ist das Risiko bei 4-Ohm Boxen, da ich nur solche hab. Der Plan war eigentlich schon, auch mal andere Lautsprecher (momentan Canton 470.2) zu kaufen, aber nicht sofort. Das soll alles so nach und nach kommen.


    Aber natürlich wollte ich den Amp bis zum Kauf von neuen (oder "alten" aber sehr hochwertigen) Lautsprechern nutzen, was bei meinen Boxen eher nicht angeraten ist. Und Amp und auch noch Lautsprecher ist geldtechnisch vorerst nicht drin. Und ich glaube nicht, dass meine Canton genug abwerfen werden.


    Das ist natürlich schade. Wußte zwar schon, dass es ein "reiner" 8-Ohm Amp ist, hatte aber gehofft, er spielt auch bei 4-Ohm Boxen mit. Und verheizen will ich nicht, dafür ist mir das Gerät und auch das investierte Geld zu schade.


    Aber irgendwie wird es schon irgendwann klappen. Ich will auf jeden Fall so ein Ding.


    Gruß Männi

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

  • Mach Dir keinen Kopf wegen den 4 Ohm.


    Ich weiß schon, schön ist es nicht.


    Andererseits läuft unser CV 1460 seit den 90er Jahren an 4-Ohm-Boxen, und laut gehört wird auch abundzu.


    Das gute ist: Ich habe damals tolle, starke Ersatztransistoren gefunden von Sanken für einen anderen CV1460 aus Ebay. Gibts hier auch einen Beitrag. Falls also der Verstärker durchbrennt, gibts für diese Endstufe hervorragenden Ersatz, der dann auch 4-Ohm-Fest ist.



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Vielen Dank für die Info.


    Ja dann steht meinem "neuen" Dual nichts mehr im Wege. Habe mir schon mehrere Angebote angeschaut. Eins davon ist genau das was ich suche. Leider fehlen mir noch ca. 50.- Euro, somit kann ich dann erst nächsten Monat zuschlagen. Ich hoffe, der Dual ist dann noch zu haben. Wäre echt schade wenn nicht. Also noch ein bisschen beten, bangen und hoffen ....!

    Wohnzimmer: Dual CS-1237 - Grundig FineArts A-9009 - Grundig FineArts CD-905 - Grundig Finearts T-907 - Heco Music Style 1000 - Heco Aurora 300 - Pioneer Audio N-30AE - Endstufe Uher UMA-2000 - EQ Pioneer GR-777 ---- Küche: Technics SU-7 (Midi) - Technics ST-5 (Midi) - Albrecht DR 460

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.