Platte hängt miracord 660

  • Hallo Elacfreunde
    ich habe einen Elac miracord 660 bekommen. Das Gerät spielt soweit einwandfrei alles funktioniert nur habe ich immer wieder mehrere Hänger beim abspielen. Habe es mit 4 verschiedenen Platten versucht die alle auf meinen anderen Spielern einwandfrei laufen.
    Gemacht wurde:
    der Tonarm ins Gleichgewicht gebracht, Scalen auf null, vorgeschriebenes Gewicht eingestellt, Scating eingestellt - das schon drei mal.
    Tonabnehmer ausgerichtet das die Nadel mit der Lehre am Chassis übereinstimmt.
    Getestet habe ich mit zwei Tonköpfen Tas 6 einer mit STS 244-17 der andere STS 344-17.
    Das ganze habe ich weiterhin mit vier Nadeln versucht eine ist ganz neu.


    Bei allen Variationen das gleiche Problem, besser wird es wenn ich das Auflagegewicht und das Scating erhöhe, dann komme ich aber über die angegebenen Werte so ist das 344-17 mit 1 bis 2 P angegeben und ich muß dann schon 3 bis 3,5 einstellen dann werden die Hänger weniger sind aber noch nicht ganz beseitigt.
    Ich bin ja kein absoluter Neuling wenn auch kein Fachmann aber bei einem Plattenspieler das hängen der Nadel zu beseitigen dürfte kein Problem sein -- dachte ich :|


    Vieleicht hat jemand eine Idee - vielen dank
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    schau doch mal, ob Du evtl. zuviel Drehmoment auf dem Tonarm hast.
    Das passiert immer dann, wenn irgendwo die Tonarmkäbelchen eingeklemmt sind und am Arm ziehen.
    Oder ist eines der Tonarmlager evtl. zu straff eingestellt und drückt auf den Arm?
    Das wären meine ersten Ansätze ;)


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

  • Hallo Matthes
    habe deine Antwort eben erst gelesen, ich habe den Dreher noch nicht aufgehabt. Das kleine Leiterblättchen wo die Kontakte des Tonabnehmers anstoßen war lose und hing nach unten, ein Bekannter hat mir das repariert. Vieleicht hat er dabei die Kabel etwas angezogen ich werd das mal überprüfen.Habe mich seit einem Jahr etwas mit dem Innenleben der Duals vertraut gemacht, einen Elac habe ich noch nicht von innen gesehen - nun ja so viel anderst kann es auch nicht sein.


    Ich gebe Bescheid wenn sich was getan hat - erst mal vielen dank für die Antwort


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Hier findest Du das Service- Manual für den 660er Link


    Auf der Seite 7 und 8 findest Du eventuell auch Hinweise. Eventuell hängt es auch mit der Einstellung der Tonarmbremse zusammen. Eventuell auch "nur" verharzt?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Maico,


    jo die olle ELAC Bremse, an die hab ich garnet mehr gedacht :P


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo
    bin gerade dabei mir die Sache mit der Tonarmbremse anzuschauen, die beiden schrauben sind versiegelt. Ich will mal versuchen ob ich mit algemeinem säubern und ölen weiterkomme.


    Danke für euere antworten
    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Hallo
    ich hab,s hingekriegt er läuft jetzt schon die dritte Platte ohne hängen zu bleiben. Habe ihn aufgemacht und gründlich gereinigt, danach alles geölt und gefettet. Da ja wie gesagt die beiden Schrauben der Tonarmbremse mit rotem Lack versiegelt waren wollte ich sie auch nicht gewaltsam öffnen. Es lag wohl an ein paar verhartzten Stellen. Jetzt bin ich erleichtert es ist nähmlich der Spieler für meine Liebste der ich geraten habe - nimm das Teil doch ich krieg den wieder zum laufen. Hätte mich ganz schön blamiert wenn es nicht geklappt hätte.


    Danke für euere Antworten und schöne Weihnachten
    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Hallo,

    Hallo
    ich hab,s hingekriegt er läuft jetzt schon die dritte Platte ohne hängen zu bleiben. Habe ihn aufgemacht und gründlich gereinigt, danach alles geölt und gefettet. Da ja wie gesagt die beiden Schrauben der Tonarmbremse mit rotem Lack versiegelt waren wollte ich sie auch nicht gewaltsam öffnen. Es lag wohl an ein paar verhartzten Stellen. Jetzt bin ich erleichtert es ist nähmlich der Spieler für meine Liebste der ich geraten habe - nimm das Teil doch ich krieg den wieder zum laufen. Hätte mich ganz schön blamiert wenn es nicht geklappt hätte.


    Danke für euere Antworten und schöne Weihnachten
    Gruß Wolfgang :thumbup:


    der Thread hier ist schon ein paar Tage alt, ich habe aber das gleiche Problem und hoffe, Wolfgang ist hier noch aktiv.


    Da ich bereits die Automatik des Drehers mit ein paar Tropfen Öl an der richtigen Stelle wieder an's Laufen gekriegt habe hoffe ich, dass auch ich mit Reinigen und Fetten Erfolg habe. Nur: Wo fange ich an? Muss das komplette Getriebe auseinander genommen werden oder reicht es, die Chassis aus der Zarge zu nehmen? Wo sind die neuralgischen Stellen, auf die ich Wert legen muss? Ich meine auch an anderer Stelle mal gelesen zu haben, dass das Tonarmlager auf keinen Fall Öl abbekommen soll, stimmt das?


    Schon mal Danke im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.