Funzt der Mode Selector auch mit einer Kugel?

  • Hi zusammen,


    ich habe hier einen üblen 1229 Kandidaten. Motor musste ich komplett austauschen, Geschwindigkeitsschalter ist abgebrochen (da suche ich immer noch einen Ersatz ;) ) und nun beim Mode Selector richten, musste ich feststellen daß nur eine Kugel vorhanden ist. Nun frag ich lieber die Experten hier bevor ich einen Schrumpfschlauch einsetze: Läuft das Ganze mit nur einer Kugel vernünftig?


    Noch schöner wäre natürlich wenn jemand eine Kugel für mich übrig hätte oder weiß, welchen Ersatz man nehmen könnte.


    Viele Grüße
    Christian

    Green is the colour

    Einmal editiert, zuletzt von Freddiepit ()

  • Für meinen 1249 habe ich mal bei ebay ein Set gekauft, bestehend aus zwei Kugeln und dem Gummiring. Das funktioniert einwandfrei. Musst das ganze Ding beim Einbau halt gut reinigen und neu fetten :)

    Dual 601 und 704, M20E, V15 III, MP110, AT-VM95 ML, AT-95

  • Verdammt, zitierte Rechtschreibfehler bleiben nach dem Editieren bestehen! X(


    Egal, ne passende Kugel würde das locker ausgleichen! ;)
    Mir ist aber gerade eingefallen, daß es noch mehrere Kugeln in den Dual-Drehern gibt. Und die gesuchte Kugel ist doch glatt nummernidentisch mit der Kugel der Abstellschiene. Und da ich noch einen Schlacht-1214 im Keller stehen habe werde ich heute abend mal gucken ob der noch diese Kugel intus hat.


    Nur zur Sicherheit: Wenn die Artikelnummer beim 1214 und beim 1229 gleich ist, ist das Teil auf jeden Fall identisch, oder?


    Trotzdem schon mal danke für das Angebot, Roland. Aber vielleicht hättest du noch einen Schalthebel für die Geschwindigkeitsumstellung? :whistling:


    Viele Grüße
    Christian

    Green is the colour

  • Ach Mist, hab mich verguckt. Die kugel der Abstellschiene ist mit der Kugel vom Rastblech der Geschwindigkeitsschaltung identisch (4 mm). Der Mode Selector braucht eine 3 mm Kugel.

    Green is the colour

  • Mein 1229 funzt auch mit einer Kugel!
    Die Kugel hat schon gefehlt als ich ihn gekauft habe,da der Ring zerpröselt war.
    Aber jetzt kommt der Winter da werde ich mal bei Gelegenheit eine zweite wieder einbauen.


    Gruß Kalle

  • Habe den Ring ersetzt der war ja zerbrösselt.
    Automatik läuft schon über 1 Jahr ohne Probleme.


    Gruß Kalle

  • OK! Ich wär natürlich trotzdem froh wenn ich eine zweite passende Kugel einsetzen könnte. Da hoffe ich mal auf Roland ;)

    Green is the colour

  • Jau, die Info tuts! :thumbup: Da werd ich mir gleich ne Handvoll bestellen! Danke Kai! Wenn du mir jetzt noch einen Link für 10 Schalthebel für 2 Euro schickst bist du mein Held der Woche! ;)

    Green is the colour

  • Jau, die Info tuts! Da werd ich mir gleich ne Handvoll bestellen!

    Hallo Christian
    gute Entscheidung :thumbup: . Alles andere wäre einfach Murks.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Mein 1229 funzt auch mit einer Kugel!

    Also streng genommen kann der Multi-Modus mit der Wechselache nicht mit einer Kugel laufen. ?(


    Verwirrt,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Da mein 1229 eigentlich nur im Singlemodus läuft habe ich die Sache jetzt noch mal probiert.
    Er spielt gerade die 3. Platte ab,ohne Probleme,im Multimodus!
    Und verbaut ist definitiv nur eine Kugel.
    Aber er soll diesen Winter seine 2.bekommen. :)
    Nutzen werde ich ihn aber nur im Singlemodus .


    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.