Dual 1211 brummt auf allen Kanälen nach Einbau eines neuen Motors

  • Hallo,
    ich habe in meinen Dual 1211 unter Anleitung einen 4 pol. Asynchronmotor eingebaut. mein Problem ist, dass nun kein einziger Ton kommt nur Brummen. Ich hab es auch mit einem anderen System (von dem ich sicher weiß, dass es funktioniert) ausprobiert: Selbes Ergebnis. Das Massekabel ist am Verstärker angeschlossen und nicht defekt.
    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Hi !

    Das Massekabel ist am Verstärker angeschlossen und nicht defekt.

    Das dürfte das geringste Problem sein.
    Brummen auf der Tonleitung tritt eigentlich nur dann auf, wenn die Signalmassen zu den Signalleitungen keinen Kontakt mehr haben - sprich: wenn die langen Kabel an den offenen Verstärkereingängen im Grunde nur lange Antennen bilden.


    Da Du schon einen anderen Tonabnehmer probiert hast, kann es nicht unbedingt daran liegen.
    Ich würde als erstes mal die Kontaktplatte oben im Tonarmkopf begutachten.


    Sind die vertikalen Kontaktstreifen sauber ?
    Ist die Kontaktplatte bis ganz oben eingeschoben und hat festen Sitz ?
    Reichen die Kontaktstifte des Tonkopfträgers (TK) bis auf die Kontaktplatte ?


    Lautet die Antwort auf alle Fragen "Ja", dann mußt Du bitte mal die Tonarm-Innenkabel zwischen Kontaktplatte und Kurzschließer prüfen. Mit dem Ohmmeter im niedrigsten Meßbereich müssen die Werte so nahe wie möglich an Null Ohm (= Durchgang) liegen.
    Dabei auch mal die Kontakte des Kurzschließers prüfen, ob die öffnen, wenn das Kurvenrad die Nullposition erreicht.


    Der 1211 hat noch die alten vierpoligen Innenkabel, daher ist ein separates Massekabel zum Verstärker eher grober Unsinn, denn die Schirmplatte im Armkopf ist mit der Signalmasse des rechten Kanals verbunden. Im Kurzschließer sind die Signalmassen von links und rechts durch einen Draht zusammengefaßt und mit einem kurzen Kabelstück an eine Lötöse verbunden, die im Chassis verschraubt ist. Diese Verbindung muß unbedingt erhalten bleiben, weil es sonst keine durchgängige Schirmung mehr gibt.


    Als nächstes prüfen, ob das Ausgangskabel richtig am Kurzschließer aufgesteckt wurde. Die feststehenden Teile des Schalters gehen auf die Signalmassen (metallischer Schirm bei Koax- / Mikrofonkabel), die beweglichen Kontakte gehen zum Tonsignal für den jeweiligen Kanal. Wenn man das verdreht, werden die Signale über die interne Masseverbindung auf das Chassis kurzgeschlossen und an den Innenleitern der Chinchstecker liegt die eigentliche Signalmasse ... = "lange Antenne".


    Gut - ja und dann noch je eine Messung zwischen dem Kragen der Chinchstecker oder Pin 2 des DIN-Steckers gegen die Schirmmassen am Kurzschließer (GR bzw. GL), ob dort auch Durchgang ist. Das gleiche mit den Innenleitern der Chinche bzw. Pin 5 + 3 am DIN-Stecker gegen die Signalleitungen (R bzw. L) am Kurzschließer.


    Das sollte Aufschluß über das Problem ergeben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Problem Identifiziert!
    Das Gesamte Kabel mit 5.Pol DIN Buchse kaputt. (Hoffe ich)
    An das Kabel wurden auch nur die beiden Kanäle und die Schirmung angeschlossen. Mehr nicht.
    Wo bekomme ich so ein Kabel her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.