Neuzugang 1019 Wartung


  • Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich den Kondensator tauschen der parallel zu dem Schalter liegt, laut Stückliste ist da ein 10nF 700V verbaut , jedoch schadet es nicht wenn man da einen 1000V Folienkondensator einbaut. Der Kondensator sorgt dafür das man kein Einschalt und Ausschalt Knack hört.


    Ich würde einen 275 oder 300 V X2 nehmen. Folienkondensator an Netzwechselspannung ist immer so eine Sache. Jedenfalls nicht VDE-gerecht.

  • Hi !

    Folienkondensator an Netzwechselspannung ist immer so eine Sache. Jedenfalls nicht VDE-gerecht.

    Man muß sich vor allem über eins im Klaren sein: an dem Kondensator liegt nur Spannung an, wenn der Dreher *Aus* ist, da der den Hauptschalter als Funkenlöscher überbrückt. Und so lange Du Deine Anlage nicht über z.B. eine Schaltsteckdose stromlos machst, kokelt der u.U. lustig vor sich hin. "X2" spezifizierte Kondensatoren gehen zwar auch kaputt, knistern und stinken - aber sie *brennen* nicht - anders als irgendwelche x-beliebigen Folienkondis. Da habe ich schon lustige Feuerwerke gesehen und das war "nur" als z.B. Auskoppelkondis in Röhrenverstärkern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    nochmal zurück auf den Punkt Montage von TA im 1019 - Arm. Unten ein aktuelles Bild von meinem 1019er mit Grado-Prestige. Ohne Keil - wie geil, Nadelträger parallel zur Platte. Jedenfalls hört es sich gut an.
    Grado -TA werden ja kontrovers diskutiert, mir gefällt es im 1019 sehr. Da ich es recht neu habe und es kaum "eingespielt" ist, kann ich zu anderen Konstellationen (noch) nichts sagen. Vorerst verbleibt es im ollen Reibradler. Es spielt bis jetzt mit schöner Bassdifferenzierung, angenehm in den Mitten, "schöne" Stimmen, eher subtile Auflösung und schöne Räumlichkeit.




    ...gehen zwar auch kaputt, knistern und stinken...

    DAS kann ich bestätigen, sehr unangenehm, wenn die alten Knallfrösche platzen. Unbedingt ersetzen.

    Duale Grüße, Peter


    Aktuelle Dreher:
    Technics 1210 Mk2 :thumbup: , Lenco L 78 :P , Dual 601 :D , Dual 1229 8o , Thorens TD 160 :love: , Dual 1019 :evil: , Rega P3 :)

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einen sehr gut erhaltenen 1019.
    Ich würde gerne den Motor ölen ohne ihn ausbauen zu müssen. Welches Öl soll ich verwenden und wie mache ich es am besten ohne etwas kaputt zu machen.
    Vielen Dank


    Stephan

  • Wenn du auf Dauer Ruhe haben willst, kommst du nicht drumrum den Motor auszubauen und zu zerlegen. Du kommst sonst einfach nicht an das untere Lager ran. Da solltest du auch den Lagerspiegel drehen. Am besten jemand in der Nähe suchen der sich mit sowas auskennt.
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Vielen Dank,
    vielleicht meldet sich ja jemand der aus dem Raum Rosenheim oder südliches München kommt und sich wirklich gut mit sowas auskennt.
    Wo bekommt man das richtige Öl für die Wartung??

  • in Rosenheim gibts einen gewerblichen.
    Name/Firma fällt mir grade nicht ein.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo
    Ja genau den meinte ich.
    Kenne ich nur vom Hören Sagen.
    Der Onkel meiner Frau wohnt in Rosenheim.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Stephan,


    Es lohnt sich!

    Duale Grüße, Peter


    Aktuelle Dreher:
    Technics 1210 Mk2 :thumbup: , Lenco L 78 :P , Dual 601 :D , Dual 1229 8o , Thorens TD 160 :love: , Dual 1019 :evil: , Rega P3 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.