Neuzugang 1019 Wartung

  • Weiß jemand wie ich beim 1019 zerstörungsfrei die Headshell (das ding wo das TK eingesetzt wird) abbekommen?


    Gruß, Andreas

  • Hallo
    Das TK ist das Headshell.
    Hebel nach hinten und abnehmen oder
    meinst du die TK Aufnahme?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andreas,


    die Headshell ist verklebt. Um das möglichst zerstörungsfrei abzubekommen, musst du das Tonarmrohr erhitzen und gleichzeitig die Kunststoffaufnahme/halterung kühlen (z.B. in feuchtes Tuch einwickeln). Das Ganze ist nicht so trivial wie es eigentlich sein sollte. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich das auch eher lassen.


    Gruß
    Jörg

  • Haha. Danke. Das TK also den Tonkopf kann ich benennen. Meine den klumpen Metall an dem der TK eingesetzt wird. Will das Teil glasperlstrahlen und den 1019 nicht komplett, wenn auch gut verpackt, in die Kabine stellen. Aber wenn das verklebt ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    es geht vermutlich um den allgegenwärtigen Magesiumfraß an derselben. Du kannst das ja ganz vorsichtig mal vorsuchen. Ansonsten kann man das mit einem Dremel und entsprechenden Schleifbürsten auch ganz gut hinbekommen. Das ganze Gerät glasperlenstrahlen zu lassen? Da würde ich doch wirklich eher versuchen, die Headshell zu mit einem regelbaren Heißluftgebläse zu lösen. Das ist schon hinzubekommen, aber eben auch nicht ganz ohne Risiko, sondern eher eine Gratwanderung. Wie schon gesagt, wichtig ist, dass sich die Headshellbefestigung nicht verformt, deshalb in diesem Bereich die Headshell immer schön kühlen. Das geht schon!


    Gruß
    Jörg

  • Nix strahlen lassen! Hab "der Gerät" in der Werkstatt stehen. Der Fraß ist auch runter. Würde das aber gerne vor dem Lackieren komplett strahlen. Der Rest des Gerätes, außer der Zarge, ist revidiert und steht wie neu dar. Zarge mach ich später mal aus Beton. Ich überlege mal wie ich das mache. Danke euch!
    Gruß Andreas

  • Hi Andreas !

    Zarge mach ich später mal aus Beton.

    Je nach der Zusammensetzung und Zuschlagstoffen kann man Beton wunderbar polieren, damit er wie Marmor oder Granit aussieht.
    Ist nur eine Schweine-Arbeit. Du brauchst zum Gießen einen schönen schlickerigen Beton und eine Außenform, die Restwasser rausläßt, sonst wartest Du ewig, bis das ausgehärtet ist. Die Innenstruktur kannst Du aus feinem Styropor bzw. - wo's genau werden soll - aus Glasfaserklötzen fertigen. Wir haben damals dieses komische grüne Zeugs genommen, wo Leute ihre Blumengestecke draus machen. Das läßt sich schneiden oder fräsen, um damit z.B. die Löcher für die Federteller herzustellen.
    Ich habe das vor fast 40 Jahren mal an zwei Expohörnern durchgezogen ... würde das aber heute nicht mehr machen wollen, genauso, wie Klavierlack - meine Lebenszeit wird langsam zu knapp für sowas. ^^


    Wir haben damals mit leicht bewehrtem Beton ("Hühnerdraht") gearbeitet und der Aufbau der Schalungen war nervtötend - und am Ende gab es doch Ecken, wo der Draht zu sehen war. Eine Dreherkonsole kann man wohl komplett aus unbewehrtem Beton gießen. Gut ist auch eine Rüttelplatte *), um die Luftblasen rauszukriegen. So langsam kann man gar nicht gießen, daß keine entstehen würden. Und Nacharbeiten ist auch Kacke und sieht nach dem Polieren doof aus.


    *) Bzw. ein Rütteltisch. Für ein paar kleinere Betonboxen hatten wir einen alten, aber stabilen Holztisch genommen, der aus einer Kneipe stammte. Der hat an der Unterseite einen Elektromotor fest mit der Platte verschraubt bekommen, auf dessen Achse eine unrund laufende Schwungmasse montiert war. Mit einem einfachen Dimmer haben wir dessen Drehzahl geregelt und den Tisch auf ein paar dicke Gummistopfen gestellt (ehemals Hubteller einer Hebebühne). Das hat zumindest ausgereicht, daß 90% der Luftblasen raus waren ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Haha! Das klingt nach einer schönen Schweinerei mit Potenzial zum Schabernack...
    Ein Freund von mir arbeitet in einem Institut für Massivbau. Das ist der Wahnsinn was dort gebaut und zerstört wird! Die haben mir einen Polymerbeton empfohlen. Das gleiche Zeug woraus auch die Maschinenbetten der großen Fräsen gegossen werden. Ich soll die Schalung bauen und die machen mir das dann. Würde vorher von denen noch Tipps bekommen. Aber ich danke dir schon mal für den Vorgeschmack!
    Die bauen dort auch Fahrradunterstellplätze, Hundehütten und Möbel aus Beton mit Gkasfasereinlage zum zusammenfalten.... Das ist hoch interessant dort.
    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas !

    Haha! Das klingt nach einer schönen Schweinerei mit Potenzial zum Schabernack...

    Das hatte noch mehr Fallstricke.


    Wenn man Boxen baut, die so groß und schwer sind, daß man sie nur mit einem Hubstapler bewegen kann, den man sich leihen mußte, dann vor dem alten Schuppen eine 10 cm hohe Stufe zum Hof runter ist .... und die Boxen genau 3 cm zu breit, um durch die Tür zu passen.
    Das war ungefähr so, als wenn man ein Boot im dritten Stock baut und damit im Treppenhaus hängenbleibt.
    Die Kollateralschäden und Nacharbeiten waren schon erheblich.


    Alles in allem war es eher "jugendliche Idiotie", als ein vernünftiges Konzept und gelohnt hat sich der Aufwand im Endeffekt auch nicht. X/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ja das sind die beiden wichtigsten Dinge bei einem 1019:
    1. Die headshell Kabel
    2. Die Motorschmierung


    Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich den Kondensator tauschen der parallel zu dem Schalter liegt, laut Stückliste ist da ein 10nF 700V verbaut , jedoch schadet es nicht wenn man da einen 1000V Folienkondensator einbaut. Der Kondensator sorgt dafür das man kein Einschalt und Ausschalt Knack hört.


    Gruss Armin

  • Wird gemacht Armin. Tonarmkabel liegen auch schon bereit für den Weihnachtsurlaub. Ist ja auch dein ehemaliges Gerät...! Das halte ich in Ehren!
    Danke noch mal. Eben ist ein DL 103 angekommen. Wird heut Abend montiert! Mal sehen ob das von der CU passt. Ausrichten muss ich mit der DIN-Schablone, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Feebe () aus folgendem Grund: Hab DL 110 und DL 103 vertauscht...

  • Seit vielen Jahren findet jedes Jahr zwischen vielen Deutschen Hochschulen an denen Bauingenieurwesen (oder verwandte Fächer) studiert werden kann die "Betonkanu Regatta" statt. Ich bin zwar selbst nur Informatiker, hatte aber mal einen WG Mitbewohner der bei den "Betonkanubauern" an meiner Uni damals beteiligt war. Das war schon sehr faszinierend, was die da gemacht haben. Da sind tatsächlich (zweier) Ruderboote aus Beton entstanden, mit denen die Teams der verschiedenen Hochschulen damals gegeneinander angetreten sind. Ist schon doll, was man aus Beton so alles machen kann :D Plattenspielerzargen sind da bei weitem nicht das extremste ;)


    Viele Grüße,
    Christian

    CS 626 / ULM 55E - CV1400 - CT 1640 (braun)
    CS 1246/Ortof.FF15E MKII - CV1400 - CT 1440 (silber)
    CS 1239A / AT12E in modifizierter KA50 Kompaktanlage
    1226 / DMS220 in HS150 - CS620Q / OM20S

  • Jo. Schon verrückt. Hab im IMB in Aachen mal ne Führung bekommen. Geiler sch....



    Vorher

    nachher...
    Da kommen beim Gießen Platzhalter rein. Nach dem Trocknen wieder raus. Dann an einem Gestell aufgerichtet, Verbinder rein und verfugt. Genial!
    Aber jetzt genug Materialwissenschaft.
    Ist das immer so knifflig den 1019 mit ner DIN-Schablone auszurichten wenn man keine Überhanglehre hat? Falls es überhaupt eine gibt...
    Justage ist noch nicht perfekt, aber das Denon macht sich für out of the Box schon ganz gut.
    Gruß, Andreas

  • Servus
    Jetzt noch was zum Thema meinerseits.


    Hab jetzt endlich das Denon DL 103 ordentlich montiert. Mit einem Messing 4°-Keil. Der Keil wiegt 3,35 Gramm. Angeschlossen an einen simplen Creek Obh 15. Ich hab grad TalkTalk "The colour of spring" gehört. (sehr gute Aufnahmequalität. Beispielhaft) Heidewitzka!!! Das spielt ja unglaublich dynamisch und locker mit einem heftigen punch! Die Bühne ist breit und schön in die Tiefe gestaffelt. Die Auflösung ist nicht die allerbeste, aber schon richtig gut. Ich bin sehr angetan von der ganzen Kombi! Ein endgültiges Resümee werde ich erst in einigen Wochen ziehen können. Ich muss mich mal in Ruhe einhören und die anfängliche Euphorie verfliegen lassen.
    Was mich aber noch etwas verwundert ist, dass das System nicht parallel zur Platte steht. Trotz Keil. Richtig so? Oder muss ich noch unterfüttern oder einen größeren Winkel wählen?

    Ach ja. Habe zwei Sorten Keile gemacht. Einmal 15° mit ca 6,5 Gramm und unten rechts der dünne ist der verbaute 4° Keil.


    Naja. Ich werde jetzt ersteinmal weiter rocken.
    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Feebe () aus folgendem Grund: Wiedereinmal das 110 mit dem 103 vertauscht....tssss

  • Mit einem Messing 4°-Keil. Der Keil wiegt 3,35 Gramm.

    Heavy Metal! Mein Holzkeil wiegt 0,5 Gramm.



    Die Auflösung ist nicht die allerbeste, aber schon richtig gut. Ich bin sehr angetan von der ganzen Kombi!

    Auch bei mir mag ich das DL-110 am liebsten am 1019 betreiben und umgekehrt.

    dass das System nicht parallel zur Platte steht. Trotz Keil. Richtig so?

    Mein Keil ist ja noch weniger keilig und dennoch sieht es bei mir ganz gut aus. Ich werde mal versuchen, den tatsächlichen Winkel zu ermitteln...


    [Edit]: 3.658 Grad ;)


    Aber: das DL-110 ist doch rot!?

    Gruß,

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Ahhhhrg. Meine auch immer das 103er. Bin manchmal ein bisschen dumm! Sorry.
    Das heavy metall ist ja Absicht. Brauchte ein bisschen mehr Masse. Habe keine Armmasse gefunden. Immer nur so halbgares Zeug. Ca 14 Gramm. Da hab ich direkt mal was drauf gepackt.
    Wie hoch ist denn das 110er? Vielleicht liegt es daran.
    Gruß, Andreas

  • Wie hoch ist denn das 110er? Vielleicht liegt es daran.

    15,7 mm Gehäuse ohne Nadel. Meine Winkel geben ja auch noch 1,3 mm hinzu, da die flache Seite noch etwas Materialstärke aufweist.

    Gruß,

    Michael


  • So sieht mein TK mit 4 Grad Keil und einem Nagaoka MP10 aus. Fast schon zuviel. Hätten auch 3 Grad gereicht.
    Erst jetzt auf der Nahaufnahme sehe ich, das Tonleitungsstecker auch noch von außen geputzt werden müssen.


    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Danke euch für die Bilder.
    Also das 103 er baut inklusive Nadel 15mm hoch. Also ca 2mm weniger als das 110er. Das könnte der Grund sein. Hab mal ne alte Tellermatte druntergelegt. Hab das Gefühl, es klingt ein wenig sanfter. Positiv gemeint. Könnten auch die Aufnahmen sein die ich grad höre.
    So schaut es mit Matte aus.

    Sorry für das Bild. Ist nur mit dem tragbaren gemacht...
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.